tobiaskern Geschrieben 3. April 2020 Geschrieben 3. April 2020 Hi VW-Forum, wenn ich ein neues 3D-Objekt zeichne und es einer Klasse mit 3D-Material zuweise, wird das Objekt unter OpenGL, leider immer in der Objektfarbe gerendert. In der Info-Palette unter "Rendern" ist das Objekt immer standardmässig auf "kein" gestellt, welches vermutlich eine Standardeinstellung von VW ist. Siehe Screenshot, roter Kreis. Wie kann ich dieses Verhalten umstellen, auf standardmässig "Klassenmaterial", damit ich die Objekte nicht immer händisch umstellen muss. Ich habe dazu nichts in der Hilfe gefunden, oder es überlesen. Freue mich auf Rückmeldung. Viele Grüße Tobi / / / / / VW 2024 U8 (Build 787494) VW 2025 U2.1.1 (Build 788841) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.2
petitbonum Geschrieben 3. April 2020 Geschrieben 3. April 2020 (bearbeitet) Hallo Tobias bist du sicher, dass Du bei den Klassen den Haken bei Automatisch zuweisen gesetzt hast (kann man auch noch mal extra bei den Materialien setzen - das hat bei mir aber keinen Unterschied gemacht) ich konnte auch damit Deinen Fehler nicht nachvollziehen. Hast Du bei den Einstellungen von OpenGL den Haken bei Materialien anzeigen gesetzt? mfg petitbonum Bearbeitet 3. April 2020 von petitbonum
tobiaskern Geschrieben 3. April 2020 Autor Geschrieben 3. April 2020 Hi Petitbonum, grüße Dich und schon mal Danke für Deine Hinweise. Alle Haken sind in der Klasse auf "automatisch" und das Material wird auch korrekt zugewiesen, lediglich die Standardeinstellung in der Info-Palette unter Rendern ist immer auf "Kein". Grüße Tobi / / / / / VW 2024 U8 (Build 787494) VW 2025 U2.1.1 (Build 788841) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.2
temp676 Geschrieben 3. April 2020 Geschrieben 3. April 2020 Ich habe dies auch schon festgestellt, aber nicht immer. Könnte vielleicht auch an einer spezifischen Datei liegen? VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15.2 Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11
tobiaskern Geschrieben 3. April 2020 Autor Geschrieben 3. April 2020 Ha, ich glaub ich habs. Die Objekte habe ich immer mit meiner Standard-Klasse gezeichnet, dort war keine Hacken bei Material "automatisch" gesetzt. Wenn ich dann das fertige 3D-Objekt auf eine andere Klasse gemappt habe wurde zwar das Material zugewiesen aber die Rendereinstellung nicht übernommen. ggf. ein Bug!? 1 / / / / / VW 2024 U8 (Build 787494) VW 2025 U2.1.1 (Build 788841) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.2
tobiaskern Geschrieben 3. April 2020 Autor Geschrieben 3. April 2020 (bearbeitet) … nochmals gecheckt, das muss es sein! Die wahnwitzigen Untiefen des Softwareverständnisses … Bearbeitet 3. April 2020 von tobiaskern / / / / / VW 2024 U8 (Build 787494) VW 2025 U2.1.1 (Build 788841) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.2
tobiaskern Geschrieben 3. April 2020 Autor Geschrieben 3. April 2020 … als ggf. möglichen BUG, habe ich es gerade dem Support gemeldet. Grüße Tobi / / / / / VW 2024 U8 (Build 787494) VW 2025 U2.1.1 (Build 788841) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.2
petitbonum Geschrieben 3. April 2020 Geschrieben 3. April 2020 Hallo Tobias dann wäre noch interessant mit welcher Vorlagedatei Du arbeitest bei mit ist bei der Klasse Keine der Haken bei Material zuweisen standardmäßig gesetzt und dieses Verhalten stammt sicher aus der Vorlagedatei. mfg petitbonum
tobiaskern Geschrieben 3. April 2020 Autor Geschrieben 3. April 2020 Hi Petitbonum, ich arbeite mit meiner eigenen Vorlagedatei und habe sicherlich irgendwann einmal den Haken gelöscht bei der Klasse "Keine". Unabhängig davon, sollte bei einer Zuweisung zu einer neuen Klasse mit gesetztem Haken die Darstellung dann gleich passen, oder? Grüße Tobi / / / / / VW 2024 U8 (Build 787494) VW 2025 U2.1.1 (Build 788841) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.2
petitbonum Geschrieben 3. April 2020 Geschrieben 3. April 2020 Ja ich konnte Deinen Fehler nachstellen, wenn ich in der Klasse "keine" den Haken bei Materialzuweisen raus nehme. Wie oben schon geschrieben ist die Standardeinstellung zumindest in der Vorlage 1_leeres Dokument.sta mit gesetztem Haken. Ich habe nach der Vorlagen gefragt, da mir schon mal aufgefallen ist, dass auch bei den Vorlagedateien durchaus unterschiedliche Grundeinstellungen mitgeliefert werden (in irgendeiner Vorlage die ich mal verwendet habe war die Automatische Zeichnungskoordination in den Dokumenteinstellungen nicht aktiviert und ich habe ganz schön lange suchen müssen warum auf einmal die Layoutbenennung und der Plankopftitel nicht mehr zusammenhingen! mfg petitbonum
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tobiaskern
Hi VW-Forum,
wenn ich ein neues 3D-Objekt zeichne und es einer Klasse mit 3D-Material zuweise,
wird das Objekt unter OpenGL, leider immer in der Objektfarbe gerendert.
In der Info-Palette unter "Rendern" ist das Objekt immer standardmässig auf
"kein" gestellt, welches vermutlich eine Standardeinstellung von VW ist.
Siehe Screenshot, roter Kreis.
Wie kann ich dieses Verhalten umstellen, auf standardmässig "Klassenmaterial",
damit ich die Objekte nicht immer händisch umstellen muss.
Ich habe dazu nichts in der Hilfe gefunden, oder es überlesen.
Freue mich auf Rückmeldung.
Viele Grüße
Tobi
/ / / / /
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