Zum Inhalt springen

Fenster Darstellung bearbeiten

KoalaMichelle

Frage

Geschrieben

Hallo liebe Vectorworks-Community,

ich musst mir jetzt meine Fenster leider selber zusammenschustern. Oberhalb von der Tür befindet sich noch ein öffenbares Oberlicht. Das ist jetzt aber noch nicht modelliert. 

Ich möchte gerne diese Schwarze Linie zwischen den jeweiligen Fenstern nicht mehr sehen. 

Ich finde nur weder in der 3D-Darstellung noch in der 2D-Darstellung den Fehler wieso es mir diese Linie anzeigt.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Grüße

Fenster.PNG

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@KoalaMichelle das war schon immer mal wieder Thema in diversen Threads.

Meine Empfehlung: für das gesamte Fenster ein Fenster als Wandöffnung in die Wand einsetzen. Bei diesem Fenster die Rahmendarstellung auf vereinfacht stellen, bei den 2D- und (falls benötigt) 3D-Attributen für Rahmen, Anschlag und Brüstung Linienstärke auf 0.00 setzen. Die eigentlichen Fenster dann einzeln platzieren aber nicht in die Wand einfügen, sonst entstehen die Anschlaglineien, die dich stören.

• Like 1

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur

Geschrieben

Hallo @hanswurst,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich in meine Wand eine Nische gesetzt habe und da mein Fenstersymbol rein und das hat auch super geklappt. ? 

Danke nochmal!

Geschrieben

Bei Deinem Fensteranschlag funktioniert das. Wenn Du aber z.B. für die Ausführungsplanung die Dämmung über die Blendrahmen ziehen musst, kannst Du mit dem "leeren" Fenster die verschiedenen Anschlagtypen nutzen.

• Like 1

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur