Zum Inhalt springen

Belag-Weg an Geländemodell anpassen

office@lenaplant.at

Frage

Geschrieben

Hallo

nach vielen Stunden und verzweifelten Versuchen, dem Durchsehen mehrerer Videos und Formsbeiträge dazu nun eine Anfrage:

ich plane eine kleine Friedhofserweiterung, das Gelände kann eigentlich so bleiben wie es im Ist-Gelände besteht. Dieses habe ich selbst mit 3d-Punkten aus der öffentlichen Gisquelle erstellt.

Wenn ich den Weg mit dem Belag Weg Werkzeug (habe extra dafür auf VW2020 umgestellt) zeichne und auf anpassen gehe, hängt immer ein Teil in der Luft. Nun habe ich versucht am Rand Objekte zu zeichnen, an die ich den Weg anhängen möchte und den Weg in gerade Stücke zerlegt. Mit dem ersten Wegstück gelang das noch einigermaßen, als aber ein weiteres Belagstück ankoppelte verändert sich wieder das erste...

Schicke auch ein 2-d-Bild der Fläche mit, um zu zeigen wie es aussehen sollte, müsste eigentlich ganz einfach sein aber irgendwie verstehe ich die Anleitung dazu nicht

Liebe Grüße 

Lena

Arbeite mit macOS 10.15.4 VW 2020 MacBook Pro 16 GB 2133 MHz LPDDR3 

Radeon Pro 450 2 GB

Intel HD Graphics 530 1536 MB

lenaplant_belagwegproblem_2dlageplan.pdf lenaplant_belagwegfragen_v2020.vwx

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meinst Du die Boundingbox, die in der Luft hängt? Der Weg liegt bei mir gut drin.

Im Monet wird der Belag Weg auf das Geländemodell gerechnet. Am besten Du erstellst die Hauptwege mit den Höhen innerhalb des Belag Weg. Dazu in der Infopalette die Oberflächenmodifkatoren öffnen und den Weg rundherum mit den Gefälle Grundrissen anlegen. Dann kannst Du die Gefälle Grundrisse aus der Zeichnung, die als Modifikatoren dienen ausschalten. Deien Belag Weg stellst Du dann auf Bruchkante angepasst. Er sollte aber nicht mehr auf das DGM reagieren. Weise einfach keine Ebene zu.

Die anderen Belag Weg machst Du als angepasste , die dann auf die Ebene des schon gezeichneten Belag Weg reagieren. Der kann dann auch wieder das DGM als Modifiaktor dienen.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer