Zum Inhalt springen

Textverarbeitung


Aglajala

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe immer wieder Probleme bei der Textverarbeitung.

So muss ich z.B oft Texte für Bebauungspläne etc. aus word-Dokumenten übernehmen, dies ist aber völlig unbefriedigend, oder ich kenne den Trick für die Textdarstellung nicht!

1. Wie importiere ich am besten den Text aus einer word-Datei (ich mache dies mit copy und paste)

2. wie kann ich den Text im Blocksatz darstellen?

3. Wie kann ich die Tabulatoren aus dem Word-Dokument, die auch so erhalten bleiben sollen, übernehmen, ohne dass sie als graue Kästchen dargestellt und auch noch ausgedruckt werden?!

4. Kann ich die Formatierungen aus dem word-Dokument übernehmen?

5. Beim Bearbeiten im Textfeld verspringt der Text immer, bzw. man weiß beim Schreiben nicht, wie der Text hinterher aussieht

(zur Info: wir arbeiten mit der VectorWorkks-Version 12.5.0 R Landschaft)

Für rasche Antwort wäre ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar

hallo Antje Burgard,

 

leider muss ich dich entäuschen ...

was die textverarbeitung angeht hinkt vw meilenweit hinterher ... man muss also weiterhin hoffen, dass es in den nächsten versionen mal besser wird ...

1. Wie importiere ich am besten den Text aus einer word-Datei (ich mache dies mit copy und paste)

leider unterstützt vw keine sog. "ole-objekte", insofern ist dies zur zeit die einfachste methode.

2. wie kann ich den Text im Blocksatz darstellen?

geht leider nicht.

3. Wie kann ich die Tabulatoren aus dem Word-Dokument' date=' die auch so erhalten bleiben sollen, übernehmen, ohne dass sie als graue Kästchen dargestellt und auch noch ausgedruckt werden?! [/quote']

hängt vermutlich mit der verwendeten schrift zusammen, bzw. unterstützte die 12er version (glaube ich) noch nicht die unicode-schriften. seit version 2008 sollte es keine probleme mehr damit geben, aber da die tabulatorfunktion in vw alles andere als komfortabel ist, wird dir das texteinfügen trotzdem keine freude bereiten.

4. Kann ich die Formatierungen aus dem word-Dokument übernehmen?

nein.

5. Beim Bearbeiten im Textfeld verspringt der Text immer' date=' bzw. man weiß beim Schreiben nicht, wie der Text hinterher aussieht[/quote']

das ist leider auch noch in den neueren versionen so ...

 

die einzige brauchbare möglichkeit (aber mit einschränkungen) ist das einfügen einer pdf-datei als referenz ...

vielleicht hat aber noch jemand eine bessere idee ...

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...