Zum Inhalt springen

DWG Export Schlaufendämmung / Mosaik


Sam

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

ich brauche Eure Hilfe.

Ich habe in meinem 3D-Modell die von V-Works vorgegebene Mosaik Schraffur genommen, um meine Weiche Dämmung im Plan darzustellen (Schalen sind über Klassen gesteuert)

Wenn ich meinen Plan als PDF und DWG exportiere, ist in der PDF-Datei alles wie es seien sollte.

Nur, wenn ich dann die DWG importiere, stimmt mal sowas von gar nichts mehr.

Im Planlayout selber wird nichts angezeigt und in der Arbeitsebene, ist an arbeiten nicht zu denken. Es werden aus einer Dämmung 4 3D Symbole in einander erstellt um darin die Dämmung in lauter 3D linien zu unterteilen.....

Die Mosaik-Dämmung und andere Schraffuren verlieren auf einmal sämtliche Physik und stellen und definierbaren scheiß da.

Da es sich ja um eine Datei handelt, die von V-Works erstellt wurde und in V-Works wieder importiert wurde(um das ganze Mal zu überprüfen), kann es nicht an einem anderen Programm lese Fehler liegen (in einem zusätzlichen Programm was ich habe ( DWG TrueView) wird es richtig dargestellt).

Die Fachplaner haben in unterschiedlichen Programmen, ebenfalls das beschriebene und in den Bildern ersichtliche Problem.

Könnt Ihr mir helfen?

P.s. Eine andere Darstellung der Weichen Dämmung möchte ich nicht vornehmen da es dem allgemeinen Technischen verständiss und der DIN entspricht.

 

1922954243_Planlayoutimportdmmung.JPG.b346f3a95daa0ef40b84aae404b04985.JPGEinstellungen.thumb.JPG.0be589e922d69168fdb2673246d954c2.JPG

 

Planlayout import dämmungLinien.JPG

Planlayout import.JPG

Planlayout.JPG

Unbenannt.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Sam:

Da es sich ja um eine Datei handelt, die von V-Works erstellt wurde und in V-Works wieder importiert wurde(um das ganze Mal zu überprüfen), kann es nicht an einem anderen Programm lese Fehler liegen (in einem zusätzlichen Programm was ich habe ( DWG TrueView) wird es richtig dargestellt).

Sobald die Datei Vectorworks verlässt, ist es eine DWG Datei. Wird die im DWG TrueView richtig dargestellt, zeigt das erstmal einen guten und korrekten Export. Ein Reimport, um zu schauen was ankommt, ist in dem Fall neu zu interpretieren. Das ist dann immer Interpretationssache des jeweiligen Programms und sollte auch dort in den Support gegeben werden. In dem Fall auch an den Support von Vectorworks, um zu prüfen, was da beim Import passiert. Die DWG Schnittstelle ist immer im Entwicklungsfokus.

 

Beim Export müssen die Mosaike aufgelöst und umgesetzt werden, da es eine solche Funktion für die DWG nicht gibt.

 

vor einer Stunde schrieb Sam:

Die Fachplaner haben in unterschiedlichen Programmen, ebenfalls das beschriebene und in den Bildern ersichtliche Problem.

Diese Programme interpretieren eine DWG. Je nachdem wie gut sie das können, wird die Darstellung entsprechend sein.

 

Du könntest ggf. eine IFC Datei exportieren. Müssen dann allerdings die Fachplanungsbüros auch importieren können. Das Format ist aber wenigstens Hersteller unabhängig.

 

 

  • Like 1

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...