Zum Inhalt springen

Raumstil mit mehreren Raumstempeln

petitbonum

Frage

Hallo

kennte jemand eine Einstellmöglichkeit für den Raumstil mit 3 Raumstempeln (VW-Vorgabe AR-Raum mit 3 Stempeln), so dass die drei unterschiedlichen Stempel nicht neben sondern übereinander dargestellt werden? Bei etwa 350 Räumen ist es doch sehr zeitaufwändig alle zweiten Stempel manuell an dieselbe Stelle zu schieben wie der erste Stempel, da standardmäßig die drei Stempel nebeneinander gesetzt werden.

mfg

petitbonum

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Wenn du verschiedene Raumstempel immer an derselben Stelle / übereinander darstellen willst, kannst du mehrere Darstellungen des Raumstempels in dasselbe Raumstempel-Symbol legen, und die Sichtbarkeit entweder mit Klassen steuern oder mit den in der Symboldarstellung wählbaren Detaillierungsgraden (tief, mittel, hoch), je nachdem wie flexibel du damit sein willst. Bei der zweiten Lösung verändern sich u.U. natürlich auch die Darstellung anderer Elemente die mit Detaillierungsgraden funktionieren.

Hoffe das hilft ?

• Like 1

Vectorworks 2023/24 SPaktuell | Architektur | Mac OS Ventura | MacBook Pro 16" 2023 M2 Max + Apple Thunderbolt Display

@mal

genau so habe ich es mit dem Multistempel bisher gemacht aber warum biete uns VW dann diesen Raumstil mit 3 Stempeln an (bei dem ja die Darstellung auch über eine jeweils eigene Raumstilklasse gesteuert wird) ich hatte gehoft dass es damit beim Bearbeiten und Wählen der Raumstempel einfacher wird aber leider wird es nun dafür an anderer Stelle (Positionieren der Stempel) wieder unhandlicher.

@konny-s

das habe ich schon gemacht, aber die automatischen Einfügepunkte der 3 Stempel liegen per Vorgabe nebeneinander und ich wüßte gerne ob diese Vorgabe irgendwo einstellbar-verschiebbar ist.

mfg

petitbonum

Also bei mir liegen die Einfügepunkte übereinander, auch wenn es im Symbol anders dargestellt wird?

Ich glaube ich habe ein Verständnisproblem mit übereinander (Y-Achse oder Z-Achse)? Nebeneinander x-Achse?

Allerdings sehe ich nicht, wo 3 Raumstempel mit unterschiedlichen Klassen gleichzeitig gesteuert (eingeblendet) werden können -- analog Multistempel ? Sinn?

Oder wie schaltet ihr die Darstellung in Ansichtsbereichen?

Gruß Konny

1273832792_Bildschirmfoto2020-01-22um08_55_14.thumb.png.033d43c95394b47c644414a0c5844d3b.png 

Bearbeitet von konny-s

35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

Hallo konny-s

hier die Einstellungen wie sie bei mir stehen. Die Darstellung der Raumstempel möchte ich in den Layouts über die Klassen der Raumstempel steuern.  Im Symbol liegt der Nullpunkt (und damit der Einfügepunkt) bei beiden Stempeln annähernd gleich in der Mitte des Stempels, es ist der Einfügepunkt der vom Raumstil gesteuert wird (die Raumstempel werden ja automatisch in den Raum gesetzt)Raumstempel2.thumb.jpg.716f570200783f42cf215f4267ac1d3a.jpg

Raumstempel Darstellung.jpg

Ja, aber irgendwie sind ja auch im neuen Raumstempelstil/Raumstempel und der Variablen-Definition die "#'" Fragmente noch vorhanden ?

Petition zum Erhalt der Multistempel....

35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

Hallo

ich habe jetzt einen neuen Raumstil angelegt bei dem es nur einen Stempel gibt, dessen Inhalte aber auf 2 Klassen verteilt sind so dass es wie beim Multistempel mögich ist entweder den einen oder anderen Inhalt anzuzeigen und die Stempel aber immer an der selben Stelle liegen, so dass ich in den Layoutebenen leicht den richtigen Stempel auswählen kann. Über den Vorteil der 3 Stempel Version des entsprechenden Stils würde ich da gerne mal was von den Erstellern erfahren.

mfg

petitbonum

Vorteil ist, dass du im 100stel und im 50stel Plan den jeweiligen Stempel an verschiedenen Positionen haben kannst. Wenn du die aber über die ganze Planung beide am gleichen Ort haben willst, ist es wirklich einfacher, alles in einen Stempel zu packen und mit Klassen (oder noch einfacher mit Detailgraden) die Sichtbarkeit zu steuern.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Ganz praktisch finde ich dass wie @herbieherb schon schreibt du für verschiede Massstäbe unterschiedliche Stempel damit nutzen kannst. Das Stempelsymbol ist dann auch unterschiedlich gross (Schriftgrösse zu Massstab) und hat einen anderen Informationsgehalt. Die Stempelposition ist oft dann eben nicht die selbe, da im 50stel aufgrund der zusätzlichen Informationen im Raum oder zusätzlichen Bemassungen die Position anderes gelegt werden muss.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11