Zum Inhalt springen

Studentenversion

wdietrich

Frage

Geschrieben

Hallo!

Ich bin Tischlermeister und bei uns im Betrieb der Ausbilder. Ich würde unseren Azubis gerne Vectorworks-Grundlagen beibringen.

Ich nehme an, eine Studentenversion für einen Azubi stellt kein Problem dar.

Ist es noch so, dass man Dateien, die mit der Studentenversion erstellt wurden nicht mit der Vollversion öffnen kann und umgekehrt?

Und wäre es dann möglich, auch eine Studentenversion für mich als Ausbilder zu bekommen, damit ich Übungsdateien erstellen und später die Ergebnisse auf meinem Arbeitsplatz ansehen kann?

Und wenn ja, ist es problemlos möglich, die Studentenversion parallel zur normalen Verison laufen zu lassen?

Gruß,

der Wolf

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wdietrich:

Ist es noch so, dass man Dateien, die mit der Studentenversion erstellt wurden nicht mit der Vollversion öffnen kann und umgekehrt?

Dies ist weiterhin so. Studentenversionen können nicht in einer Vollversion geöffnet werden. Umgekehrt ist es aber möglich.

Und wäre es dann möglich, auch eine Studentenversion für mich als Ausbilder zu bekommen, damit ich Übungsdateien erstellen und später die Ergebnisse auf meinem Arbeitsplatz ansehen kann?

Melde dich am besten direkt bei deinem Vertriebspartner. Dies hier selbst ist eigentlich nur ein User-helfen-User Forum und kein offizieller Supportbereich.

Und wenn ja, ist es problemlos möglich, die Studentenversion parallel zur normalen Verison laufen zu lassen?

Hier bin ich mir zwar zu wenig sicher, aber ich meinte es könnte hier Probleme geben mit dem Benutzerordner, da es sich um denselben Speicherpfad handelt.

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15.2

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11

Geschrieben

Parallel lassen sich Studentenversion und Vollversion nur installieren, wenn es sich um eine andere Programmversion handelt.

Du verwendest die Vollversion von VW2020. Das heisst du solltest die Studentenversion VW2020 nicht installieren. (Geht glaube ich auch gar nicht sauber, zweimal das selbe Programm auf dem Rechner.) VW19 Studentenversion ist aber ohne Probleme möglich, und da du deinen Azubis "nur" die Grundlagen beibringen möchtest, sollte es auch ohne die aktuellste Version funktionieren.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Geschrieben

Hallo

es geht schon die Studentenversion und die Vollversion auf dem selben Rechner mit der selben Version parallel zu installieren. Dazu beim Installieren einen eigenen Ordner in den Programmordner legen und die Verknüpfungen zum Starten auf dem Desktop eindeutig benennen.

Nachteil:

- die zuletzt installierte Version wird als Standard zum starten der Dateien mit .VWX-Endung verwendet, dass muß man dann eventuell nochmal von Hand korrigieren.

- die Bibliotheksdefinitonen meckern, dass sie nicht aktuell seien, beim Aufstarten der jeweils anderen Version und müssen dann aktualisiert werden (beim mir Designer-Dozentenversion - InteriorCad Vollversion).

der Tipp vom Support war mit verschiedenen Benutzern zu arbeiten, bei Windows wirkt sich das aber leider nicht aus auch hier werde ich gefragt ob die Bibliotheken aktualisiert werden sollen. Das verzögert dann den Startvorgang .

mfg

petitbonum

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb petitbonum:

der Tipp vom Support war mit verschiedenen Benutzern zu arbeiten, bei Windows wirkt sich das aber leider nicht aus auch hier werde ich gefragt ob die Bibliotheken aktualisiert werden sollen. Das verzögert dann den Startvorgang .

Wenn die Bibliotheken einmal aktualisiert worden sind, wird wirklich immer bei jeden Start nochmals gefragt?

Sonst würde ich den Weg über zwei Benutzer empfehlen, weil auch die Seriennummer nicht dieselbe ist (Voll vs- Student, VW vs. VWi)

Software-Entwickler

extragroup GmbH

https://www.extragroup.de

Geschrieben

Hallo

Die Nachfrage nach der Aktualisierung kommt, wenn ich vorher die andere Version offen hatte, öffne ich dieselbe Version neu wird nicht nachgefragt. Wie das bei VW 2020 ist muß ich mal ausprobieren, bei 2019 hat es nicht geholfen und das neu Anmelden, um die andere Version zu öffnen, ist noch zeitraubender als das Aktualisieren der Bibliotheken.

mfg

petitbonum