CompEntII Geschrieben 16. Juli 2009 Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 hallo, besteht die möglichkeit einen 2d grundriss auf eine dreidimensionale fläche zu legen um z.b. eine dreidimensionale übersicht mehrerer geschosse zu erzeugen? wie müssen die 2d-objekte und linien umgewandelt werden um sie dreidimensional zu bewegen? vielen dank Link zu diesem Kommentar
klr-landarch Geschrieben 16. Juli 2009 Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 hallo CompEntII, 1. du verwendest mehrere ebenen und verknüpfst diese miteinander 2. du legst einen ansichtsbereich auf der layoutebene an. 3. alles in 3d-polygone oder 3d-nurbskurven/ -flächen umwandeln in beiden fällen musst du die option "2d-objekte projizieren" aktivieren. zu 1.: erstelle eine neue ebene auf der du deine 3d-objekte erstellst. verknüpfe die 2d-ebene mit der neuen ebene (ansicht -> ebenen verknüpfen -> option "2d-objekte projizieren" aktivieren) zu 2.: 2d- und 3d-objekte auf der selben konstruktionsebene erstellen anschließend die gewünschte 3d-ansicht einstellen. danach einen ansichtsbereich erstellen (ansicht -> ansichtsbereich anlegen -> option "2d-objekte projizieren" aktivieren) gruß kim Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft Link zu diesem Kommentar
3DScheffe Geschrieben 23. Juli 2009 Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Hallo Forum, habe diese Funktion gestern gleich angewendet - toll dass sie zur rechten Zeit im Forum besprochen wurde. Allerdings habe ich gemerkt, dass die sämtliche Schriften im Grundriss nicht mehr mit dargestellt werden und gänzlich entfallen :?: :?: Oder muss ich hierfür eine Einstellung ändern. Gruß 3DScheffe ..................................................................................................... Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.) Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 23. Juli 2009 Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Hallo 3DScheffe soweit ich mich erinnere werde Schriften nur mitgekippt, wenn man sie vorher in Polylinien umwandelt (Befehl unter Menue Text> suchen und ändern >truetyp zu polylinie. Text vordem umwandeln auf eine ausgeschaltete Klasse legen hilft bei Schrubfehlern! lg prtitbonum Link zu diesem Kommentar
3DScheffe Geschrieben 23. Juli 2009 Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Prima, vielen Dank. Das hilft mir schon mal weiter. 8-) 8-) 8-) Gruß 3DScheffe ..................................................................................................... Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.) Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge