Jump to content
An.WI

Datenstempel Nachkommastellen

Empfohlene Beiträge

HalloAn.WI

 

Willkommen im Forum!
Auf diese knappe Frage ohne Anrede und Hinweise zum Vectorworksversion und den mit dem Datenstempel darzustellenden Wert wird Dir hier wohl kaum einer helfen wollen und können!

Beim Bäcker gehst Du ja auch nicht in den Laden und rufst "drei Semmel!"

 

mfg

petitbonum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich möchte nicht unhöflich sein aber im stressigen Büro Alltag ist mir eine kurze präzise Frage/Antwort immer lieber als noch 3 Smilies...  für Sinnvolle Beiträge Bedanke ich mich dann auch gerne... 

 

VW Version 2019, ein Datenstempel der die Fläche eines Polygon angibt und ein Zweiter der die höhe / Breite eines Trägers... Ich denke es sollte eine Universallösung geben die für alle Datenstempel zutrifft egal wonach ich filtere ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das funktioniert glaube ich in VW2019 nur über die Einstellung "Einheiten bzw. Sondereinheiten".

Ab 2020 ist es jedoch möglich im jeweiligen Datenstempel, gesondert und unabhängig von den eingestellten Dokument-Einheiten die Nachkommastellen und Maßeinheiten einzustellen.

 

Gruß

Joel


VW2021 Architektur SP1 | Cinema 4D R23 + Corona Renderer 6 | macOS Catalina |  MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

An: @An.WI

 

An der Antwort von @joel_mh siehst du wieso es wichtig ist zu wissen, welche Version genutzt wird. Mit jeder Version ändern sich diverse Methoden und Werkzeuge, deshalb kann nicht einfach eine allgemeingültige Antwort gegeben werden. Daher sind die hilfsbereiten Forennutzen auf möglichst viele Angaben angewiesen.

bearbeitet von temp676

VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 3.2.2020 um 16:50 schrieb joel_mh:

Das funktioniert glaube ich in VW2019 nur über die Einstellung "Einheiten bzw. Sondereinheiten".

Ab 2020 ist es jedoch möglich im jeweiligen Datenstempel, gesondert und unabhängig von den eingestellten Dokument-Einheiten die Nachkommastellen und Maßeinheiten einzustellen.

 

Gruß

Joel

Hallo zusammen!

Knapp ein Jahr später hierzu eine Rückfrage zu VW 2021:

Der Datenstempel mit dem Stil 'Fläche' scheint direkt auf die Dezimaleinstellungen der Dokumenteinstellungen zurückzugreifen, denn eine veränderte Einstellung bei den Sondereinheiten (Einzelstempel Fläche, Mulitstempel Fläche, Raumobjekt Fläche) zeigte keine Auswirkungen.

Mir ist unklar, warum es keine Sondereinheit 'Datenstempel Fläche' gibt.

 

Bearbeite ich das Stempel-Layout des Datenstempelstils 'Fläche' hilft dies auch nicht weiter:

Das Datenfeld 'Fläche' ist mit der Variablen '#AREA#' verbunden. Im Feld 'Einheiten' ist der Wert 'Vectorworks-Einheit verwenden' gesetzt, wird dieser verändert (z.B. Quadratmeter) springt dieser jedoch wieder zurück. Auch hier scheint es keinen Bezug auf die Sondereinheiten zu geben.
Gibt es die Einstellmöglichkeit der Dezimalstellenanzahl noch irgendwo anders (siehe Zitat oben)?
Ausgerechnet hier auf die Dokumenteneinstellung zurückzugreifen, kann es eigentlich nicht sein.
Ich verstehe die Logik nicht.
Vorab besten Dank für euer Rückantworten!

 

Gruß Bernd

 

 


Vectorworks 2021 SP2.1.1 R1 Architektur - Windows 10 - Workstation HP Z820 - Intel Xeon CPU E5-2620 2.00 GHz - RAM 32 GB - NVIDIA Quadro 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sehr geehrter Bernd-888,

 

der Datenstempel (im Gegensatz zum Multistempel) verwendet die Sondereinheiten nicht. Der Datenstempel ist Bestandteil der internationalen Version, während die Sondereinheiten und der demnächst nicht mehr mitgelieferte Multistempel nur in der DACH-Version enthalten sind.

 

 


Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

besten Dank für die Antwort!

Bedeutet dies, dass (derzeit) bei Flächen immer mit den gleichen Dezimalstellenanzahl gearbeitet werden muss?
Es wäre ja schon schön, eine Unterscheidungen treffen zu können, denn die Berechnung einer Nutz- oder Mietfläche benötigt eine andere Genauigkeit als die Angabe einer Grundfläche für den Lageplan...

Danke nochmals für die Rückmeldung!

 

Gruß Bernd


Vectorworks 2021 SP2.1.1 R1 Architektur - Windows 10 - Workstation HP Z820 - Intel Xeon CPU E5-2620 2.00 GHz - RAM 32 GB - NVIDIA Quadro 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen, 

ich schließe mich der Frage von Bernd an; 

Ist es möglich die Dezimalstellenanzahl bei dem Datenstempel "Fläche" zu ändern? (VW-Version 2021)

Für die Angabe zur Größe eines  Grundstücks brauche ich nicht unbedingt 3 Nachkommastellen.. Hat Jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden? 

Viele Dank!

 

Gruß 

Annika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi zusammen,

 

Ihr sucht vermutlich folgende Einstellung:

1101921904_Bildschirmfoto2021-05-04um08_17_38.thumb.png.90620e09f7cb126a621d3a07be509fed.png

 

@Bernd: Du warst mit deiner Einstellung richtig, vermutlich hast du aber den alten Wert nicht aus der aktuellen Zusammenstellung gelöscht und die neue Einstellung per Button ergänzt. Kann das sein?

Sonst liegt wohl fast schon ein Programm-Problem vor, da dies funktionieren sollte

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob, Danke für die schnelle Antwort! Das ist die Lösung! Nur das "Zur Zusammenstellung hinzufügen" hatte gefehlt. Manchmal hängt es an so kleinen Sachen.. - vielen Dank ! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Weiss einer warum man bei #Area# nie die Masseinheit rausnehmen kann?

bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo herbieherb

warum das Häkchen immer ausgegraut ist, ist mir auch nicht klar, sieht sehr nach Bug aus (könnte man ja weg lassen dann würde ja auch keiner so schnell auf die Idee kommen das ausschalten zu wollen...

Aber in VW ist ja nichts unmöglich:
stelle die Einstellung des Stempelobjekts die Fläche - #Area# auf 'Vectorworkseinheiten verwenden' und dann wähle bei den Einheiten im Dokument nicht Quadratmeter, sonder mit dem Button 'Eigene' nun wieder Quadratmeter hier dann aber ohne Einheiten ein (man muß aber mindestens ein Leerzeichen eingeben damit man das Fenster ohne Einheiten verlassen kann)

Voila die m² sind weg (wer auch immer das wozu benötigt;-)

mfg

petitbonum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei einer Projektstudie lasse ich die qm öfters mal weg, da selbsterklärend, wenn in der Ecke jedes Raumes eine Zahl wie 14.0 steht, weiss jeder was gemeint ist. Ausserdem möchte man auch mal in verschiedenen Stempeln frei zwischen qm, m2, m² oder eben gar nichts wechseln können. Die Dokumenteinheiten auf eine Custom-Einheit zu ändern würde zwar das gewünschte Ergebnis bringen, allerdings braucht man in der nächsten Planungsphase die Angaben dann wieder während man die Projektstudie-Pläne für den Verkauf dann wieder benötigt. Hin- und herwechseln ist nicht im Sinne einer durchgängigen Planung.

 

Ich denke es ist schon eher Bug als Feature :) beim ähnlichen #Perim#-Befehl gehts ja auch...


Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... und besonders schick ist es, wenn man zwischen der Zahl und der Einheit das typografisch richtige Leerzeichen noch setzen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      16.473
    • Beiträge insgesamt
      80.401
×
×
  • Neu erstellen...