Zum Inhalt springen

Hilfe! - Shortcut gedrückt und nichts geht mehr

Michael Ilsemann

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mich bei einem Shortcut wohl verdrückt und irgendwas gemacht, so dass eigentlich keine Funktionen mehr gehen. Es wird kein Backup mehr erstellt, ich kann nicht verbinden oder Flächen zusammenfügen, nicht speichern oder sonst irgendwelche Funktionen nutzen. Allerdings gehen noch die Werkzeuge und Linien zeichnen komischerweise. Aber durch "Entfernen" löschen geht nicht mehr. Ich kann die Linie dann nur noch ausschneiden. Rechtsklick auf ein gezeichnetes Objekt geht gar auch nicht. Vielleicht ist es irgendein Modus von dem ich nichts weiß und den ich ausversehen aktiviert habe?

Ich hab mal Bilder von den Registern angehangen. Falls jemand eine Idee hat, ich bin sehr dankbar für jeden Tipp!

LG

Unbenannt-.jpg

Unbenannt-1.jpg

Unbenannt-3.jpg

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eher unschön, vorallem wenn kein Backup erstellt wird. Du kannst in den Programmeinstellungen einstellten, dass automatisch ein Backup angelegt wird. Diese Option ist absolut dringenst empfohlen, weil es schon mal sein kann, dass VW eine Datei zerschiesst und dann bist du froh darum.

Aber zu deinem Problem:

Have you tried to turn in off and on again? (KroVex)

Eventuell auch gerade vom ganzen Computer.

Vielleicht reicht auch schon ein Neuladen der Arbeitsumgebung. Extras>Arbeitsumgebung>Designer (oder was auch immer du gerade aktiv hast.) Vor einer Weile gab es das Problem, dass offene Dokumente nicht richtig erkannt wurden, wenn zu viele Dokumente geöffnet sind. Könnte sein das es etwas Ähnliches ist und das Dokument nicht als geöffnet erkennt wird. Denn so viele Befehle werden eigentlich deaktiviert, wenn kein Dokument geöffnet ist. Dies würde aber das Verhalten mit den Linien nicht erklären.

vor 2 Stunden schrieb Michael Ilsemann:

Vielleicht ist es irgendein Modus von dem ich nichts weiß und den ich ausversehen aktiviert habe?

Bewusst so erstellt ist das sicher nicht.

PS: Musste gerade lachen.

Aus dem anderen Beitrag.

vor 2 Stunden schrieb Michael Ilsemann:

Seit ich keine Bilddateien mehr verwende, habe ich das Problem nicht mehr.

Deine Situation sieht aber sehr nach Bild aus. ?

• Like 1

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Geschrieben

ja, auf selbstheilung kann man nicht vertrauen. sind die tipps von manuel roth (siehe oben) schon durchgeführt worden?

VW2024 Architektur Update 8 • Artlantis 2021 • macOS 15.2