Zum Inhalt springen

Was ist besser? Doppelt oder einfach SSD/RAM?

lindenlady

Frage

Hallo,

ein Mitarbeiter von Vectorworks meinte, ich könnte mich mit Fragen auch hier melden.

Meine workstation von dell habe ich gerade zurückgeschickt, da sie keine Verbesserungen im Tempo bei Vectorworks brachte, auch nicht mit Hilfe von dell- und Vectorworks-Mitarbeitern. Der dell xps 13 war eh nie passend. Nun soll es ein neuer Laptop sein mit der GeForce 1660 ti mit 6 GB VRAM. Das sollte doch richtig sein? Der Prozessor ist ein i7-9750H.

Nun aber: was ist besser: 512 GB Festplatte in einem Stück oder 2x 256? ggf. mit SATA und PCIe-Kombi? Ist wahrscheinlich Quatsch.

Und genau dieselbe Frage für den Arbeitsspeicher. Lieber einmal 32 oder 2x 16?

Gibt es da irgendein Argument aus Vectorworks-Seite? Oder ist es völlig egal?

Ich möchte endlich gern arbeiten und nicht mehr Laptopseiten scrollen.

Über eine kundige Einschätzung Eurerseits freue ich mich sehr!

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Hi,

grundsätzlich ist eine PCIe -Festplatte (meist mit m.2 bezeichnet) deutlich schneller in den Schreib- und Lesevorgängen als eine SATA. Daher am besten alles als PCIe.

Beim Ram kommt es auf den Chipsatz an. Der Chipsatz bindet den Ram an die CPU an. Um dort schneller zu werden gibt es ein-, zwei-, drei- und vier- kanalige Verbindungen. Dreier sind sehr selten (oder gibt es gar nicht mehr?), vierer werden eigentlich nur bei Server- und Workstation-CPU´s  (XEON) verwendet. Somit bist Du bei einem Laptop immer auf der sicheren Seite wenn du zwei Ram-Riegel einbauen läßt.

Hallo,

und vielen Dank. Ich hatte garnicht mit Antworten am Sontag gerechnet.

Also zweimal RAM und nur SSD. Das auch lieber zweimal oder ist es da egal?

Grafikkarte an sich und Prozessor passt doch, oder? Insgesamt ist das ein Schenker XMG Fusion 15, aber das kennen sicher nicht so viele.

Bearbeitet von lindenlady

Hi,

nein, nicht SSD, sondern PCIe-SSD, meißt als m.2, sonst als u.2. Das Schenker gibts mit 1Tb m.2 bei notebooksbilliger. Einmal reicht.

CPU ist ok, Graka kommt drauf an was Du machst. 2D, dann vollkommen ausreichend. 3D, dann kann es immer besser sein. RTX 2070 oder 2080 wären dann meine Wahl. Und bitte bedenke das CPU und GPU im Laptop nicht vergleichbar sind mit den Desktop-Varianten.

Schenker ist zwar selten, aber schon amtlich.

Hallo

ich dachte eigentlich "nur" an 512 GB Festplatte, die 2000 Euro wollte ich nicht erreichen (hatte mit 1500 Euro eigentlich angefangen). Oder gibt es da nen Einwand? Vextorworks hat da ja keine Anforderungen. Das wäre doch allein mein Problem der Dateien, oder?

Mit dieser letzten Frage wäre ich dann auch still (glaube ich).

vor 10 Stunden schrieb T--T:

Graka kommt drauf an was Du machst. 2D, dann vollkommen ausreichend. 3D, dann kann es immer besser sein. RTX 2070 oder 2080 wären dann meine Wahl.

Für VectorWorks ist eigentlich nur wichtig wieviel VRAM die Karte hat. Du wirst nahezu keinen Unterschied bemerken ob eine RTX 2070 (8GB) oder RTX 2080 (8GB) drin ist. Selbst ältere Karten wie eine AMD Radeon 580 (8GB) (wird oft bei Macs verbaut) liefern nicht merkbar weniger Leistung bei einem drittel des Preises. VW kann mit den Shadereinheiten der Grafikkarten gar nichts anfangen.

Die 1660 ti mit 6GB sollte aber eigentlich lange genügen wenn Ihr nicht sehr grosse 3D Modelle verwendet. Vor allem da mit der Version 2020 der Speicherverbrauch in VW halbiert worden ist.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Hallo,

ich verwende fast nur 2-D. Wenn ich jetzt lese, dass der Speicherverbrauch auch noch reduziert wurde, werde ich wohl mit der 6 MB Grafikkarte locker hinkommen (gefordert sind für High-End "4 MB oder mehr"). Ich möchte aber gern ein paar Jahre dann Ruhe haben mit Kaufen.

Danke! Kann ich das hier schließen oder wer?

vor 11 Stunden schrieb T--T:

Wenn mit der C4D engine gerendert wird, gibt es schon deutliche Unterschiede

Die C4D Engine benötigt ausschliesslich die CPU. Bei Renderings damit gilt als grobe Fausregel - je mehr CPU Kerne (+Threads) desto kürzer die Berechnungszeit. Es gibt aber natürlich auch Programme die einen GPU Renderer nutzen wie beispielsweise Lumion oder TwinMotion.

Die GPU in VW wird für die OpenGL-Darstellung oder auch für die Generierung der Layoutdarstellungen (ab 2020) genutzt. Sehr wahrscheinlich wird mit jeder weiteren neuen VW-Version immer mehr auf die GPU verlagert.

Für eine schnelle OpenGL Darstellung ist ein möglichst schnelle SingleCore (Einzelkern) Leistung der CPU relevant, da die Daten für die Grafikkarte über die CPU vorbereitet werden.

vor 31 Minuten schrieb lindenlady:

ich verwende fast nur 2-D

Dann solltest du mit dem erhaltenen Angebot wahrscheinlich noch sehr lange arbeiten können.

Zitat

Die C4D Engine benötigt ausschliesslich die CPU.

Oh, dann bitte ich um Entschuldigung, da war ich wohl falsch informiert.

Ich war immer im Glauben beim Rendering mit Renderworks wird die Graka verstärkt genutzt.

Aber dann trifft dies wohl nur auf Vision zu.

Sorry für diese Fehleinschätzung!

Wenn nur 2D genutzt wird, dann stimme ich vollkommen zu, da wird genug power vorhanden sein.

vor 24 Minuten schrieb T--T:

Oh, dann bitte ich um Entschuldigung, da war ich wohl falsch informiert.

Keine Ursache ? Das Forum ist genau dazu da um sich austauschen zu können.

Bearbeitet von temp676