Zum Inhalt springen

Schraffuren fixieren


JS-DZNE

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt es eine Möglichkeit Schraffuren (Zeichnung eines Möbels) in der Konstruktionsebene zu fixieren sodas ich den Korpus, das Bauteil nachträglich drehen kann und die Schraffuren bleiben so wie ich sie eingesetzt habe? Sonst habe ich plötzlich aus einem Holzwerkstoff ein Nauteil das wie Längsholz (Massivholz) schraffiert ist.

 

Vielen Dank!

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich lässt es sich mit einer der Optionen unter Spezial in den Schraffureinstellungen bewerkstelligen.

image.png.97222ea3953628c0855a54f05cb41682.png

 

 

Bei einem einfachen 2D-Objekt hast du zudem die Möglichkeit in der Attributenpalette auf das Werkzeug bei der Schraffur zu klicken und den Hacken bei Manuell zuweisen einzuschalten. An den Einstellungen muss nichts geändert werden.

image.png.0443d2a7a55348f53c7d1646d275a743.png

Wenn das Objekt nun gedreht wird, dreht sich die Schraffur mit. Ich nutze diese Option häuffig für Dachdämmungen im 2D-Schnitt. Einziges Problem hierbei ist, dass die Schraffur bei einem Massstabwechsel nicht geändert wird. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob die Attribute für Klassenüberschreibungen noch als Klassenstil gelten.

 

Ob es bei einem Bauteil auch funktioniert, bezweifle ich stark.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...