Zum Inhalt springen

Detaillierungsgrad von Wand

micman

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ich habe eine neue Datei für einen Umbau erstellt. Dabei einen Grundriss im Massstab 1:100 begonnen und eine Wand aus unserer Vorlage hineinkopiert. Die Wand ist in ihren Einstellungen als neu (rot) gezeichnet. Wenn ich jetzt die Klasse "Bestand" der Wand zuweise, wird sie im 1:100 grau (überschreibt die Attribute). Wenn ich jedoch den Massstab zu 1:50 ändere, sind sie rot (Schaleneinstellungen). Kann mir jemand helfen, wo ich die Einstellungen von den Wänden je nach Detaillierungsgrad finde? Ist das von Vectorworks vorgegeben, dass die Wand im 1:100 die Attribute von der zugewiesenen Klasse übernimmt und im 1:50 die Attribute von den Schalen? Oder kann ich das irgendwo definieren? Kann mir jemand den Zusammenhang erklären? Oder soll ich die Wandeinstellungen am Besten auf bestehend ändern?

1644992010_Bildschirmfoto2020-04-01um15_44_42.thumb.png.3809aecb83876f333f6ca5b23e454cfd.png

(Wand in der Klasse "Bestand" im Massstab 1:100)

1004396069_Bildschirmfoto2020-04-01um15_45_06.thumb.png.ddf096deb2828fd9caabd01d29879544.png

(gleiche Wand in der Klasse "Bestand" im Massstab 1:50)

Bearbeitet von micman
  • Like 1

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In VW gibt es 3 Detailierungsgrade Hoch, Mittel und Tief. Je nach Detailierungsgrad kann sich die Darstellung von Objekten unterscheiden.

In den Dokumenteinstellungen kann vorgegeben werden, welcher Detailierungsgrad für welchen Massstab verwendet werden soll. Bei euch wird es wahschscheinlich (sinnvollerweise) so sein.

Tief 1:unendlich bis 1:100

Mittel 1:99 bis 1:21

Hoch 1:20 bis unendlich:1

Bei den Wänden sind die Detailierungsgrade Mittel und Hoch zusammengefasst. Wie du schon festgestellt hast, werden in diesen Masstäben die Schalen angezeigt. (Die graue Fläche liegt aber trotzdem noch dahinter. Sie ist an den Aussenkanten der Wand sichtbar.)

Beim tiefen Detailierungsgrad werden die Schalen ausgeblendet. Die Darstellung der Wandgrundfläche wird über Wandattribute bearbeiten gesteuert.

image.thumb.png.2bdb3d03e000cb5cf066c17c373db3f6.png

Sinnvollerweise ist dort bei euch alles auf Klassenstil gesetzt und die Wandgrundfläche übernimmt die Attribute der Klasse in welcher die Wand liegt.

Für dich würde ich empfehlen die Wand einfach auf eine Klasse Neu zu legen. Dann wird sie auch rot angezeigt.

• Like 4

Freundliche Grüsse

Manuel Roth