Zum Inhalt springen

3D Laserscans, Vectorworks, AutoCAD und Revit etc.


Hans Schmid

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

falls jemand mal Bedarf hat, Gebäude, Gelände oder auch Anlagen etc. mit einem 3D Laserscanner (FARO Focus 3D S120 (= Radius 120m)) aufzunehmen, oder

Unterstützung bei bei Vectorworks Projekten brauchen könnte. Gerne auch einmal mit einem Testprojekt.

(Punktewolken  in  Vectorworks  funktionieren sehr gut)

Selbst bei AutoCAD und Revit Projekten kann ich aushelfen, oder bei einem notwendigen Datenaustausch helfen.

Ich habe in meinem  Büro auch einen 3D Drucker und kann für die verschiedensten Anwendungen 3D Modelle erstellen.

Einfach anfragen, denn fragen kostet nichts.☺️

Zur Info: Ich komme aus der Gegend zwischen München und Bad Tölz

hansschmid@t-online.de

Bearbeitet von Hans Schmid
  • Like 2

impavidi progrediamur

________________________________________________________________________________

Vectorworks 2022 /2023 Architecture, InteriorCAD,  Renderworks, Twinmotion

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Servus,

 

ich habe mal ein Bild angehängt, bei einem Projekt, wo kein Bestandsplan vorhanden war.

Wer hätte denn mal Lust auf ein kleines Testprojekt?

Sollte aber, wenns denn  möglich ist,  nicht zu weit von mir entfernt sein. 

Der beste "Workflow" sollte dabei erarbeitet werden. 

Möglich auch für Leute, die noch in 2D arbeiten. 

 

Ich bin so voller Tatendrang. ?

Grüße, Hans Schmid

VW-Test_Haus.png

  • Like 2

impavidi progrediamur

________________________________________________________________________________

Vectorworks 2022 /2023 Architecture, InteriorCAD,  Renderworks, Twinmotion

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Servus Hans, 

 

3D Scann / Aufmass find ich super spannend. Wie lang beschäftigst du dich denn schon damit? Wie sind da deine Erfahrungen in Bezug auf Genauigkeit und Umsetzung in 3D Modelle, speziell für große Innenräume so im Bereich 30x30x20m (LxBxH) ?

 

Ich komme aus München und bin relativ neu in Vectorworks, aber schon ca.  25 Jahre mit AutoCAD unterwegs.

 

Freu mich auf eine Nachricht.

 

Viele Grüße Thomas Rauch

Link zu diesem Kommentar

Servus Thomas,

 

ich habe seit September 2014 einen eigenen 3D Laserscanner, einen FARO Focus S120.

Er hat einen Erfassungsradius von 120 m. Deine angegebene Dimensionen sind eigentlich kein Problem.

Hab schon  Messehallen, denkmalgeschützte Häuser, ganz "normale" Häuser, komplizierte Dachstühle, Innenräume für den Ausbau, Hanglagen/Gelände  etc. vieles gescannt.  Sogar mal einen VW Bus, da ihn der Besitzer ausgebaut hat. Auch unsere Dorfkirche ist schon digitalisiert.?

Es braucht schon ein Umdenken mit  der Weiterverarbeitung der Punktwolke in einem  CAD Programm, aber ich möchte es nie mehr missen. Bei der Genauigkeit sowieso.

Wenn du mal ein Testprojekt machen willst, dann melde dich bei mir.

 

Grüße, Hans

 

Bearbeitet von Hans Schmid

impavidi progrediamur

________________________________________________________________________________

Vectorworks 2022 /2023 Architecture, InteriorCAD,  Renderworks, Twinmotion

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Fabio Indergand:

Mehr aus Neugierde. Wie sieht da der Workflow aus. Nach dem Punktwolken import zeichnest du die Wände dann nach oder wie generierst du daraus brauchbare Linienzeichnungen?

Servus Fabio,

 

ich habe auch schon Kunden bedient, die nur in 2D zeichnen. Dafür verwende ich PointCAP und erstelle damit Grundrisse, Schnitte und Ansichten.

Es arbeiten aber auch welche mit Revit und AutoCAD. 

Selber verwende ich Revit und Vectorworks.

Ich habe schon einige Programmzusätze für FARO SCENE und PointCAP  angesehen und auch schon getestet.

Aber ich bin dann doch nicht so begeistert gewesen, um  einige tausend Euro zu investieren und dann trotzdem in einem gewissen Maße händisch nachzuarbeiten. Wenn ich jedoch jeden Tag damit arbeiten würde, dann evtl. würde ich mir jede Erleichterung kaufen. 

Grob erzählt, ich zeichne die Punktwolkenkanten mit den Wandwerkzeugen nach.

 

Grüße, Hans

 

 

impavidi progrediamur

________________________________________________________________________________

Vectorworks 2022 /2023 Architecture, InteriorCAD,  Renderworks, Twinmotion

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...