Zum Inhalt springen

Fenster :: BR ST - Beschriftung

MID

Frage

Geschrieben

Hallo

Ich habe ein raumhohes Fenster auf BR=OKFB -7 gesetzt.

Nun wird in der Beschriftung in der Konstruktionsebene ein anderes Mass angezeigt, wie in der Vorschau von "Fenster bearbeiten".

Wie erreiche ich es, dass diese beiden Beschriftungen zusammenstimmen?

MiD

Bildschirmfoto 2020-03-19 um 17.07.36.png

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was auch immer BR und ST sein sollen: falls sie in irgendeiner Weise von Geschoss oder Ebene oder Wand des Fensters abhängen, ist es möglich, dass die Werte in der Vorschau anders berechnet werden  (weil sie sich eben dort nicht in der Ebene/Wand befinden). Außerdem könnte auch der Detaillierungsgrad von Vorschau und "realem" Fenster unterschiedlich sein.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

@MID die Bezugshöhe für die Beschriftung der Brüstungs- und Sturzhöhe wird in den Fenstereinstellungen unter Abstand Brüstungshöhe definiert. Bei Fenstern mit Anschlag ist die angezeigte Sturzhöhe außerdem davon abhängig, ob sich die eingegebene Fensterhöhe auf die Höhe innen oder außen bezieht - kann man in den Basiseinstellungen des Fensters festlegen.

1932995339_Anmerkung2020-03-19224128.thumb.JPG.03025a775f1608fc9296794d86d98146.JPG

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur

Geschrieben

@hanswurst besten Dank für deine Hilfe.

Ich werde das genau unter die Lupe nehmen.

Zu diesem Thema ist mir weiter noch eingefallen:

Kann man die BR und ST. Höhen auch in Absoluten Koten angeben lassen:

Will heissen, immer bezogen auf das +- 0.00 des Gebäudes?

Dank und Gruss

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Geschrieben

@MID Das Thema gab es vor längerem schon mal. Ich glaube, das geht nur, wenn Du eine Referenzhöhe für Absolut Null anlegst und dann in jedem Geschoss die Geschossbasishöhe als Negativwert einträgst also, wenn RFB 1.OG +3,00 m, dann ist Deine Höhe Absolut Null -3,0 m. Die Referenzhöhe stellst Du dann für die Fenster bei  "Berechnung Brüstungshöhenbeschriftung Gemessen ab:" ein (siehe oben).

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur