Zum Inhalt springen

Raumstil Anzahle der Nachkommastellen nachträglich ändern

petitbonum

Frage

Hallo

...und noch eine Nuß zum knacken: Ich würde gerne die Lichte Raumhöhe aus den Zusatzinformationen im Raumstempel ausgeben und zwar nur mit zwei Nachkommastellen. Nun sind leider im Stil aus welchen Gründen auch immer 5 Nullen nach dem Komma voreingestellt. Ändere ich die Einheiten (In den Raumstileinstellungen Zusatzinformationen) ohne den Haken bei von Stil zu setzen passiert garnichts, fixiere ich den Stil überschreibt es mir alle schon gemachten Raumhöhenangaben mit o,oo was bei 350 Räumen auch nicht spaßig ist. Zudem dauert jede Änderung im Raumstil ca. eine viertel Stunde was das Arbeiten mit dem Raumwerkzeug bei ca. 300 Räumen nicht gerade effektiv macht.

mfg

petitbonum

18 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Das Problem mit den Nachkommastellen haben wir auch. Ist auch schon bei CW gemeldet aber unbedingt nocheinmal melden.

Einzige Lösung, die wir gefunden haben, ohne die Netto- oder Bruttoraumhöhe zu verwenden ist ein Zusatzfeld damit zu belegen. Dann wird die Zahl als Text dargestellt. Mit der Formatierbarkeit ist es dann auch dahin aber zumindest stellt es nicht 6 Nullen dar.
Mittlerweile verwenden wir aber auch die Nettohöhe.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

@herbieherb

ja, da war ich auch schon, da gibt es aber nur den Wert Raumhöhe und der steht schon auf nur 2 Nullen nach dem Komma und das wirkt sich aber nicht auf den Wert Lichte Raumhöhe aus.

@Manuel Roth

das hatte ich am Anfang verwendet und war dann froh dass ich den schon vorgefertigten Wert gefunden habe, da man sonst bei der Raumstempelzuweisung immer noch wissen muß welche Nummer der überschriebene Zusatzwert hatte (steht dann aber nicht mehr in den Einstellungen) also auch nicht sonderlich benutzerfreundlich.

mfg

petitbonum

vor 44 Minuten schrieb herbieherb:

Versucht mal nicht über Datei - Dokument einstellungen... - Sondereinheiten, sondern direkt im Raumwerkzeug via Erweiterte Einstellungen - Einheiten die Nachkommastellen zu ändern.

Bei mir funktioniert das gut so mit dem Runden der Einheiten.

Problematisch ist, dass die definierten Einheiten in "Raumobjekt: Höhe" sowohl für 'Netto / Brutto-Oberkante' (Kote), als auch für 'Netto- / Brutto-Raumhöhe' übernommen werden (obwohl ich ja bei der Raumhöhe kein "+" vor der Zahl brauche...) In den Zusatzinformationen der Raumstempel-Feld-Zuweisung wird unterschiedliche Behandlung 'vorgegaukelt'.

Ist das ein Fall für @Marc Wittwer?

1448397388_Bildschirmfoto2020-01-21um17_22_06.thumb.png.6d6f1db3d542e820442d758a3748588e.png

Vectorworks 2023/24 SPaktuell | Architektur | Mac OS Ventura | MacBook Pro 16" 2023 M2 Max + Apple Thunderbolt Display

Hallo mal

da gibt es dann noch einen weiteren Wert der "Licht Raumhöhe" heißt. Bei der Brutto und Netto-Raumhöhe war ich davon ausgegangen das hier die Geschoßhöhen aus den Geschoßdefinitionen übernommen werden was bei einme Bestandsgebäude mit unterschiedlich abgehängten Decken leider nicht dir gewünschte Information darstellt.

mfg

petitbonum

Hallo petitbonum

Bei mir funktioniert der Wert "Netto-Raumhöhe" in der Version 2020 SP2 einwandfrei. Dieser Wert wird bei mir auch korrekt von den Referenzhöhen des Geschosses übernommen.

@mal: Schöner Raumstempel! Ich habe bei mir meistens nur das "-" bei negativen Werten eingeschalten. Aber Ich werde bei Gelegenheit einen Wunsch erfassen, damit wir die Werte in den Sondereinheiten trennen können.

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

vor 10 Stunden schrieb Marc Wittwer:

nur das "-" bei negativen Werten eingeschalten

Danke Marc, das habe ich normalerweise bei mir auch so gelöst, das Plus fehlt dann halt auch bei den Koten. Danke für die Wunsch-Weiterleitung.

vor 12 Stunden schrieb petitbonum:

da gibt es dann noch einen weiteren Wert der "Licht Raumhöhe"

Die 'Lichte Höhe' ist m.E. eine etwas unglückliche Übersetzung aus dem Englischen, wo es "SpaceOccupancyRequirements_MinimumHeadroom" heisst, was eine Raumanforderung ist, welche du manuell eingeben musst (Vorgabe Bauherrschaft oder Vorschrift), und nichts mit der modellierten Raumgeometrie zu tun hat. Hier tauchen bei mir auch etwa 6 Komma-Stellen auf.

Da du die Höhe sowieso manuell behandelst, würde ich eher empfehlen, im Raumstempel die Geschossdefinition zu übernehmen und die Abhängehöhe der Decke je Raum in der OIP 'Netto-Abstand Oberkante' zu definieren:

797644343_Bildschirmfoto2020-01-22um09_06_33.png.fa3adcc27d9df5c1973f1bcde8a23ce7.png

Gruss, Martin

Bearbeitet von mal

Vectorworks 2023/24 SPaktuell | Architektur | Mac OS Ventura | MacBook Pro 16" 2023 M2 Max + Apple Thunderbolt Display

Hallo mal

es geht hierbei um eine Bestandserfassung bei der die Raumhöhen in einzelnen Räumen die in den letzten 20 Jahren in unterschiedlichen Weisen abghängt wurden, die als einzelne, raumweise in der Infopalette eingegenben Höhe erfasst wurden. Daher erschient mir die Lichte Höhe nicht ganz die falsche  Stelle zu sein.  Die von Dir beschriebene Änderung über Netto-Abstand Oberkante wird wohl einiges an Handarbeit bedeuten. Ein kopieren der Auswertung aus eine Tabelle nach Excel funktioniert aber zurück geht es nicht mit copie and paste, habe ich jedenfalls nicht hinbekommen. Da bliebe dann nur der Weg über den Datenex- und -import. Ein wenig ärgerlich wegen 4 nullen hinter dem Komma die sich nicht ausschalten lassen.

@Marc Wittwer genau diese Abhängigkeit benötige ich aufgrund der Erfassung eines Bestandsgebäudes mit varierenden Abhanghöhen nicht, den Weg von mal werde ich versuchen, aber bei 350 Raumobjekten ist die Datei extrem zähflüssig, eine Änderung im Raumstil läßt mir 20 Minuten Zeit etwas anderes zu tun!

mfg

petitbonum

Am 21.1.2020 um 17:08 schrieb petitbonum:

welche Nummer der überschriebene Zusatzwert hatte

Die Zusatzfelder kannst du nach deinen Bedürfnissen umbennennen.

vor 9 Stunden schrieb petitbonum:

eine Änderung im Raumstil läßt mir 20 Minuten Zeit etwas anderes zu tun!

Gibt doch eine schöne Kaffepause. ? Nach zwei Minuten Arbeit.

Du könntest für eine schnellere Bearbeitung deinen Stil in eine neues leeres Dokument kopieren, dort so lange bearbeiten, bis er sich verhält, wie du gerne möchtest, und den Stil aus dem Originaldokument mit dem Neuen überschreiben. So hast du nicht immer so lange Wartezeiten.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Zitat

eine Änderung im Raumstil läßt mir 20 Minuten Zeit etwas anderes zu tun!

Hallo petitbonum

Version 2020 oder 2019? Wir haben für die Version 2020 einige Perforrmanceverbesserungen eingebaut. In meinem Test habe ich den Stil von 178 Räumen in 1m23s korrigiert (neuer Bodenbelag eingeben und pro Stil definiert).

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Hallo zusammen

Gemäss den Standards von Building Smart ist es korrekt übersetzt:

https://standards.buildingsmart.org/IFC/RELEASE/IFC4/ADD1/HTML/link/pset_spaceoccupancyrequirements.htm

Die Anzahl Dezimalstellen scheint evtl. so vorgegeben zu sein. Bei einem Test mit einer anderen Applikation hat es mir auch 6 Dezimalstellen bei diesem Feld erstellt.

Gruss, Marc 

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

@Marc Wittwer

noch mit 2019 ich werde es mal mit 2020 testen. danke für den Übersetzungslink,  da bin ich wieder bei dem Dilemma dass es sich nicht um einen Neubau, sondern um ein Bestandsgebäude handelt bei dem in den Räumen unterschiedliche Raumhöhen dadurch entstehen, dass einige gar keine und andere unterschiedlich hoch abghängte Decken haben.
@Manuel Roth
zum Experimentieren habe ich mir auch schon eine solche Datei mit nur 12 Räumen anglegt aber ob der Import des Stil dann nicht doch irgendwelche schon eingegeben Werte überschreibt hat mich bisher von dem Weg abgehalten, da muß ich mir noch was einfallen lassen wie ich dass nach dem Import überprüfe.

mfg

petitbonum

Hallo Marc

2020 ist zwar schneller, es verkürzt sich von 20 au 14 Minuten. Leider werden die Einstellungen der Infopalette aber nicht übernommen und auch nach einer erneuten Einstellung der Anzuzeigenden Werte erscheinen nicht alle gewünschten Werte in der Infopalette. Woran kann das liegen?

mfg

petitbonum

oben 2019 unten 2020 mit dem selben Raum

Infopalette2019.jpg

Infopalette2020.jpg

Bearbeitet von petitbonum

Hallo petitbonum

Bitte sende das Dokument an den Helpdesk, damit es angeschaut werden kann.

Die Einstellungen der Infopalette werden meines Wissen in einer Datei im Userordner gespeichert. Ich weiss jetzt aber gerade nicht auswendig ob diese Datei vom Migrationsassistent  auch "rübenkopiert" wird. Bei mir hat das Einstellen der Infopalette gerade gestern (hatte Kurs) geklappt.

Viele Grosse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Die Datei in welcher die Einstellungen für die Infopalette gespeichert sind heisst SpaceOIPControls.txt und liegt im Benutzerordner unter \Einstellungen\Plug-In Einstellungen.

Bei mit hat es aber auch nichts übernommen.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Ok dann ist alles klar ich hatte diesmal die Migration der Nutzerdaten abgeschaltet. aber warum zeigt er mir die Haken im Stil richtig an zeigt die Werte in der Infopalette aber nicht? da sollte man es doch zumindest wieder so einstellen können wie in 2019. Und wie gebe ich diese Datei in einem Netzwerk weiter muß dann jeder Nutzer erst diese Einstellungen machen oder wird das auch über den Projektordner im Netz übersteuert?

mfg

petitbonum

... es wird immer mysteriöser, nach 2 oder 3maligen öffnen und zwischendrin mal eine anderen Stil in einer neuen Datei testen, und nach einem Öffnenversuch ließ sich die Infopalette weder öffnen noch schließen und nach einem weiteren erneutem Öffnen der Datei war dann plötzlich alles da. Sieht so aus als müssten da im Hintergrund einige Funktionen aufeinander abgestimmt werden was wohl erst durch mehrmaliges öffnen richtig funktioniert...