Zum Inhalt springen

3D Punkt ganz einfach verschieben

Luke

Frage

In einer Kurzpräsentation auf der Swissbau wurde über 3D Modellierung gesprochen und mehrmals gesagt, dass man "nur ganz einfach einen 3D Punkt verschieben muss" (als ein Schritt von komplexeren Modellierungsvorgängne).

Das Verschieben von 3D Punkten finde ich in Vectorworks aber häufig sehr schwierig. Soweit ich weiss, macht man das mit dem Umformen-Werkzeug. NURBS Kurven lassen sich meistens ganz gut damit bearbeiten. NURBS Flächen sind schon schwieriger - wo befindet sich z.B. gerade die Arbeitsebene? Die ist dann irgendwie schräg und hängt möglicherweise von der aktuellen Kamera ab oder so? Bei 3D Polygonen bin ich generell ratlos, da scheint die aktuelle Kamera die Arbeitsebene zu sein und ich habe es bisher noch nicht geschafft, einen Punkt eines 3D Polygons präzise zu verschieben.

Also: Wie verschiebe ich Punkte in 3D? Ist irgendwo ein Gumball versteckt?

Empfohlene Beiträge

Es gibt tatsächlich ein paar kniffe.

Achte auf die Hinweise neben deinem Mauszeiger. Die geben an, auf welcher Achse du dich bewegst:

Wenn du dich in einem bestimmten Winkel zu diesen Achsen bewegen willst, hilft eine Benutzerdefinierte Arbeitsebene:

Ein weiteres Hilfsmittel ist die Taste T. Das ist quasi eine Achsensperre für beliebige Winkel im Raum:

Die T-Taste kann man auch verwenden um ein Objekt parallel zu einer Kante zu verschieben:

Und man kann das ganze kombinieren mit anderen Konstruktionshilfen, z.B. mit dem temporären Nullpunkt (G):

• Like 4

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10