Zum Inhalt springen

"Richtung umkehren" bei Polylinien - vw2020


walterisi

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

bisher konnte ich Symbollinien, die eine gewissen Stärke aufweisen, wie z.B. die "Folienlinie", mit der Funktion "Richtung umkehren" beliebig ändern. Mit der Installation von Vectorworks 2020 haben sich allerdings alle meine Polylinien "umgeklappt", weshalb diese teilweise innerhalb der Bauteile liegen. Auffällig ist, dass dieses Phänomen nur bei Polygonen und -linien auftritt, bei geraden Linien kann ich nach wie vor die Richtung ändern.

 

Gibt es einen Trick dieses Problem zu lösen ohne alle Linien manuell zu verschieben?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Nein. Ist ein Bug in VW2020. Wurde von CW auch schon bestätigt. Einseitige Linienarten können nicht mehr gedreht werden. Fülle umbedingt ein Wunschformular aus, damit der Bug mehr Aufmerksamkeit erhält und möglichst schnell behoben wird.

 

Bis es behoben ist gibt es einige Workarounds.

- Folie um die Stärke vom Bauteil wegschieben

- Polygon in Linien umwandeln

- Folie Plus verwenden

- Wände mit Mosaikfüllungen

Sie haben aber (abgesehen vom Plug-In) alle ihre unschönen Seiten.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo, 

 

Nach der Installation von VW 2020 hatte ich das gleiche Problem.

Inzwischen wurde es zu Teilen behoben, seit einer Neuinstallation lassen sich die Polylinien nun "umklappen".

Allerdings wird eine "Restlinie" in der Breite der Folie weiterhin angezeigt. 

Nach Umkehren sind also 2 Linie zu sehen. Die gezeichnete, umgekehrte Folie und eine "Restlinie", die die Außenkante vor dem Spiegeln markiert. Diese "Restlinie" kann nicht gegriffen/gelöscht werden, wird aber mit in der PDF ausgegeben.

Außerdem drehen sich die Polylinien auch zurück und machen die Zeichnung somit unübersichtlich.

 

Sind jemandem diese Probleme bekannt?

Gibt es dafür bereits Lösungen?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Was ich vergessen habe ist, dass sich Linien mit komplexen Linienarten wie gewohnt umklappen lassen. Von demher ja nicht Doppellinien anlegen.

 

Und was es sonst auch noch gibt ist die Folie plus. (Eventuell hast du hier aber das selbe Problem mit den umgeklappten Linienarten.)

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Das Folie 'Plus-Tool' ist von dem Bug nicht betroffen. Das Tool benutzt zwar die komplexen Linienarten, umgeht aber sämtliche Probleme, welche sich aus der Richtung von Polygonen ergeben, indem es zentrierte Linienarten verwendet und den Offset manuell macht. Auch das Spiegeln auf die andere Seite hab ich so gescriptet, dass nicht die Richtung gedreht wird, sondern der Offset negativ ist.

Von daher bin ich fein raus mit dem Script :D

 

Es kann übrigens unverändert auch in VW2020 gemäss beiliegender Anleitung eingesetzt werden. Nur das VWX-File mit den Beispiellinien muss man konvertieren.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Die komplexen Linienarten funktionieren in leider auch nicht mit Servicepack 4.

ich kann mich erinnern, dass es dieser Problem auch in 2019 schon mal kurz gab, war dann aber innerhalb eines Updates behoben. 

Hier ein Bild aus SP3
image.thumb.png.7567489a9f2ab43b4b4b09d080c56af4.png
Und hier noch Screen Shots aus SP4

sieht eher aus als hätten die das Problem noch verschärft.

so ist 2020 für uns nicht nutzbar, da wir sehr viele Details im Abdichtungsbereich von Dächern zeichnen müssen. Ich hoffe nun auf das nächste Update oder dass bei 2021 dann alles funktioniert.

image.thumb.jpeg.b561c694eb23898baa525b03f4cf0058.jpegimage.thumb.jpeg.9679e64bfa7e319e4747df809d9f656a.jpeg
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Bei mir geht das umkippen auf die andere Seite mitlerweile ohne Probleme.

 

Bei dir sehen eher die Ecken kritisch aus. Aber dort ist es fast unmöglich, eine Berechnungsmethode zu finden, die für alle Linienarten saubere Ergebnisse ergibt. Je komplexer die Geometrie, desto schwerer wird es saubere Ergebnisse zu erhalten.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Manuel Roth:

Bei mir geht das umkippen auf die andere Seite mitlerweile ohne Probleme.

 

Bei dir sehen eher die Ecken kritisch aus. Aber dort ist es fast unmöglich, eine Berechnungsmethode zu finden, die für alle Linienarten saubere Ergebnisse ergibt. Je komplexer die Geometrie, desto schwerer wird es saubere Ergebnisse zu erhalten.

2019, 2018 und im Erstellungsdatum 2017 hat es jedenfalls seh gut funktioniert.

siehe Screenshot 1:1 100%


und 1:1 200 %


in 2020 ist dies ein völliges durcheinander

 

image.png

image.png

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Danke an den VectorWorks - Support, welcher nach dem x-fachen Versuch dann doch eine Lösung gefunden hat. Da ich das Video hier nicht ansehen kann hier noch einmal der Lösungsweg für alle die auf eine Lösung warten.

auf Grund eines Konvertierungsproblems, Programmintern müssen die Linien manuell angepasst werden. Also:

1. Im Zubehörmanager die komplexe Linienart auswählen und auf bearbeiten gehen.

2. Einen Punkt frei in dem Bearbeitenfeld platzieren und im Infofenster die Koordinaten auf x 0 und y 0 setzen.

3. Die vorhandenen Zeichenelemente der Linie markieren und den Einfügepunkt der Linienelemente (meistens die Mitte der unteren Linie) auf den vorher gesetzten Punkt mit den Koordinaten 0;0 verschieben.

4. Die Zeichenelemente der Linie nach unten spiegeln, so dass diese verkehrt herum, unter dem Einfügepunkt liegen.

5. den gesetzten Punkt 0;0 wieder löschen, damit dieser später nicht dargestellt wird.

6. geänderte Linie in der Zeichnung ausprobieren - sollte Funktionieren - fertig.

Für alle weiteren Linien widerholen.

Hinweis:

- in der Voransicht werden die Linien jetzt verkehrt herum angezeigt - damit kann man leben - muss es aber wissen - gerade bei Gras oder ähnlichem.

- derzeit funktionieren nur Linien, bei welchen alle Linienelemente auf einer Seite ( oben oder unten) des Einfügepunktes liegen. Sollte oberhalb und unterhalb des Einfügepunktes eine Linie liegen, kann es zu Darstellungsfehlern kommen.

- optimal funktionieren die komplexen Linien mit Polylinie; beim Polygon kann es immer noch zu Darstellungsfehlern, vor allem in den Ecken kommen.

- ich empfehle die Originaldateien noch zu behalten, zum einen für die Programmversionen vor 2020, zum anderen- falls es doch noch mal eine Änderung gibt, welche das richtigherum drehen wieder erforderlich macht.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Nein, jeder Anwender muss seine Linien in Eigenleistung nach dem vor beschriebenen Workaround ändern. Und ja der BUG besteht bereits seit 2020 und liegt seit mind. März auch den Amerikanern vor. Laut Aussage von Herrn Nikitenko liegt dies an der DWG-Grundlage, welche in VectorWorks implementiert ist. Und an genau dieser Stelle gibt es vermutlich  ein Konvertierungsproblem. Es ist somit nicht mit einer schnellen Lösung seitens VW zu rechnen. Also einmal alle Linien Ändern und freuen dass es so funktioniert.

  • Weinen 2
  • Dislike 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Reg mich schon ewig auf über diesen Bug.

 

Die Anleitung von Nikitenko/Christian an sich wär sehr gut und klar.

Aber bei mir funktioniert der Workaround nicht.

 

Diesen Bug hab ich schon Anfangs 2020 dem Support am Telefon gesagt.

Wie schwer wärs wohl für Vectorworks diesen Workaround mit einem ServicePack rauszubringen...

Voll übel und peinlich, dass Vectorworks es nicht auf die Reihe kriegt.

 

 

 

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"

Link zu diesem Kommentar

Hallo KzE, eigentlich sollte es funktionieren. Vielleicht stellst du einfach einmal ein paar Screenshots von deinen Linieneinstellungen ein. Dann kann ich dir ggf. helfen. Der Bug wird Vectorworksseitig so schnell nicht gelöst werden können, da die Amerikaner dieses Problem nicht so priorisieren und die Hintergründe sehr komplex sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hmm.. also es geht um "Linie Folie" aus der Vectorworks Bibliothek, Ordner "Attribute - Linienarten", Datei "Komplexe Linienarten.vwx".

 

Was meinst Du genau mit Linieneinstellungen?

Es ist alles wie original, nur neu unter dem Nullpunkt und gespiegelt.

 

 

Ich versteh den Hintergrund schon. Aber als Anwender interessiert mich das nicht.

Meine Pläne müssen leserlich sein.

Der Anspruch, dass ein Bug innerhalb eines Jahres repariert wird, ist nicht zu hoch.

Darum das Fazit: peinlich.

 

 

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"

Link zu diesem Kommentar

Natürlich bin ich als Anwender auch interessiert dass die Software einwandfrei läuft, und es hat mich auch jede Menge Zeit und Kraft gekostet, bei Vectorworks den nötigen Nachdruck zu bringen, dass das Problem bearbeitet wird. Das ging bis zur Androhung von Kostenrückforderung - da die Leistung Servicevertrag nicht erbracht wurde.

 

ich habe mir die Linie mal bei mir angesehen. Bei mir wechselt die normal. Wenn es die um die unsaubere Darstellung der Ecke geht, wirst du mit der Originallinie nicht Glücklich werden, da die Geometrie zwar wenig Rechenintensiv ist jedoch auch sehr Grob. Wenn du da was genaueres Brauchst kann ich dir gerne eine zur Verfügung stellen.

CD08A871-C9D7-48C0-9F0C-577EF8094F65.jpeg

926A4B19-C5C9-40E2-81AF-4E2E3137594F.jpeg

805EB204-BF14-4F13-AB39-257D3A35171E.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Dann sind wir gleicher Meinung. :)

 

Genau so hab ich das gemacht. Leider nützt es nichts.

Es scheint auch nichts mit der Richtung zu tun, sondern ob die Linie nach innen oder aussen orientiert ist.
Nur die, die nach innen sind funktionieren. (links oben, rechts unten)

 

image.thumb.png.436a0f3bfeff37e15f7b66c934bb1fe5.png

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...