Zum Inhalt springen

Eigenschaften übernehmen (und damit weiterarbeiten)


myarchitect

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich habe folgendes Problem / Anliegen.

 

Wie kann man die Eigenschaften (z.B. von einer Wand) übernehmen und mit diesem Eigenschaften weiterzeichnen?

 

Beispiel:

 

Ich möchte eine Wand mit der Klasse "Innenwand" und der Schraffur "Beton" zeichnen. Eine solche existiert bereits.

Kann ich nun mit einer Art "Pinzette" die Eigenschaften dieser bestehenden Wand aufnehmen und mit diesen die neue Wand zeichnen?

 

(VectorWorks 2008 / VectorWorks 2009)

 

Besten Dank schon im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

hallo myarchitect

in VW 2008 kann man mit dem Werkzeug "Einstellungen Attribute kopieren" (die Pipette in dem Werkzeugpalette) auswählen welche Attribute übernommen werden sollen und wenn man den Haken bei Attribute werden Grundeinstellungen passiert genau dies.

In VW 2009 gibt es dazu auch ein Tastaturkürzel das bei den Vectorworkstipps (ultimative Kürzel) hier im Forum unter Tipps und Tricks beschrieben wird.(alt und Strg für gleiches Objekt erstellen)

lg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

hallo petitbonum

 

besten dank für deine hilfe.

 

das mit dem "häckchen" attribute werden grundeinstellung funktioniert ja eigentlich sehr gut.

nur leider übernimmt es nicht alle eigenschaften.

 

ich habe zum beispiel ein rechteck mit einer betonschraffur auf der klasse "test".

mit dem werkzeug attribute kopieren übernehme ich nun diese eigenschaften (in den einstellung alles ausgewählt).

 

zeichne ich jetzt aber ein rechteck, ist dieses rechteck zwar auf der richtigen klasse (test), aber das rechteck ist leer. also keine betonschraffur. :(

 

was muss ich einstellen, damit es auch die schraffureinstellungen in die grundeinstellung übernimmt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo myarchitect

alle Häkchen sind nicht immer die beste Lösung!

Entweder nimmst Du das hHäckchen bei Kassenatribute übernehmen raus (direkt unter den Grundeinstellungen) oder du weist der Klasse Test die gewünschten Attribute zu (Betonschraffur) wenn Du dann noch in der Klasseneinstellung das Häkchen bei Grafische Attribute immer übernhehmen anklickst kannst Du Dir die Pipette sparen und nur über die Anwahl der richtigen Klasse alle Attribut wie gewünscht automatisch zuweisen lassen und sogar für alle auf dieser Klasse liegenden Objekte nachträglich ändern!.

lg petitbonum

Link zu diesem Kommentar

wir haben folgendes szenario

 

klassenliste ist vorgegeben

(innenwände, aussenwände, usw)

 

aber natürlich gibt es ja nicht nur eine art von innenwände, sondern es gibt solche in beton, in backstein, usw.

ebenso bei aussenwänden und decken.

 

nun möchten wir mit einem einfachen befehl, die eigenschaften von einer legende übernehmen können und dann mit diesen eigenschaften zeichnen können.

 

wenn man also eine innenwand mit einer betonschraffur zeichnen will, wäre es praktisch, wenn man auf der legende das entpsrechende feld auswählen könnte (die eigenschaften übernehmen) und damit zeichnen könnte.

ansonsten müsste man zuerst die klasse umstellen, danach noch die schraffur usw.

 

die legende sieht folgendermassen aus:

bild1mvb.png

 

mit der pipette funktioniert das irgendwie nicht, leider :-(

Link zu diesem Kommentar

Hallo myarchitect

tut mir leid, bei mir funktioniert es genau wie du es wünschst:

ich nehme mit der Pipette (Kurzwegtaste 9 ) die Eigenschaften auf und wähle dann das benötigte Werkzeug (Wand und Rechteck habe ich ausprobiert) und ich zeichne auf der richtigen Klasse mit den Attributen der Legende...

vieleicht beschreibst Du nochmal etwas genauer wie ihr das macht, damit es nicht funktioniert.

(welche Version Konstruktionsebene oder Layoutebene unterschiedliche Maßstäbe in verschiedenen Ebenen etc..)

LG

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

danke für die hilfe..

das problem hat sich gelöst.

 

ich hatte bei den klassen eine automatische zuweisung eingestellt. diese führte dazu, dass die eigenschaften nicht übernommen werden konnten.

jetzt funktioniert es jedenfalls mehr oder weniger.

 

nur komischerweise nur, wenn ich (bevor ich die pipette benutze) die einstellungen auf schraffur setze.

ansonsten übernimmt es die schraffur nicht. :?:

 

aber so funktioniert es ja..von daher bin ich zufrieden :mrgreen:

 

besten dank!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101Tsd
×
×
  • Neu erstellen...