Zum Inhalt springen

Korpusgenerator Türen gleich groß

JayDee

Frage

Geschrieben

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich bin Tischler und arbeite mit Vektorworks Interiorcad um Einbauschränke zu planen. 

Jetzt gerade stehe ich vor dem aktuellem Problen, dass ich einen Schrank mit fünf übereinanderliegenden Fächern und fünf aufschlagenden Türen plane. Im Korpusgenerator kann ich die fünf Fächer symmetrisch groß gestalten. Ich möchte allerdings, dass die fünf Fronten gleich groß sind. Gibt es eine automatische Möglichkeit, Vektorworks davon zu überzeugen die Türen, statt der Fächer symmetrisch groß zu verteilen?

Besten Dank im Voraus

Unbenannt.JPG

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ach Mensch! Ich habs jetzt heute morgen mit einem Aufriss gelöst. Aber ja so geht´s natürlich ganz gut. Der Korpusgenerator kann schließlich rechnen. Danke für die Hilfe.

eine andere Frage, kann Vektorworks automatisch die Maße der Fronten anzeigen? Ich dachte so etwas in einem Tutorial irgendwann einmal gesehen zu haben, finde diese Funktion aber nicht 

Geschrieben

Die Funktion ist mir bekannt. obwohl bei dem Beispielschrank die Maße so klein auf dem Bildschirm dargestellt werden, dass es kaum möglich ist sie zu lesen... Ich dachte aber an die Konstruktionsebene. 

Geschrieben (bearbeitet)

du kannst die Werte der Fronten auch direkt auf den Fronten darstellen lassen. dazu einfach unter Darstellung die Tür Details einschalten.

Bearbeitet von Seb
  • Like 2

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mal auf die Schnelle (und für die ganz Ungeduldigen) eine kleine Marionette gebaut, die das ganze Gerechne etwas einfacher macht. Wenn ich Zeit habe, füge ich noch irgendwann mal Bemaßungen hinzu. Falls wir das bis dahin nicht eh im Produkt haben. Das Messen müsst ihr also noch selbst übernehmen. Aber ihr könnt einfach Korpusmaß, Materialstärke, Luft oben, zwischen und unten eingeben. 

image.thumb.png.f45e40738cecfe31e1121b7df220c536.png

Frontmaß_Marionette.vwx

Bearbeitet von Stephan Mönninghoff
  • Like 1
Geschrieben
Am 1.4.2020 um 07:47 schrieb Seb:

du kannst die Werte der Fronten auch direkt auf den Fronten darstellen lassen. dazu einfach unter Darstellung die Tür Details einschalten.

Ich krame den Thread nochmal hervor. Denn ich habe aktuell einen neuen Einbauschrank, bei dem ich mal wieder die Maße der Fronten darstellen lassen möchte. Funktioniert wunderbar. Nur sind die Maße so klein, dass man sie auf dem Ausdruck beim besten willen nicht lesen kann. Wie kann ich die Größe der Darstellung  ändern?

Besten Dank im Voraus,  

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

die Texte liegen in der Klasse

XG-Korpusmöbel-3D-Tür-Details

dakannst du die Textatribute zuweisen

ah was noch zu erwähnen wäre... einmal das Korpusmöbel in irgendeiner Art aktualisieren lassen... z.b. 3D Details aus und wieder an machen dann zieht er es neu

Bearbeitet von Seb