Zum Inhalt springen

Referenzen Layout und Co


Larissa111

Empfohlene Beiträge

Hallo hätt da mal ne Frage, hoffe es wird nicht zu kompliziert zu erklären.

 

Habe meine Studienarbeit in 5 Dateien gesplittet ( Ansichten, Schnitte, Grundrisse, 1:500, 1:1000), da mein Rechner leider einer der alten Sorte ist, und der Arbeitsspeicher nicht ausreicht, um alles in einem Dokument zu haben.

Jetzt gehts ans Layout. Meine Idee war, einfach alle Dateien als Referenz in die Layoutebene eines Dokumentes zu holen. Dann kann ich bei Änderungen schnell in der jeweiligen Datei arbeiten, ohne, dass sich das Bild ständig aufbauen muss. Leider scheiderte ich daran, da es nicht möglich ist externe Referenzen in eine Layoutebene zu ziehen. ( Stimmt das soweit? Stell ich mich nur etwas?)

 

Habe deshalb ein neues Dokument geöffnet und die Referenzen jeweils auf einer Konstruktionsebene platziert. Dann hab ich Ansichtbereiche der Konstruktionsebenen auf der Layout ebene erstellt.

Ist das nicht viel zu kompliziert? Gibt es denn einen anderen Weg, ohne alles in ein Dokument zu packen? Wie macht ihr das? Bin wirklich dankbar um jeden Rat!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Larissa111,

 

am einfachsten wäre es natürlich wenn dein Rechner die Mindestanforderung für Vectorworks erfüllen würde ;-)

 

So wie du es jedoch jetzt gemacht hast funktioniert es aber auch ganz gut und

wirklich aufwendig oder kompliziert ist es dabei eigentlich auch nicht.

 

Referenzen lassen sich immer nur auf Konstruktionsebenen legen.

Daher gibt es für dein Anliegen nicht wirklich viele Alternativen.

 

 

 

Gruß,

Karsten.

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      100,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...