Zum Inhalt springen

Auswahl durch Kreis, oder Kontur, gibt es so etwas?


Netgobo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich bin auf der Suche nach einem Befehl mit dem ich 

alles, was in einem Kreis, oder einer Kontur ist, auswählen kann.

Ich habe eine Platte in die im 16mm Raster Löcher rein sollen.

Jetzt gibt es da auch Lampen drin, die sind rund und sollen 

aussenrum einen rand bekommen in dem Keine Löcher sind.

Nun müsste ich idealer weise einen Kreis aufziehen und alles was innerhalb des Kreises ist

würde ich gerne löschen. Oder halt erst mal markieren, damit ich es dann löschen kann.

 

Vielen Dank schon mal.

 

Sebastian

 

Screenshot_2.jpg

Win10 Pro | VW Interiorcad 2021 | Servicepack fast immer aktuell| 500GB SSD 

Intel Core i7-8850H | 32GB RAM | NVIDIA Quadro P3200

Link zu diesem Kommentar

ja, leider ist bisher keine "auswahl durch kreis" beim aktivieren werkzeug enthalten. und in speziellen fällen wäre das sicher auch keine schlechte option - bei vielen adobe produkten ist das ja auch schon längsrt fester bestandteil der auswahlmöglichkeiten. 

> also einfach direkt auf die vw-wunschliste setzen!

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

du kannst alles Markieren und dann mit dem Schneiden Werkzeug (Radiergummi) auf Kreis einstellen und die gewünschten punkte wegschneiden.

 

So hast du keine Auswahl aber du kannst sie so wie gewünscht weg löschen

Bearbeitet von _Toby_
  • Like 1

VW 2023 Architektur SP1  | Cinema 4D R19 mit V-ray 3.4 |

OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar

So nächstes Problem dass mit dem Radiergummi passiert,

alle Kreise um meinen großen Kreis herum, die in einem imaginären Quadrat um den Kreis liegen werden zu Polylinien.

Was wiederum zur Ausgabe an die CNC nicht funktioniert.

Screenshot_3.jpg

Screenshot_4.jpg

Win10 Pro | VW Interiorcad 2021 | Servicepack fast immer aktuell| 500GB SSD 

Intel Core i7-8850H | 32GB RAM | NVIDIA Quadro P3200

Link zu diesem Kommentar

Ja das Problem habe ich gerade auch gemerkt.

Mein Vorschlag ist folgender Workflow:

Aus einem Kreis ein Symbol anlegen -> alle ganzen Polylinien die wieder Kreise werden sollen mi dem Zauberstab auswählen -> Im Menü ändern auf durch Symbol ersetzen drücken .... das Kreissymbol auswählen -> und jetzt einfach die Symbole wieder auflösen.

VW 2023 Architektur SP1  | Cinema 4D R19 mit V-ray 3.4 |

OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar

Eine einfachere Methode ist, einfach einen Kreis drüberzuzeichnen, alles auszuwählen und über "Schnittfläche löschen", den Kreis abzuziehen. Den großen Kreis sowie die angeschnittenen kleinen Kreise löschen und fertig. 

Bearbeitet von j_els

Vectorworks 2023 Architektur

macOS Ventura

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb _Toby_:

du kannst alles Markieren und dann mit dem Schneiden Werkzeug (Radiergummi) auf Kreis einstellen und die gewünschten punkte wegschneiden.

Das kommt grundsätzlich wieder aufs gleiche.

 

Du kannst allerdings mit dem Zauberstab (Einstellung Objekttyp) alle aktivierten Kreise deaktivieren und somit nur noch die angeschnittenen Polygone aktiviert haben und mit diesen weiterarbeiten oder sie löschen.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich würde es wie folgt lösen:

- Objekt / Kontur in der Infpalette einen Namen geben. z.B. Aktivierungsobjekt

- Menu Bearbeiten -> Aktivieren -> Ähnliche Objekte aktivieren

- Aktivieren nur / Sofort ausführen

- Ort - ist innerhalb - "Aktivierungsobjekt"

 

Gruss, Marc 

  • Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...