Jump to content
Kai Fischer

SP3 ab wann? (Inkl. interiorcad)

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,  

 

ich warte auf SP3, weil ich unbedingt das Enscape-PlugIn testen möchte. Wann können wir ca. damit rechnen?

grüße 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Kai Fischer:

@Nicolas Goutte Hi Nicolas, interiorcad kommt dann ca. wann? Oder fertig wenn fertig? lg Kai

 

Schon in normalen Zeiten würde ich kein fixes Datum angeben, jetzt erst recht nicht.
(Deswegen haben wir ja auch gerade SP2.2-F3.1 veröffentlicht; ohne diesen Virus wären wir wohl direkt auf die nächste Version gegangen.)


Software-Entwickler

extragroup GmbH

https://www.extragroup.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe Enscape mit der Internationalen Version Vectorworks SP3 heruntergeladen und getestet muss Sagen Enscape ist einfach von der Bedienung und kann sehr viel von den Ausgabeformaten, die Beleuchtungsstärke Punktlichter usw. sind ein Problem mit stärke 50 sieht mann in Enscape überhaupt nichts bei einer stärke von 50000 sieht mann in Enscape eine Wirkung aber wenn mann in Vectorworks dann auf OpenGL Schaltet ist alles überbelichtet und weiß.Am Besten ist nach wie vor Cinema 4D mit Vray die Render Qualität ist mit Abstand die Beste und die Schnittstelle Vectorworks Cinema funktioniert auch Super.

 

 

    

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Kai,

 

du kannst Enscape auch unter SP2.2  verwenden:

 

Installiere Enscape, dann öffne  Vectorworks, jetzt  unter 

EXTRAS

Arbeitsumgebung anpassen:

Unter  Werkzeug ist ein Eintrag "Enscape".

Kannst die ENSCAPE Befehle ja vorab in eine Palette schieben, bis SP3 erscheint.

Funktioniert sehr gut.🙂

PS: Ich kenne Enscape bereits aus Revit und Rhino5.

 

Grüße, Hans

 


impavidi progrediamur

________________________________________________________________________________

Vectorworks 2020 InteriorCAD, Renderworks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Hans Schmid leider sind diese Werkzeuge nicht in meiner Version (hab es im Arbeitsumgebungs-Manager nicht gefunden) verfügbar. SP2.2 unter WIN10, Enscape installiert, (auch repariert) VW neu gestartet, mehrere AU´s probiert aber nix gefunden. Muss ich wohl doch warten. Oder hast Du noch einen Trick im Ärmel?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Kai Fischer:

@Hans Schmid leider sind diese Werkzeuge nicht in meiner Version (hab es im Arbeitsumgebungs-Manager nicht gefunden) verfügbar. SP2.2 unter WIN10, Enscape installiert, (auch repariert) VW neu gestartet, mehrere AU´s probiert aber nix gefunden. Muss ich wohl doch warten. Oder hast Du noch einen Trick im Ärmel?

Gruß

Servus Kai,

 

schau mal unter EXTRAS, gleich der oberste Eintrag:

Third party  ========>  ENSCAPE   =======> Add Enscape to workspace

 

dann schau noch mal wie in  meinem ersten Post beschrieben.

 

Grüße, Hans


impavidi progrediamur

________________________________________________________________________________

Vectorworks 2020 InteriorCAD, Renderworks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

2124876262_Bildschirmfoto2020-03-27um06_55_48.thumb.png.33ce75aea86d588ff03cdef4c8d6230f.pngHi Hans, 

 

ich steh aufm Schlauch! Habe es exakt so gemacht wie Du beschrieben hattest. Mach ich noch was falsch?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Kai,

 

schau mal unter Alle Werkzeuge, ob du den Eintrag Allgemeine Einstellungen hast?

 

Falls ja, dann suche weiter unten bis du Enscape Renderer findest.

Melde dich zurück, dann sehen wir weiter..........☺️

VW-a.jpg


impavidi progrediamur

________________________________________________________________________________

Vectorworks 2020 InteriorCAD, Renderworks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe gestern die Enscape Beta auf meiner US Version installiert.

Super, die darf man bis einschliesslich Oktober 2020 benutzen.

 

Und ich bin total von Enscape begeistert.

Out of the Box funktioniert das hervorragend mit VW Materialien.

Selbst die Transparenz der Cut out Maps von den "Image Props"

(Z.B. diese Bäume mit 2 gekreuzten 2D Flächen)

funktioniert, im Gegensatz zu Twinmotion.

 

Sieht jetzt schon klasse aus.

Wenn dann bald noch die Enscape PBR Materialien und Bibliotheken

verfügbar sind .....

 

Subscription und Windows only sind bisher trotzdem ein Deal Breaker

für mich. Twinmotion ist mit 2020 schon viel besser geworden aber

von Enscape, was das Rendern anbetrifft noch weit entfernt.


🚮Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 10.14 Mojave
📺 PC RYZEN 64 GB 2070 🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2020 ARCH US
🇪🇺 Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wie ist denn das so im Workflow - du vergibst Materialien und / oder Keywords im VW und Enscape erkennt das dann und rendert die Materialien? Kann man dort noch etwas einstellen / anpassen / ändern - beispielsweise, wenn es den gewünschten Beton nicht gibt? 


WIN10 _ 8700K & 9900K _ 5.1GHZ _ 32GB _ MSI 1080TI 11GB _ VWX 2020 Landschaft (immer aktuell)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist nur die Beta.

Materialeditor und Bibliotheken etc. fehlen ja noch.

 

Es funktioniert abera schon sehr gut mit RW Materialien.

Ich hab noch nicht versucht ob das mit enthaltenem "Grass" im

Materialnamen auch automatisch auf ein Enscape Gras umschaltet

wie in Bricscad. Da ist das auch nötiger da die Materialien dort sehr

rudimentär sind.

Aber C4D oder RW Materialien sind ja bereits ganz brauchbar.


🚮Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 10.14 Mojave
📺 PC RYZEN 64 GB 2070 🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2020 ARCH US
🇪🇺 Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb c.markus:

du vergibst Materialien und / oder Keywords im VW und Enscape erkennt das dann und rendert die Materialien?

 

Hab's grad getestet,

 

meine Materialien enthielten "GRASS" im Namen

und da liegt tatsächlich 3D Gras (eher Rasen) rum.

In den Farben meiner Dummy Texturen.

 

 

Mein "Wasser" war nicht da.

(nur 2D Fläche)

Man spricht englisch ....

 

Material kurz auf "Water" umbenannt und neu geladen,

jetzt ist bläuliches Enscape Wasser, einschliesslich animierter Wellchen,

vorhanden.

 

Bin jetzt nicht sicher ob man US aluminum oder EN aluminium verwenden

sollte und/oder welche Materialnamen überhaupt verfügbar sind.


🚮Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 10.14 Mojave
📺 PC RYZEN 64 GB 2070 🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2020 ARCH US
🇪🇺 Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      13.554
    • Beiträge insgesamt
      64.379
×
×
  • Neu erstellen...