Zum Inhalt springen

VW2018; Handling im 3D-Bereich etwas hakelig

virk

Frage

Habe hier in Vectorworks 2018 basic englisch (Macbook Pro late 2017; 16GB) eine ca. 120 MB grosse Datei. Innerhalb dieser Datei gibt es einen Designlayer mit ca. 100 Klassen und dann ca. 15 sheetlayer mit Zeichnungen. Viele Symbole werden benutzt; rund die Hälfte innerhalb der Datei ist unbenutzt, bzw. nicht platziert.

Seit "kurzem" läuft das handling im 3D-Modus nicht mehr "rund". Drehen, vergrößern und verkleinern läuft leicht hakelig. Wenn ich im Designlayer alles auswähle, kopiere und in eine neue Vectorworks-Datei einfüge, läuft es dort wieder rund wie früher. (Rechnerkapazität ist ausreichend)

Nachtrag: Wenn ich bspw. mittels 3-Fingern auf dem Trackpad drehen will, dreht VW die Ansicht noch nach, nachdem ich bereits losgelassen habe; ungefähr eine Verzögerung von ½ Sekunde. Das ist in der "kopierten" Datei nicht so; da dreht VW fast in Echtzeit.

Wo sollte ich anfangen zu suchen oder hat jemand schon eine Idee, woran das liegen könnte?

Bearbeitet von virk

MBP 2020 13" 16GB 1TB | 10.15.7 | DELL U2515H | VW2018, 2020, 2021

24 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

VW-Nullpunkt A: x=12800; y=-14.500; Elemente befinden sich in einem Quadrat von 15000x15000 um x=0; y=-3000

VW-Nullpunkt A: x=-10334; y=-21833; Elemente befinden sich in einem Quadrat von 15000x15000 um x=6585; y=-7000

A ist die defekte Version und zeigt das träge Verhalten.

B ist die Version, in die ich die Elemente aus A eingefügt habe und es läuft extrem rund.

Grundsätzlich sollten sich alle Elemente in VW in einem Umkreis von ca. 4'000 Meter um den VW Nullpunkt befinden. Je nach Rechner kann diese Disatanz auch grösser oder kleiner ausfallen.

Wenn diese Distanz nicht eingehalten wird, kann es sein, dass es zu Grafikfehlern kommt.

Für mehr Infos zum Thema Nullpunkte hat CW im Service Select Portal eine Anleitung mit dem Namen Nullpunkt und große Koordinaten erstellt.

@Martin Lange

Diese Anleitung war auch einmal für alle zugänglich scheint aber verschwunden zu sein. Bitte wieder hochladen.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Gast Martin Lange

Hallo Manuel, 

der Tipp Nr. 062 "Nullpunkt und große Koordinaten" ist nach wie vor im Service Select Portal verfügbar. 

(VSS Startseite > Tipps & Tricks)

Gruß

Martin 

Er war aber lange Zeit auch hier im Forum verfügbar. Ich fand dies sehr praktisch, da hier oftmals Probleme mit dem Nullpunkt auftauchen und man bei solchen Fällen einfach auf den entsprechenden Eintag verweisen konnte.

Mit Links wie diesem auf VSS-Seiten gab es oftmals unschöne Nebeneffekte. Zum Beispiel können Studentenversionuser und Nicht-VSS-Kunden nicht darauf zugreifen. Ich verstehe ja, dass nicht alles Supportmaterial öffentlich freigegeben werden muss, bin aber der Meinung, dass eine Supportanleitung zu einem Thema wie den Nullpunkten, welche oftmals zu Grafikfehlern führen, auch im Forum abrufbar sein sollte.

Bearbeitet von Manuel Roth

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Das mit dem VW-Nullpunkt mag stimmen. Ich hatte die Einheiten in meinem Beitrag  vergessen; es sind alles mm-Angaben; somit sollte ich doch innerhalb des "erlaubten" Bereiches sein, oder?

Kann das aber mit meinem Problem zusammenhängen? 

Am 26.1.2020 um 12:52 schrieb virk:

Seit "kurzem" läuft das handling im 3D-Modus nicht mehr "rund".

Ich gehe davon aus dass es sich um die selbe Datei handelt, in der es vorher gut ging und auf einmal nicht mehr. Eventuell könnte auch irgend ein fehlerhaftes Bauteil die Verzögerung verursachen. Iin einer Kopie der Datei könne einmal versucht werden, die Hälfte der Objekte zu löschen und zu schauen ob es weiterhin ruckelt. Wenn ja nochmals die Hälfte löschen usw. bis das Bauteil ausfindig gemacht werden konnte.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Ich schrieb, selbst wenn ich alle Objekte auswähle und ein eine neue Datei kopiere, läuft es wieder rund. Leider sind dann alle sheet-layer und viewports weg; darum wäre das für mich nur ultima-ratio.

Wenn ich aus der bestehenden Bauteile rauslösche, bleibt es bei der "Unrundheit".

Am 27.1.2020 um 09:41 schrieb Manuel Roth:

dass eine Supportanleitung zu einem Thema wie den Nullpunkten, welche oftmals zu Grafikfehlern führen

Da VW da so empfindlich ist und solche Problem daraus erwachsen,

finde ich da sollte generell in VW eine Sirene angehen, der Bildschirm rot blinken

und eine fette Warnmeldung ausgeworfen werden,

sobald irgendwas 4+ km vom Ursprung entsteht oder bereits liegt.

• Like 3

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

- Wie setzt man einen Benutzernullpunkt? (Ich habe hier die Basis englische Version).

- Falls etwas weit weg vom Ursprung liegen sollte, müsste ich es doch mit

a) alles sichtbar machen, b) Alles selektieren und dann c) "Fit to Objects" entdecken können, oder?

"Fit to Objects" heißt in der englischen Version der Befehl mit dem icon mit den beiden selektierten Rechtecken und der Lupe und bewirkt, dass so gezoomt wird, dass soeben alle selektierten Objekte im Fenster liegen.

Ich will es kontrollierter haben.

Ich importiere in eine leere Date, gucke erst mal wo es zu liegen kommt,

entscheide mich für einen Punkt den ich als Zentrum haben will,

lese dessen Koordinaten aus.

Dann trage ich diese Koordinaten manuell, mit negativen Vorzeichen,

als Benutzerursprung in einer neuen Datei ein.

Dort importiere ich dann noch mal endgültig - per "am Benutzerursprung ausrichten"

Na fast, ist gelogen.

Da ich eigentlich nie auf die Lage im Weltkoordinaten angewiesen bin,

versuche ich die Datei so zu verschieben

(oder den Benutzerursprung nachträglich zu verschieben ?)

Das die Geometrie mit dem richtigen Punkt (Gebäudeachsrasterursprung) auf

dem Dateiursprung zu liegen kommt und der Benutzerursprung ebenfalls auf

dem Dateiursprung liegt - damit alle Lineale und Koordinatenangaben von meinem

"Projektursprung" ausgehen.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob man Genauigkeit verliert wenn man etwas

weit vom Ursprung importiert und erst nachher verschiebt.

Deswegen wohl eine Kombination aus beiden Varianten ....

Bearbeitet von zoom

📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
🇪🇺 Europe

vor 51 Minuten schrieb virk:

"Fit to Objects" heißt in der englischen Version der Befehl mit dem icon mit den beiden selektierten Rechtecken und der Lupe und bewirkt, dass so gezoomt wird, dass soeben alle selektierten Objekte im Fenster liegen.

Fit to objects nimmt halt den Mittelpunkt der Geometrie.

Hilft schon, ist aber halt recht zufällig.

Aber sicher besser als weit vom Dateiursprung.

Bearbeitet von zoom

🇪🇺 Europe

vor 8 Minuten schrieb zoom:

(oder den Benutzerursprung nachträglich zu verschieben ?)

AFAIK

bleibt die Geometrie stehen wenn man den Benutzerursprung

nachträglich verschiebt (?)

In dem Fall wäre mein Worflow,

den gewollten Zentrumspunkt bei negativem Benutzerursprung kontrolliert

neu zu importieren. Im zweiten Schritt den Benutzerursprung zurück auf

0,00 setzen um auf mein Projektkoordinatensystem bzw. Gebäuderaster

umzustellen.

(wenn ich lauter zufällige Koordinaten hätte, verlöre ich die Möglichkeit

anhand der Koordinaten meine Geometrie auf Lage und Genauigkeit zu

überprüfen)

Bearbeitet von zoom

🇪🇺 Europe

vor 21 Stunden schrieb virk:

Wenn ich aus der bestehenden Bauteile rauslösche, bleibt es bei der "Unrundheit".

Sprich es kann nicht auf 1 Objekt zurück geführt werden? Es läuft daher auch nur mit 1 einzigen übrig bleibenden Objekt im Dokument "unrund", egal welches es ist (mehrfach wiederholt)? Bei VW kann es vorkommen, dass es 1 Objekt zerschiesst und dieses dann Probleme verursacht. Wenn das fehlerhafte Objekt gelöscht/neu gezeichnet wird tauchen die Fehler nicht mehr auf.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Du könntest noch kontrollieren, ob du die Druckaufösung in den Dokumenteinstellungen höher gestellt hast.

image.png.11e27140064722a5bb7d74bf1041659c.png

Kontrollier auch mal, ob dieses Icon oben links beim Lineal gelb ist oder nicht:

Setup00010.png

Hast du noch irgendwelche Referenzen in der Datei?

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Was für eine Grafikkarte hat denn das Macbook Pro ?

Bearbeitet von zoom

🇪🇺 Europe

1) Ich habe in der fehlerhaften Datei (120 MB) ca. 15 sheet layer mit insgesamt 100 viewports. Wenn ich in 3D alle Teile selektiere, kopiere und in neue Datei einfüge läuft es rund wie eh und je.

Wenn ich aus der fehlerhaften Datei zuerst viewports, dann sheet layer and sukzessive alle Objekte rauswerfe, gibt es nie einen Hoppla-Effekt, den ich eigentlich erwartet hätte. Es hakelt, vielleicht wird es weniger, meiner Ansicht nach bis zum Schluß. Wenn ich die fehlerhafte Datei nach VW2017 exportiere und mir im VW2017-viewer ansehe, hakelt es auch.

2) Druckauflösung: War tatsächlich unterschiedlich (300 zu 72). Habe jedoch beides mal vertauscht; die schlechte Datei hakelt weiterhin auch mit 72 dpi, die mit den reinkopierten Daten läuft smooth auch bei 300 dpi.

3) Die "icons oben links" sind gelb

4) Grafikkarte ist "Intel Iris Plus Graphics 650 1536 MB"

vor 31 Minuten schrieb virk:

Die "icons oben links" sind gelb

Bingo! Deine Angezeigten Koordinaten beziehen sich auf den Benutzernullpunkt und der ist wahrscheinlich ganz weit weg vom Vectorworks-Nullpunkt (ist eventuell bei einem import von DWG oder ähnlichem passiert). Das kopieren in eine neue Datei fügt die Objekte dann nah am Nullpunkt ein...

Das Problem lässt sich ganz elegant lösen:

Einfach unter Extras - Nullpunkte - Zeichnung zum Vectorworks-Nullpunkt verschieben

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

HEUREKA!

Schlagt mich tot oder lasst es!

Es war der "Unified view", der eingeschaltet sein "muss". Sobald das Häkchen da weg ist, ruckelt es.

Danke allen, die interessiert waren und geholfen haben. Ich trinke heute Abend ein Bier auf Euch ?

• Like 2