Zum Inhalt springen

selektive Layerauswahl


penarazza

Empfohlene Beiträge

hallo forum,

 

in älteren vw-versionen konnte man (mit atrg+alt+i, wenn ich mich nicht täusche) alle elemente eines layers oder einer klasse anzeigen, oder umgedreht alle anderen ausschalten. nun kann ich im 2008er diesen shortcut, der sehr hilfreich war, nicht mehr finden oder vertausche da was. wär super, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

 

danke im vorraus,

 

pena

Link zu diesem Kommentar

hallo pena,

 

da in vw die gestaltung der maske/ arbeitsumgebung recht flexibel ist, kannst du dir deinen shortcut für die klassendarstellung selbst definieren. öffne einfach den maskeneditor (menü extras -> masken) und füge dein tastekürzel bei der entsprechenden funktion hinzu.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

genau die gleiche frage hatte ich auch... habe im maskeneditor versucht diesen Befehl zu finden, vergeblich. Kann mir jemand sagen wie der Befehl heißt mit dem man alle Objekte eines Layers gleichzeitig aktivieren kann?

 

Vielen Dank

MAC OS X 10.6.2 Snow Leopard, VW 2010

Link zu diesem Kommentar

hallo jarsiw,

 

ich glaube du scheinst etwas anderes zu wollen als pena oder ich habe da etwas falsch verstanden ...

wenn ich pena richtig verstanden habe möchte sie per shortcut alle elemente einer klasse anzeigen lassen und die anderen objekte/ klassen sollen ausgeschaltet werden. dies wird u.a. mit der klassendarstellung (-status) erreicht ("nur aktive zeigen").

:arrow: menü ansicht -> klassendarstellung

 

du möchtest scheinbar bestimmte oder alle objekte einer klasse aktivieren. hierzu verwendet man am besten den "zauberstab" (ähnliches aktivieren cw). mit einem doppelklick auf das icon oder ein klick auf das einstellungs-symbol in der methodenzeile öffnet sich das einstellungsfenster. dort lassen sich alle nötigen kriterien zur auswahl bestimmen.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

also ich meinte das so wie jarsiw: ein klick (mit dem gesuchten und bis jetzt nioch nicht gefundenen tool) auf eine linie, element, fläche und schon wird das element mit allen weiteren der klasse angezeigt. deine beschreibung klr-landarch versteh ich nicht richtig, auf der suche nach nem zauberstab hab ich mich verlaufen und bin im labyrinth von photoshop aus nem häckchenmeer gerendert... naja, hat auf alle fälle nicht geklappt. in der werkzeugpaletteneinstellung ließ sich kein zauberstab finden.

"aktive elemente anzeigen" funst allerdings prächtig, danke schonmal dafür.

 

gruß, pena

Link zu diesem Kommentar

hallo penarazza,

 

klicke auf irgendein objekt der klasse mit der rechte maustaste, es öffnet sich ein menü wo man "klasse wählen" anklicken soll, dann in navigationsmenü "nur aktive zeigen" auswählen.

es funktioniert auch so mit "ebenen"...

 

gruß

 

attila

_______________________________________________________

Win XP Prof. SP3, VectorWorks Landschaft 12.5.3 R1

________________________________

Win XP Prof., VW Landschaft 2013

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Für alle die es mit einem script erledigen wollen gibt es auf der Seite http://aui.ch/informatik/vectorworks

unter Scripts ein Freeware-Script das die gewünschte Funktion enthält. Ich habe das Script mit dem Editor geöffnet und in VW 2008 als neues Script mit eigenem Namen eingefügt (genaue Anweisung siehe Tipps 19 und 20 unter Tipps und Tricks auf dieser Seite)

Es funktionierte dann wie hier angefragt.

Lg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...