Zum Inhalt springen

Perspektive feststellen?


XyraCy

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

gibt es eine Möglichkeit, dass man die Perspektive feststellt?
Immer wieder, wenn ich im 2D arbeite, schafft es VW von "2D Plan" auf "orthogonal" umzustellen und ich denke, dass das Programm wieder spinnt, weil Vieles scheinbar nicht mehr so funktioniert wie es soll. Bis ich dann auf die dämliche Perspektive als Grund komme, dauerts immer ne Weile, da ich die nie bewusst umstelle.

Ich brauche die orthogonale eigentlich nicht, die stört einfach nur.

 

LG

Praktikum: Architektur 2020 - iMac Gedönse 

 

Privat:  Studentenversion 2019 - Architektur - Windows 10
 

Link zu diesem Kommentar

@Apfelbeere ich meine jetzt nicht die 3D Ansichten/Perspektiven, die man mit dem Nummernblock anwählen kann sondern das hier. Da merke ich im 2D Bereich nämlich nicht sofort, dass ich auf "Orthogonal" stehe statt auf "2D Plan" wie es sein sollte.
Bei den 3D Ansichten merke ich es ja sofort am Bild, dass sich was geändert hat.

Bildschirmfoto 2020-01-21 um 13.08.53.png

Praktikum: Architektur 2020 - iMac Gedönse 

 

Privat:  Studentenversion 2019 - Architektur - Windows 10
 

Link zu diesem Kommentar

Der Wechsel von 2D Plan zu Oben passiert gerne versehentlich, wenn man Objekte wie Polygone hat, deren Ausrichtung auf 3D statt Konstruktionsebene / Bildschirmebene steht und man dann einen Doppelklick darauf macht, um sie zu editieren. Fixieren kann man 2D Plan aber nicht, soweit ich weiss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Luke:

Der Wechsel von 2D Plan zu Oben passiert gerne versehentlich, wenn man Objekte wie Polygone hat, deren Ausrichtung auf 3D statt Konstruktionsebene / Bildschirmebene steht...

Ich habe allerdings eig keine Polygone oder anderes auf 3D liegen, da ich nur im 2D Bereich arbeite und nur zur eigenen Kontrolle mal in 3D wechsel. Wüsste nicht, wie das da passieren sollte. ?

Praktikum: Architektur 2020 - iMac Gedönse 

 

Privat:  Studentenversion 2019 - Architektur - Windows 10
 

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne es bis jetzt auch hauptsächlich von den Beispielen welche Luke angesprochen hat.
 

vor 4 Stunden schrieb XyraCy:

Bis ich dann auf die dämliche Perspektive als Grund komme, dauerts immer ne Weile, da ich die nie bewusst umstelle.

Du könntest aber zur schnellen Erkennung des 3D-Modus (und vielleicht auch zum erkennen des Befehls, welcher die Umstellung verursacht) die Farbe der Zeichenfläche des 3D-Modus auf etwas auffälligeres ändern:511722848_Bildschirmfoto2020-01-21um15_48_59.png.121a333babace25fa36f8454dcc42221.png

 

Gruss KroVex

 

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

@KroVex aber es ist ja nicht der 3D Modus sonst würde ich es ja direkt sehen.
Wenn ich auf dem Nummernblock bzw. die dicken blauen Pfeile drücke/klicke zieht der mir ja wirklich die 3D Ansichten hoch sprich die intelligenten Bauteile, bei "Orthogonal" ändert sich an der Sicht auf das Objekt nichts (immer noch 2D) aber die Nutzung der Werkzeuge ist scheinbar wie in 3D.

 

Bearbeitet von XyraCy

Praktikum: Architektur 2020 - iMac Gedönse 

 

Privat:  Studentenversion 2019 - Architektur - Windows 10
 

Link zu diesem Kommentar

Habs gerade noch mal getestet, scheint doch zusammen zu hängen aber ist echt doof, wenn ich im richtigen 3D dann auch so ne krasse Farbe hab. Dumm, dass sich das nicht trennen lässt... ?

Praktikum: Architektur 2020 - iMac Gedönse 

 

Privat:  Studentenversion 2019 - Architektur - Windows 10
 

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb XyraCy:

Dumm, dass sich das nicht trennen lässt...

Du könntest den Schwarzen Hintergrund dafür missbrauchen.. dann hättest du 2 Einstellungsmöglichkeiten ?
Aber Ziel wäre halt schon, dass sobald die Farbe ins extreme wechselt siehst, du erkennst, was für ein Befehl dafür gesorgt hat..

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

@KroVex ja ich habs vorerst mal umgestellt und guck mal wies läuft.
Mein Chef und ich haben auch mal die Tastenbelegungen die eingestellt waren rausgenommen, vll lag der Befehl auch auf irgendeiner Taste und ich bin öfter mal darauf gekommen.

Praktikum: Architektur 2020 - iMac Gedönse 

 

Privat:  Studentenversion 2019 - Architektur - Windows 10
 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Am 21.1.2020 um 11:20 schrieb XyraCy:

Hi Leute,

gibt es eine Möglichkeit, dass man die Perspektive feststellt?
Immer wieder, wenn ich im 2D arbeite, schafft es VW von "2D Plan" auf "orthogonal" umzustellen und ich denke, dass das Programm wieder spinnt, weil Vieles scheinbar nicht mehr so funktioniert wie es soll. Bis ich dann auf die dämliche Perspektive als Grund komme, dauerts immer ne Weile, da ich die nie bewusst umstelle.

Ich brauche die orthogonale eigentlich nicht, die stört einfach nur.

 

LG

 

 

Hey

 

Wir haben bei uns ein ähnliches Problem wie von XyraCy beschrieben.

Wenn wir auf ein Textfeld in der Konstruktionsebene doppelklicken um es zu bearbeiten, wird automatisch die Perspektive von 2d-Plan auf Orthogonal umgeschaltet. Wenn wir dann über das Tastenkürzel (0 auf Ziffernblock) wieder die Perspektive auf 2d-Plan zurückstellen möchten, klappt dies zwar, aber der Plan wird automatisch um 90° gedreht.

 

Ich habe schon jegliche Einstellungen verglichen, da dass Phänomen nur bei 1 Computer auftritt. Aber leider habe ich keine Unterschiede gefunden, die etwas geändert haben.. Wir sind ratlos...

 

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar

 

 

vor 8 Minuten schrieb L00S:

Das liegt wie von @KroVex beschrieben daran, dass die Elemente, bei denen es passiert im 3D Raum liegen, dafür reicht schon eine Z Koordinate die nicht 0 ist. Lästig, aber wenn man es weiß, achtet man stärker darauf.

 

Genau, einfach Textobjekte anwählen und in der Infopalette schauen, dass dort die Ausrichtung auf "Konstruktionsebene" eingestellt ist und nicht auf "3D":
image.thumb.png.d1908f8e921af2e65e953a800acfd038.png

 

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...