Zum Inhalt springen

Wände unsichtbar/mit Klasse "Keine" verbunden


MW5

Empfohlene Beiträge

Liebe VectorWorks-Nutzer,

 

ich habe aktuell ein Problem, das zuvor noch nie aufgetaucht ist.

Meine Wand liegt auf der von mir richtig eingestellten Klasse, alle Einstellungen sind korrekt - so wie in anderen Projekten auch. Aus bisher unerklärlichen Gründen scheinen sich die Außenwände meines Gebäudes mit der Klasse "Keine" verbunden zu haben. Die Wand-und Klasseneinstellungen hierzu habe ich mehrfach geprüft. Das Wandobjekt liegt auf "Mauerwerk", die einzelnen Schalen auf "Wie Objekt". Die Wand hat also eigentlich überhaupt keine Verbindung zu "Keine". Dennoch verschwindet sie, sobald ich "Keine" auf unsichtbar schalte. Hat jemand eine Erklärung, warum diese Klasse Einfluss haben kann und einen Lösungsansatz? 

Den Wandstil entfernen und neu erstellen war erfolglos, ebenso das Ganze in ein neues Dokument einzufügen - überall das gleiche Problem. Es liegt auch nur an den Außenwänden, alle Innenwände funktionieren wie gehabt.

 

Vielen Dank!

Bearbeitet von MW5
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb herbieherb:

Kannst du uns mal so eine Wand hochladen? Wenn alles so eingestellt ist, wie du es beschreibst, sollte es eigentlich funktionieren.

Habe mal einen Ausschnitt aus meiner Datei rausgenommen - bei den GK-Wänden ist alles in Ordnung, aber bei der Betonwand ist irgendwie der Wurm drin.

MW5_Wände.vwx

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb arquitextonica:

Sind die Schalen der Wand vielleicht auf Klassen/"Keine"? Mit eine ausgeblendete Klasse (die ein paar Schalen verwirrt hat) habe ich gerade gestern für Stundenlang gekampft...

Nein, wie gesagt, hab eigentlich meines Wissens nach alles geprüft. Die Schalen liegen auf "Wie Objekt" und müssten sich daher ja eigentlich der Klasse, auf der die Wand liegt anpassen.

Link zu diesem Kommentar

Du hast alles richtig eingestellt. Die Wand hat einen Bug. Schick das File an den Support.

 

Ganz allgemein würde ich dir empfehlen, für die Wandschalen für jedes Material eine eigene Klasse anzulegen und sämtliche Attribute auf Klassenstil zu stellen. Die Wandattribute steuerst du in gleicher Weise auch gleich über die Wandklasse. So hast du viel mehr Kontrolle über die Darstellung deiner Pläne. Du kannst zentral das Aussehen aller z.B. Betonwände verändern und in Ansichtsbereichen kannst du so auch einzelne Schalen übersteuern. Nebenbei löst das auch das Problem mit diesem seltsamen Bug.

  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

@MW5

 

Du hast da ein kleiner Fehler in der Wand:
1321471163_Bildschirmfoto2020-03-05um11_37_33.thumb.png.03ef26bc58ea36752e46a21c62ccd013.png

 

Einfach mit "Wände schliessend" ein Rechteck darüber ziehen und die Wand funktioniert wieder richtig.
1701010708_Bildschirmfoto2020-03-05um11_38_07.png.7382ff1f261d4d3f3158ec8d8a4988ea.png

 

Gruss KroVex

  • Like 5

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb herbieherb:

Du hast alles richtig eingestellt. Die Wand hat einen Bug. Schick das File an den Support.

 

Ganz allgemein würde ich dir empfehlen, für die Wandschalen für jedes Material eine eigene Klasse anzulegen und sämtliche Attribute auf Klassenstil zu stellen. Die Wandattribute steuerst du in gleicher Weise auch gleich über die Wandklasse. So hast du viel mehr Kontrolle über die Darstellung deiner Pläne. Du kannst zentral das Aussehen aller z.B. Betonwände verändern und in Ansichtsbereichen kannst du so auch einzelne Schalen übersteuern. Nebenbei löst das auch das Problem mit diesem seltsamen Bug.

Ja, darüber haben wir intern in unserem Büro auch schon nachgedacht. Macht vermutlich Sinn. Danke dir! 

Die Datei wurde schon an den Support gesendet. Was funktioniert ist, wenn man über die Sendereinstellung die Zuweisung auf "Über Objekt" anstatt "Über Schale" ändert. Immerhin ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

ein ähnliches Problem habe ich bei Trägern die ich über Linien der Klasse Hilfslinien erstellt habe und danach einer eigenen Klasse zugewiesen habe. Sie ließen sich danach nur über die Sichtbarkeit der Klasse Hilfslinien steuern, obwohl in der Infopalette die zugewiesenen Klasse (Traeger) angezeigt wird. Auf die Antwort des Supports warte ich noch.

mfg

petitbonum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...