Zum Inhalt springen

"Letzte öffnen" manuell ändern

wdietrich

Frage

Gibt es eine Möglichkeit, die Liste "Letzte öffnen" manuell zu bearbeiten? Wenn z.B. der Name oder der Speicherort einer Datei sich ändert, dann bleibt der Verweis als Karteileiche erhalten. Wäre schön, wenn man die Liste manuell bereinigen könnte.

Schön wäre es auch, wenn man die eine oder andere Datei in einen Schnellzugriff legen könnte. Z.B. direkt über der Liste "letzte öffnen" 3-5 Plätze einfügen für Favoriten. Ich öffne oft Dateien von älteren Referenzprojekten, die ich gerne da oben pinnen würde.

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb wdietrich:

Gibt es eine Möglichkeit, die Liste "Letzte öffnen" manuell zu bearbeiten?

Gibt es nicht. Ich bin aber der Meinung, dass bei einem Neustart geprüft wird, ob die Datei vorhanden ist. Zumidest hat es alle Einträge gelöscht, die auf ein nicht mehr angeschlossenes (Netzwerk-)laufwerk verweisen.

vor 4 Minuten schrieb wdietrich:

Schön wäre es auch, wenn man die eine oder andere Datei in einen Schnellzugriff legen könnte.

Dies ist ein Wunsch und am besten im Wunschformular zu melden. Er wird hier im Forum aber sicher auch von @Marc Wittwer aufgenommen.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Gerade eben schrieb b.illig:

Aber zu deinen Referenzen: mach dir doch einen Ordner auf den Schreibtisch mut Verknüpfungen...

Das ist zur Zeit mein Workaround. Aber eine Lösung direkt aus dem Programm heraus fänd ich komfortabler.

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

vor 3 Stunden schrieb wdietrich:

direkt über der Liste "letzte öffnen" 3-5 Plätze einfügen für Favoriten

1. Datei öffnen.
  2. Im Zubehör-Manager unter Offene Dokumente mit Rechtsklick aufs Dokument.
  3. Aktives Dokument wird Favorit auswählen

Das Dokument erscheint nun in deinem Zubehör-Manager unter Favoriten. Du kannst direkt auf das Zubehör dieses Dokuments zugreifen oder via Rechtsklick das Dokument öffnen.

• Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10