Zum Inhalt springen

Leuchtendes Material strahlt durch Vollkörper???


Otto

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe auf Eure Hilfe.

Anbei ein Screenshot und die Datei dazu.

Ich versuche eine Theke mit Leuchtender Frontfläche zu zeichnen.

Der Korpus der Theke ist ein Vollkörper, die leuchtende Fläche ist ein leuchtendes Material auf einem dünnen Extrusionskörper.

Kann mir jemand erklären warum das Licht 

  1. nach hinten Richtung Wand rausstrahlt 
  2. die Stoßstellen zwischen den Theken so leuchten.

 

Seht mir bitte Fehler bei Basics nach, arbeite mich in das Programm autodidaktisch ein. ?

Falls jemand generell noch Tipps zur Verbesserung haben sollte würde ich mich freuen.

 

Freue mich auf Feedback.

VG

 

 

[Theke LED-Milchglas.vwx].png

Theke_LED-Milchglas.vwx

Vectorworks 2021 SP3.1.2 R1 - Spotlight - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Salü Otto

 

Ich kann das mit deiner angehängten Datei nicht reproduzieren:
1819591774_Bildschirmfoto2020-01-21um14_29_18.thumb.png.eed727636ce73707b1db0092c5a96583.png

 

Was hast du für Rendereinstellungen verwendet? Das letzte Service-Pack von VW19 installiert?

Gruss KroVex

 

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Luke:

Die leuchtenden Stösse treten bei Strahltiefe 16 auf. Aber keine Ahnung, warum.

Wahrscheinlich sind die Elemente nicht exakt und ohne Lücke verschweisst. Wenn die Vollkörperaddition aufgelöst wird in die einzelnen Bestandteile und der Bogenrahmen nochmals neu an die Rückwand angeschlossen wird - darauf achten dass auch Eckpunkt auf Eckpunkt steht - hat man auch kein Lichtbluten (Lightleeks) mehr. Wahrscheinlich reicht eine Lücke von 0.0000001 aus damit die Strahlen durchkommen.

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Luke:

Die leuchtenden Stösse treten bei Strahltiefe 16 auf. Aber keine Ahnung, warum.

 

Interessant.

Ich hab zwar auch am Renderstil rumgespielt, die Strahltiefe

aber beibehalten. Und mich auch gewundert warum es bei mir

jetzt auch hinten raus leuchtet.

 

Vielleicht stimmt da wirklich was in RW nicht.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Stimmt,

könnte man mit dem Programm von "Mr. Methan" verbinden ....

  • Like 1
  • Lachen 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Luke:

Die leuchtenden Stösse treten bei Strahltiefe 16 auf. Aber keine Ahnung, warum.

Danke Luke, exakt das war es. 

Scheint dann ja tatsächlich ein BUG zu sein oder kann das jemand logisch erklären?

 

Vielen Dank Euch...

Bearbeitet von Otto

Vectorworks 2021 SP3.1.2 R1 - Spotlight - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb temp676:

Wahrscheinlich sind die Elemente nicht exakt und ohne Lücke verschweisst. Wenn die Vollkörperaddition aufgelöst wird in die einzelnen Bestandteile und der Bogenrahmen nochmals neu an die Rückwand angeschlossen wird - darauf achten dass auch Eckpunkt auf Eckpunkt steht - hat man auch kein Lichtbluten (Lightleeks) mehr. Wahrscheinlich reicht eine Lücke von 0.0000001 aus damit die Strahlen durchkommen.

 

Wie geschrieben, bei mir leuchtet es nicht mehr hinten raus wenn ich ich die Elemente nochmals neu zusammensetze. Auch mit Strahlentiefe 16 nicht mehr.

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb temp676:

Wie geschrieben, bei mir leuchtet es nicht mehr hinten raus wenn ich ich die Elemente nochmals neu zusammensetze. Auch mit Strahlentiefe 16 nicht mehr.

Weil es dir dann das Material auf keines wechselt.

 

Das Leuchten kommt von dem Metall-Material, das du auf der Theke hast. Das ist komplett weiss und hat auch als Glanzfarbe komplett weiss. Ab einer bestimmten Strahltiefe werden dann die Lichtstrahlen in den Fugen deiner Theke ganz viel mal hin und her reflektiert (weil weiss kein Licht schluckt). Darum wird dann der ganze Bereich um die Theke herum so unrealistisch hell. Die Theke lenkt da quasi alle Lichtstrahlen in die Fugen und hinten auf die Wand.

Nimm mal ein Plastik-Material mit einem Farbton der nicht ganz weiss ist (z.B. RGB 252/252/252). Den Glanz- und Matteffekt bekommst du auch mit dem Plastik-Material hin.

Nimm als Beleuchtung ein HDRI mit neutralerem Licht. Der blaue Himmel gibt diesen Blaustich in deinem Bild. Versuchs mal mit so einem HDRI: https://hdrihaven.com/hdri/?c=studio&h=studio_small_02

 

Die Rendereinstellungen stellst du erstmal alle auf niedrig für die ersten Rendertests. Strahltiefe kannst du bei Innenräumen auf 16 lassen. Dann erhöhst du die Werte, bei denen du die Qualität erhöhen willst gezielt. In diesem Bild wirst du etwa Gekrümmte Geometrie (Falls die Rundungen an der Theke nicht schön rund sind), Antialiasing (falls du Matteffekte in den Texturen benutzt, damits nicht so körnig wird) und indirektes Licht erhöhen (damit die Flecken an der Wand verschwinden).

 

Das Umgebungslicht kannst optional noch einschalten, aber die Helligkeit auf 0%, dafür den Haken setzen bei Ambient Occlusion. Damit regelst du, dass die Raumecken etwas dunkler werden. Das macht die Bilder besser lesbar.

  • Like 5

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo herbieherb,

 

wow, das ist mal eine Antwort.

Da zieh ich meinen Hut vor.

Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps.

Mit den Informationen hast du mir direkt noch einige Fragen drumherum beantwortet.

 

Euch allen einen tollen Tag.

Vielen Dank. 

  • Like 1

Vectorworks 2021 SP3.1.2 R1 - Spotlight - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...