tobiaskern Geschrieben 31. März 2020 Geschrieben 31. März 2020 Hallo VW-Forum, grüße Euch, ich komme gerade nicht weiter. Ich habe eine Tabelle erstellt. Dort werden Objekte gezeigt, die mit versch. Datenbankfelder verknüpft sind. Siehe Screenshot anbei. Ich möchte nun gerne mit den in der Tabelle angezeigten Werte weiterrechnen. Das Feld B7 (bzw. B7.1 bis B7.5), zeigt mir alle gefundenen Objekte mit den Werten "W 1". Ich möchte nun gerne die Summen aller gefunden Flächen mit "W 1" direkt mit den in der Tabelle angezeigten/gefundenen Werte weiterberechnen lassen, nach dem Motto: =if((B7='W 1'); Fläche; 0) oder =if((B7='W 1'); I7*J7; 0) Wenn ich die Formel =B7 eingebe bekomme ich als Lösung: 5, also die 5 gefundenen Objekte, und deswegen funktioniert meine obige If-Formel nicht. =if((5='W 1'); Fläche; 0) ergibt halt keinen Sinn! Gibt es irgendwie die Möglichkeit eine Formel so zu stricken, dass ich mit den abgefragten Werten, direkt in der Tabelle weiterrechnen kann? … bzw. dass ich mit den Ausgabewerten *7.1 bis *7.5 usw. weiterrechnen kann? Freue mich auf Rückmeldung und bedanke mir für die Hilfe. Tobi / / / / / VW 2024 U8 (Build 787494) VW 2025 U3 (Build 792622) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.2
hanswurst Geschrieben 1. April 2020 Geschrieben 1. April 2020 Verstehe zwar auch nicht, weshalb das nicht funktioniert aber probier es mal damit, das sollte klappen: =IF((TEILSTRING(B7; '-'; 1)='W 1'); FLÄCHE; 0) es grüßt der Hans Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur
tobiaskern Geschrieben 1. April 2020 Autor Geschrieben 1. April 2020 Hi hanswurst, grüße Dich und vielen Dank für den Tipp. Leider gehts auch mit dieser Formel nicht. Kannst Du ggf. kurz erklären, was der Teil: TEILSTRING(B7; '-', 1) ausgeben soll? speziell der Teil: '-'; 1 Grüße Tobi / / / / / VW 2024 U8 (Build 787494) VW 2025 U3 (Build 792622) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.2
hanswurst Geschrieben 1. April 2020 Geschrieben 1. April 2020 @tobiaskern die Funktion Teilstring zerlegt eine Zeichenkette an einem beliebigen Trennzeichen und gibt dir nur den gewünschten Teil aus. Das Trennzeichen ist diesem Fall '-' (Bindestrich) und es wird der erste Teil übergeben. Vielleicht am besten durch ein Beispiel zu erklären: Dein Tabellenwert B7 lautet A-2-5 TEILSTRING(B7; '-', 1)=A TEILSTRING(B7; '-', 2)=2 TEILSTRING(B7; '-', 3)=5 Da Dein Wert 'W 1' keinen Bindestrich enthält wird der ganze Ausdruck übergeben. Ich hatte das bei mir in einer Tabelle getestet, da hat es funktioniert. es grüßt der Hans Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur
Frage
tobiaskern
Hallo VW-Forum,
grüße Euch, ich komme gerade nicht weiter.
Ich habe eine Tabelle erstellt.
Dort werden Objekte gezeigt, die mit versch. Datenbankfelder verknüpft sind.
Siehe Screenshot anbei.
Ich möchte nun gerne mit den in der Tabelle angezeigten Werte weiterrechnen.
Das Feld B7 (bzw. B7.1 bis B7.5), zeigt mir alle gefundenen Objekte mit den Werten "W 1".
Ich möchte nun gerne die Summen aller gefunden Flächen mit "W 1" direkt mit den in der Tabelle
angezeigten/gefundenen Werte weiterberechnen lassen, nach dem Motto:
=if((B7='W 1'); Fläche; 0)
oder
=if((B7='W 1'); I7*J7; 0)
Wenn ich die Formel =B7 eingebe bekomme ich als Lösung: 5, also die 5 gefundenen Objekte,
und deswegen funktioniert meine obige If-Formel nicht.
=if((5='W 1'); Fläche; 0) ergibt halt keinen Sinn!
Gibt es irgendwie die Möglichkeit eine Formel so zu stricken, dass ich mit den abgefragten
Werten, direkt in der Tabelle weiterrechnen kann?
… bzw. dass ich mit den Ausgabewerten *7.1 bis *7.5 usw. weiterrechnen kann?
Freue mich auf Rückmeldung und bedanke mir für die Hilfe.
Tobi
/ / / / /
VW 2024 U8 (Build 787494)
VW 2025 U3 (Build 792622)
MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram
macOS Sequoia 15.2
3 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge