Zum Inhalt springen

Belag/Weg Rundungen - Belagaufbau angepasst


Prangelz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Zuge der BIM Visualisierung benutze ich das Belag/Weg Tool mit dem 3D-Typ "Belagaufbau angepasst". Bei Formen, die keine Rundungen aufweisen kann ich dieses Tool sehr gut benutzen. Bei Flächen, die Rundungen (Bezier/Radius) haben, schaffe ich es jedoch nicht Belag/Weg mit "Belagaufbau angepasst" zu benutzen. Wenn ich die Oberlächenmodifikatoren bearbeite, dann zieht er mir die Fläche nicht gleichmäßig hoch, sondern nur dort wo auch Punkte gesetzt wurden und flacht zwischen den Vermessungspunkten wieder ab. Deswegen habe ich 3D-Polygone benutzt, die aber als Radius sehr viele Punkte verursachen, die ich nicht alle von Hand anpassen möchte. Des weiteren habe ich versucht die Polypunkte des Belags mit einer 3D Polyline zu verbinden und nur diesen Punkten höhen zu geben. Das hat auch ganz gut funktioniert, aber sobald ich weitere Flächen an dieser Fläche angeschlossen habe, ist mir das Programm immer und immer wieder abgestürzt, Vlt. benutze ich das Tool auch einfach Falsch und hoffentlich kann mir jemand einige Tipps geben wie ich das Tool am besten benutze und wie ich Rundungen in BIm gut darstellen kann. Im Voraus schon mal vielen Danke! Im Anhang befindet sich eine der beschriebenen Situationen, die ich nicht richtig gelöst bekomme :L

Unbenannt.PNG

Vectorworks Landschaft

 

Windows 10 Pro 64-bit

Intel i7-7700 3.60 GHz

NVIDIA Geforce 1050 Ti 

16 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe gerade etwas mit gespielt. Verwende Gefälle Grundriss und zeichne sie um das ganze Objekt herum. Da wird quasi eine Fläche geneigt, auf der der Belag Weg liegt. Habe im Anhang eine Zeichnung, die das verdeutlicht.

An diese Fläche konnte ich weiter BelagWeg Objekt angleichen.

 

Belag Weg Gefälle.vwx

  • Like 2

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine schnelle, hilfreiche Antwort. Habe das gerade mal auf meine Situation angewandt und es funktioniert einwandfrei. In meinem oberen Beispiel muss ich an beiden Seiten (Rechts/Links) einen Kantenstein einzeichnen. Bis jetzt habe ich diese immer über das Belag/Weg Werkzeug als eigenen Belag gezeichnet. Hast du dafür auch eine bessere Lösung? Die Einfassung im Werkzeug Belag/Weg ist ja immer an jeder Kante und ich bekomme diese nicht nur auf zwei Seiten des Weges...

Vectorworks Landschaft

 

Windows 10 Pro 64-bit

Intel i7-7700 3.60 GHz

NVIDIA Geforce 1050 Ti 

16 GB RAM

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Prangelz:

Die Einfassung im Werkzeug Belag/Weg ist ja immer an jeder Kante und ich bekomme diese nicht nur auf zwei Seiten des Weges...

Du kannst einzelne Kanten ausblenden. Funktioniert wie bei einer Polylinie.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Dachte ich auch. In der Version 2019 konnte ich beim Belag/Weg ganz einfach über "nächste Kante ausblenden" die jeweiligen Seiten ausblenden. Wenn ich das nun in 2020 mache dann verschwinden die Kantensteine an allen Seiten.

Vectorworks Landschaft

 

Windows 10 Pro 64-bit

Intel i7-7700 3.60 GHz

NVIDIA Geforce 1050 Ti 

16 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Komisch. Habe dir die Situation von meinem ersten Beitrag in den Anhang gepackt. Hätte gerne nur auf der rechten Seite einen Kantenstein von 8 cm. Wenn es möglich ist wäre es super, wenn dieser auch noch 3 cm über dem Pflaster rausragen würde. Danke für deine Hilfe!

Belag-Weg Kantenstein.vwx

Vectorworks Landschaft

 

Windows 10 Pro 64-bit

Intel i7-7700 3.60 GHz

NVIDIA Geforce 1050 Ti 

16 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

scheint ein Problem zu sein. Kann zwar die anderen Seiten ausblenden, aber die Darstellung der übergebliebenen Kante ist nicht korrekt. Sie verliert sofort die Füllung. Es bringt auch nichts, dem Kantenstein nur 10 cm länge zu geben. Schick das bitte an den Support.

https://serviceselect.vectorworks.net/support-de/supportformular/supportform

 

Bildschirmfoto 2020-03-27 um 08.44.34.png

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...