Zum Inhalt springen

Welche sind die besten Einstellungen beim Rendern?


wiegald

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

habe mich mal ans 3d zeichnen begeben, was auch eigentlich ganz gut funktioniert (auch auf Grund vieler Tipps hier Forum)

 

Nun wollte ich das Ergebnis mal rendern lassen und bin jetzt nach einem lange Wochenende mit viel probieren ein weing enttäuscht...

 

Ich wollte mal nachhören ob ihr ein paar Standard Einstellungen habt mit denen das Ganze funktioniert und wie man am besten vorgeht, denn so ganz habe ich noch nicht durchgeblickt und weiß auch so langsam nicht mehr wo ich was eingestellt und verstellt habe...

 

Vorab: ich nutze VW 2011, Situation: Gebäude von außen auf einem Gelände, Materialien sind vergeben

 

Nun die Fragen:

 

Setzt ihr Kameras oder sucht ihr euch eine Perspektive mit 3d überfliegen und legt einen Ansichtsbereich an?

 

Zum Boden: Rechteck, dann Tiefenkörper mit z.B. 20 cm fertig?

 

Wie bekommt man einen ordentlichen Hintergrund hin? (nicht nur einfach blau)

 

Wo und welche Einstellungen habt ihr bezüglich der Beleuchtung und warum wirft mein Gebäude keine Schatten?

 

Ich weiß jetzt natürlich das es tausende Möglichkeiten gibt das alles einzustellen aber das ist gerade im Moment mein Problem, ich hoffe es gibt ein paar "Standard-Einstellungen" mit denen man dann weiter arbeiten kann

 

 

Vielen Dank schon mal im voraus!

 

Gruß

Wiegald

Link zu diesem Kommentar

Moin Wiegald,

 

also ich habe beim Rendern immer folgende Einstellungen.

 

1. -Vergebe allen Körpern eine Textur

-versuche die Einstellungen für das Material den Matteffekt zu vermeiden.

-Lichtquellen setzen

-zur Probe grad noch erkennbar klein-zoomen und mit der tiefsten Renderqualität rendern

 

2. -setze eine Kamera in der gewünschten Perspektive

-stelle im InfoObjekt die DPI auf 1000

-Ansichtsbereich anlegen

-Plangrösse auf DINA0 stellen und Bild auf das Format rendern

 

Das Format wird absichtlich so gross gemacht, damit du eine bessere Bildqualität erhälst. Man kann die Bilder immer kleiner machen und die Qualität verbessert sich. Versuchst du allerdings das Bild noch grösser zu machen, erhälst du genau das Gegenteil.

 

3. -Im InfoObjekt des Ansichtsbereiches - Einstellungen der Hintergrund Darstellung - Render-

works Eigen: -Antialising, Schatten, Materialien, Farben anschalten, den Matteffekt aus

-Einstellung Umgebungslicht - Strahlentiefe 4 für Innen

-Qualität: -eigene Einstellung

-gekrümmte Geometrie bei vielen Kurven auf Mittel sonst - Tief

-Antialising - Hoch

-indirektes Licht - Hoch

-weiche Schatten - Hoch

-Matteffekte - Tief

-Bildumgebungslicht - Tief

-Reflektionen - 5

 

Als Hintergrund nehme ich immer ein Rasterbild für eine Umgebung. Dies ist dann meistens ein Landschaftbild das ich bei Google einfach auf den Rechner gezogen habe. Aber Achtung suche dir Bilder mit einer sehr hohen Qualität (Auflösung), damit du es später auch beim rendern scharf hast.

Link zu diesem Kommentar

Hallo VWF,

 

vielen Dank für die Info´s die Ergebnisse können sich echt sehen lassen..hätte ich doch letzte Woche schon mal gefragt, dann wär das Wochenende etwas entspannter gewesen...

 

Über weitere Tipps und Tricks würde ich mich natürlich trotzdem noch freuen, in den VWX Büchern steht leider nur wo man was alles einstellen kann, aber leider nicht was alles Sinn macht und zu guten Ergebnissen führt.

 

Bis dahin!

 

Gruß

Wiegald

Link zu diesem Kommentar

Hallo wiegald,

 

tja du hast eigentlich schon alle guten Tipps. Die beste Qualität beim Rendern erhälst du

 

natürlich auch nur dann, wenn alles auf sehr hoch eingestellt ist.

 

...nur wer hat bitte so viel Zeit?

 

Also meinem Rechner will ich eine Renderzeit von mehr als 4std ungern aussetzen. Der läuft

 

eh schon immer auf Vollgas!!!

 

 

PS: evtl. noch kleine Tipps zum Einfügen von Lichtquellen:

 

-Ich stelle die Farbtemperatur bei Innenbeleuchtung meistens auf 3000k und realistisch,

 

wobei dann die Lichtquellen meistens ein bischen heller eingestellt werden müssen (ca 20%)

 

-Wenn du in ein Licht reinguckst, setz noch ein glas davor z.B. vor einen Spot, damit die

 

Lichtquelle helll erscheint und nicht durchsichtig bleibt.

 

-Für Detailansichten setze ich immer direkt hinter die Kamera ein Punktlicht(quasi Blitzersatz)

 

-Bei Lichteinfall das aus einem Fenster simuliert wird, benutze ich eine Flächenlichtquelle.

 

Diese Art macht sehr weiche Schatten (probier die ruhig mal aus)

 

-Eine Leuchtstoffröhre kannst du am Besten mit der Linienlichtquelle erzeugen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Jahre später...
Am 1.3.2011 um 12:14 schrieb VectorWorksFriend:

Hallo wiegald,

 

tja du hast eigentlich schon alle guten Tipps. Die beste Qualität beim Rendern erhälst du

 

natürlich auch nur dann, wenn alles auf sehr hoch eingestellt ist.

 

...nur wer hat bitte so viel Zeit?

 

Also meinem Rechner will ich eine Renderzeit von mehr als 4std ungern aussetzen. Der läuft

 

eh schon immer auf Vollgas!!!

 

 

PS: evtl. noch kleine Tipps zum Einfügen von Lichtquellen:

 

-Ich stelle die Farbtemperatur bei Innenbeleuchtung meistens auf 3000k und realistisch,

 

wobei dann die Lichtquellen meistens ein bischen heller eingestellt werden müssen (ca 20%)

 

-Wenn du in ein Licht reinguckst, setz noch ein glas davor z.B. vor einen Spot, damit die

 

Lichtquelle helll erscheint und nicht durchsichtig bleibt.

 

-Für Detailansichten setze ich immer direkt hinter die Kamera ein Punktlicht(quasi Blitzersatz)

 

-Bei Lichteinfall das aus einem Fenster simuliert wird, benutze ich eine Flächenlichtquelle.

 

Diese Art macht sehr weiche Schatten (probier die ruhig mal aus)

 

-Eine Leuchtstoffröhre kannst du am Besten mit der Linienlichtquelle erzeugen

 

Hallo VectorWorksFriend,

 

Kannst du mir bitte mitteilen, wie ich das Spotlicht durch ein davor gesetztes Glas sichtbar mache?

Ich habe es versucht, jedoch leider ohne Erfolg.

 

Danke und Gruß

VW2020 SP3.1.2 R1 (Build 537701) Architektur BIM

MacBook Pro Mid 2012 OS X 10.15.5

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...