Zum Inhalt springen

Teil-Export 3D


FORMWAENDE

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

ich möchte nur einen Teil meiner Zeichnung exportieren um sie zum Rendern zu verschicken. Dabei handelt es sich um ein Bauteil, dass nicht in sich in eigenen Ebenen etc aufgeht. Daher hatte ich versucht die Schnittbox zu nutzen und nur den sichtbaren Teil zu exportieren. Leider exportiert VWX am Ende immer das gesamte Stockwerk. 

 

Gibt es einen Trick wie ich nur einen Teil der Zeichnung exportieren kann? 

 

Grüße

Jasmin

Vectorworks Architektur 2020

Windows 10

AMD Ryzen 7 1700X Eight Core Processor 3,40 GHz

32 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Es hilft eigentlich nur das über Klassen oder Layer so zu separieren

dass man die Sichtbarkeiten schalten kann.

Zur not mit Klassen/Layer Duplikaten.

 

Bei Exporten fürs Rendern wie FBX, C4D, ... wird ja in der Regel

nur das Exportiert was gerade in der 3D Ansicht sichtbar ist.

 

Ansonsten sind der Phantasie da keine Grenzen gesetzt.

Z.B. Datei Duplikat erstellen und alles andere raus löschen o.Ä.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Klassen uns Layer separieren würde bedeuten, dass ich in meinen 2000qm für jedes der 12 Bauteile alle Klassen noch einmal hätte. Das sprengt die Zeichnung. Außerdem ist oft nicht von Anfang an klar was genau am Ende gerendert wird - daher ist ein sinnvoller Zeichnungsaufbau damit auch nicht möglich.

 

Exportiere ich FBX erhalte ich immer das komplette Geschoss. Gleiches bei 3DS. Auch wenn ich anwähle, dass ich nur die aktiven Komponenten sehen möchte. Gleichzeitig dauert natürlich auch der Export unnötig lang weil alles mitgerechnet wird. 

 

Die Idee mit den Dublikaten hatte ich auch schon. Nur mache ich das dann für jede Neuerung wieder und wieder ... Hat sich in der Praxis als sehr umständlich dargestellt. Ich hatte gehofft es gibt eine einfachere Lösung. 

 

Grüße

 

Vectorworks Architektur 2020

Windows 10

AMD Ryzen 7 1700X Eight Core Processor 3,40 GHz

32 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Ich muss immer unterschiedliche Versionen rendern.

Da muss ich die betroffenen Geometrien immer trennen,

damit ich sie auch im C4D ab und zu schalten kann.

 

Wenn es geschossübergreifend wird, wird's halt umständlich.

Dann muss ich mehrere Layer (mehrfach) duplizieren.

Im schlimmsten Fall brauche ich auch noch Versions-Klassen.

Dann macht es wirklich keinen Spass mehr.

 

Wenn es sich nur auf einem Geschoss abspielt kann ich

einfach einen leeren Geschosslayer hinzufügen, die betroffenen

Geometrie rübernehmen.

Den Layer duplizieren und dort die Modifikationen der Versionen

anlegen.

Z.B. Layer EG (Standard) + EG_V1 + EG_V2 + EG_V3

 

 

Man könnte die betroffenen Bereiche natürlich auch in ein Symbol

packen. Die Symbole selbst dann jeweils auf Containerklassen legen.

Und mit Festansichten die Sichtbarkeiten speichern.

(Das ist aber bei Verwendung Geschossen und referenzhöhen so eine

Sache)

 

vor 34 Minuten schrieb FORMWAENDE:

Klassen uns Layer separieren würde bedeuten, dass ich in meinen 2000qm für jedes der 12 Bauteile alle Klassen noch einmal hätte.

 

Du hast ja keine Versionen damit Geometrieduplikate.

Damit sollte es doch mit Layerduplikaten gehen.

Wo die normale Geometrie auf den Standardlayern liegt,

die zu exportierende Geometrie auf den Doubletten.

 

Meiner Meinung nach wird nur das in C4D oder FBX exportiert

was auch wirklich in der 3D Ansicht sichtbar ist.

Drum muss ich ja vor jedem Export eine Festansicht einschalten

damit auch alle Versionen mit exportiert werden.

Welche ich zum modellieren normalerweise ja nur einzeln

aktiviert hätte.

 

 

Also Grundsätzlich versuche ich erst mal alles über die Layer zu regeln

und die Klassen in ruhe zu lassen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Nur aus Vorwarnung. Ich hatte noch nie hiermit zu kämpfen und es kann sein, dass ich kompletten Unsinn schreibe.

 

Aber es gibt doch die Funktion Ansicht>Einblenden und Ausblenden>Nicht aktive Objekte ausblenden. Damit lassen sich alle Objekte ausblenden, die gerade nicht gebraucht werden. Grundsätzlich mag ich die Funkton aber nicht, da sie eine extra Klasse anlegt und die auszublendenden Objekte auf diese unsichtbare gestellte Klasse legt.

 

In deinem Fall könnte sie sich jedoch als sehr praktisch erweisen. Denn nach dem Export lassen sich per Ansicht>Einblenden und Ausblenden>Alle Objekte einblenden die Objekte mit ihren originalen Klassen wiederherstellen.

 

Nun brauchst du noch eine Methode wie du zuverlässig immer die selben Objekte selektieren kannst, damit der Rest ausgeblendet werden kann. Dies dürfte jedoch das kleinere Problem sein.

Bauteilversionen sind damit allerdings nicht möglich, sie sind soweit ich es verstehe aber auch nicht gefordert.

 

 

PS: Umbeding vorher in einer Kopie testen. Ich weiss nicht, wie die Funktion auf Wände, Fenster und andere intelligente Objekte reagiert und ob überhaupt die gewünschte Funktionalität erreicht werden kann.

Bearbeitet von Manuel Roth

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...