Jump to content
smokiyo

Mehrere Objekte skalieren - Mittelpunkt beibehalten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte ca 2000 Objekte skalieren, aber sie sollen an ihrem jeweiligen Einfügepunkt im Plan bleiben. Normalerweise skaliert Vectorworks bei mehreren Objekten ja so, dass der Mittelpunkt ALLER OBJEKTE ZUSAMMEN beibehalten wird. Ich möchte aber gerne, dass jedes Objekt SEINEN EIGENEN MITTELPUNKT behält. ich bin gerade dabei jedes Objekt einzeln zu skalieren, aber da muss es doch eigentlich eine elegantere Lösung geben?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo smokiyo

 

Ich habe von Jahren mal ein Script gemacht.

Versuchs mal in einer Kopie deiner Datei.

Script_Skalieren.vwx


VW 2020 Architektur SP2 R1 | Cinema 4D R19 mit V-ray 3.4 |

OS X 10.14.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Toby,

 

danke erstmal für die Antwort. Von Skripts habe ich vorher noch nie was gehört, gerade nur mal kurz was in der vw Hilfe zu gelesen.

 

Ich habe erstmal deine Datei geöffnet, testweise die roten Punkte in die Mittelpunkte der Objekte gesetzt und die 3 Objekte um 0,6 skaliert. Es ist wieder das passiert, was immer passiert: nur der Mittelpunkt aller Objekte zusammen wird berücksichtigt.

Hab ich irgendwas falsch gemacht? Ich habe es noch nicht mit einer Kopie meiner Datei versucht, aber da wird höchstwahrscheinlich das gleiche passieren, wenn ich es genau so mache?

Screenshot (71).png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ahhhh perfekt, danke. Ich hatte den normalen Skalieren Befehl verwendet, da ich mich mit den SKripts wie gesagt war nicht auskenne.

 

Der Hammer, vielen vielen Dank, das spart mir enorm Zeit und Nerven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Toby,

das ist ein sehr interessantes Script. Kann ich davon ausgehen, dass ich das auch nutzen darf?

Noch eine Frage: Bei mir tut sich in Deinem kurzen Film leider nichts, der Fortschritssbalken bewegt sich zwar aber leider sehe ich nur ein Standbild. Habs mit HighSierra auf dem Mac versucht und mit iOS auf iPad. Bei beiden dasselbe, der Film läuft nicht.

Allerdings wäre er ganz hilfreich, da auch mit Scripts keine Erfahrung habe.

Gruß Wolfgang


Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), High Sierra 10.13.6

VW 2019 SP6 R1 Build 522773

VW 2020 SP2.2 R1 Build 530873

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 14 Stunden schrieb wolfski:

Kann ich davon ausgehen, dass ich das auch nutzen darf?

natürlich

 

und bei bir zeigt es das video normal an komisch... mein Tipp rechts klick "video laden unter ..." und dann kannst du es downloaden.


VW 2020 Architektur SP2 R1 | Cinema 4D R19 mit V-ray 3.4 |

OS X 10.14.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      13.514
    • Beiträge insgesamt
      64.177
×
×
  • Neu erstellen...