Zum Inhalt springen

Eine Art Korbbogenkonstruktion

tischlermeister

Frage

Hallo,

ich habe das Problem einen Boden zu Konstruieren. Da es etwas schwierig zu erklären ist, hänge ich einen Screenshot an. 
Ich habe es zwar schon mit Bezierkurven annähernd hinbekommen aber wenn ich es als DXF exportiere und in Woodwop importiere bekomme ich immer 2 geraden von ca. 0.5 mm Länge hinein. Dadurch bekomme ich immer eine Fehlermeldung und kann es nicht Fräsen. 
Am liebsten hätte ich es aus drei Kreisen konstruiert, da ich dann auch die wenigsten Probleme bekomme wenn ich Parallelen anlege. 
Wichtig ist das das Bogenende auch durch den Punkt 70/189 geht. 

D15CCA6B-7265-4AE1-8637-E2E619F7CA03.png

Viele Grüße aus dem immer sonnigen

Hamburger Jung

Interiorcad 2018, Woodwop 6.1,

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Kreisbogen sind aufgrund ihrer Geometrie immer schwer zu konstruieren, wenn sie gewissen Bedingungen genügen müssen.

Ich habe es nicht geschaft, deine Form rein mit Kreisbogen zu konstruieren, so dass der Kreisbogen an der Ecke oben links anschliesst. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass eine solche Form ohne Bezierkurven nicht möglich ist.

Was aber ohne Probleme funktioniert ist folgendes.

image.thumb.png.472e4caf5b402c02e071172155afd91f.png

Als Konstruktionshilfen für Kreisbogen kann ich noch folgende Hilfestellungen anbieten.

image.thumb.png.35201b5d95368db609eeb8eaae124c21.png

Mir ist bewusst, dass sich einige dieser Kreisbögen auch mit Methoden des Kreisbogenwerkzeuges erstellt werden können. Allerdings ist es hilfreich für Formen wie die obrige, die geometrichen Abhängigkeiten für die Konstruktion der Bögen zu kennen.

• Like 1

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Hallo tischlermeister,

Hier kann ich Dir eine Lösung anbieten, mit dem Unterschied zu Manuels Lösung, dass der Wechsel von einem Kreis zum anderen nicht genau in dem von Dir vorgegebenen Punkt liegt, sondern dieser liegt nur auf dem kleineren Radius.

Der Trick ist das bei zwei Kreisen die harmonisch ineinander übergehen die Mittelpunkte auf einer geraden liegen müssen.

Die Lösung für Dein Problem:

für den kleinen Kreis spiegele die Hilfslinie mit 189mm Länge an der Grundlinie des Korbbogens. Danach kannst Du mit der Kreisfunktion „über 3 Punkte“ den Kreis K1 Zeichnen. K2 ist der Kreisbogen mit der Stichhöhe mit R=370. Nun schiebe beide Kreise um Ihren Radius jeweils senkrecht nach oben. Die Schnittpunkte der nach verschobenen Kreise ergeben die Sehne S1. Nun verbindest Du den Scheitelpunkt des Korbbogens mit dem Mittelpunkt der Sehne S1 und spiegelst diese Linie an S1. Du erhältst nun zwei Schnittpunkte mit dem Kreis K1 den entfernteren (P2) verbindest Du mit dem Mittelpunkt M von K1. Diese Linie verlängerst Du bis zum Schnittpunkt der nach unten verlängerten Stichhöhe und erhältst mit diesem den Mittelpunkt für den gesuchten 2. Kreisbogen des Korbbogens.

Mfg

petitbonum

Korbbogen mit 3 Kreisen.jpg

• Like 2
  • Lieben 1

Hallo Tischlermeister,

in WoodWoop auch alle Einstell Möglichkeiten versucht?

z.b. Kontur glätten, und Fräsung ist seitlich eingestellt? versuch mal mittig, da über Paralellkontur anlegen den Versatz einstellen- damit gehen auch z.b. enge Innenradien zu fräsen.

Gruß Fredy

Interiorcad 2024 immer aktuelle Version

Hallo Fredy65

meines Wissens nach müssen alle Kurven als Kreisbögen definiert und in das älteste bekannte dxf-Format (dxf12) umgewandelt worden sein bevor Woodwop mit den Bögen etwas anfangen kann. Wenn jemand da ein anderes Fomat kennt das auch nichtkreisbögen überträgt wäre ich da sehr interessiert dran.

mfg

petitbonum

Sehr geehrter tischlermeister,

das Korbbogenwerkzeug (Modul Landschaft) erzeugt Korbbögen, die aus drei verschiedenen Kreissegmenten mit unterschiedlichen Radien bestehen. Wenn ich es richtig verstehe, ist das genau das, was Sie benötigen.

korbbogen2.png

Bearbeitet von Stefan Bender
Datei angehängt

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Hallo Stefan Bender

leider funktioniert diese Werkzeug bei Interiorcad nicht (es wird zwar in der Palette angeboten, aber es kommt der Hinweis dass diese Funktion mit dieser Version von Vektorworks nicht funktioniert -wäre ein dringender Wunsch an Extragroup-). Zudem ist bei der oben angegeben Aufgabenstellung weder der Radius noch der Winkel der gemeinsamen Gerade für die Mittelpunkte bekannt, sondern nur ein Punkt aus einem Aufmaß durch den der Korbbogen gehen soll. Hier sieht man, das CAD-Programme immer noch mit einem Fokus auf den Neubau (bzw das erste Erstellen bestimmter Zeichenelemente) ausgelegt ist. Beim Arbieten im Bestand gibt es da sicher noch Nachholbedarf wie bei dem oben angerfragten Problem oder z. B. bei Grundrissaufmaßen bei denen die Wandstärken nie parallel sein können dies aber mit den Wandfunktionen nicht abgebildet werden kann und man so schon beim Zeichnen mit Wänden die Maße nicht mehr wie gemessen einzeichnen kann!

mfg

petitbonum

@petitbonum

>>> leider funktioniert diese Werkzeug bei Interiorcad nicht

Das ist kein technisches Problem. Das Werkzeug ist lediglich nicht Bestandteil des Moduls interiorcad. Das Korbbogenwerkzeug wird nicht von Extragroup entwickelt und kann deshalb auch nicht von Extragroup freigeschaltet werden. Es wird von ComputerWorks entwickelt, ist Bestandteil des bei ComputerWorks erwerbbaren Landschaftsmoduls und steht allen Benutzern des Landschaftsmoduls zur Verfügung.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

vor 12 Minuten schrieb Stefan Bender:

Leider funktioniert diese Werkzeug bei Interiorcad nicht

Das ist kein technisches Problem. Das Werkzeug ist lediglich nicht Bestandteil des Moduls interiorcad.

Es wurde auch nie behauptet, dass es sich um ein technisches Problem handelt. So wie ich den Post verstehe, war es eher ein Wunsch, dass das Werkzeug doch integriert werden soll. Dass ein Lanschaftswerkzeug in Interiorcad nicht funktioniert, wen es dort nicht integriert ist, ist ja auch irgendwie logisch. (Wie auch immer es das Werkezug in die Arbeitsumgebung geschaft hat, ist mir aber unklar.)

• Like 1

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Hallo Herr Bender,

wie die Aufteilung zwischen Extragroup und Computerworks funktioniert ist mir als Nutzer nicht bekannt, dass aber das Werkzeug Korbbogen ein Werkzeug ist das nicht nur Landschaftsarchitekten schätzen, sondern auch eines ist, das in der Altbausanierung bei Fenstern häufig anzutreffen ist lässt mich hier den Wunsch äußern, dass sich Extragroup und Computerworks hier eine Lösung für Innenarchitekten und Tischler einfallen lassen sollten. Den Hinweis dass sich Tischler nun, zu dem nicht gerade günstigen Interiorcad, dann auch noch eine 2. Lizenz mit dem Landschaftsmodul anschaffen könnten empfinde ich in diesem Zusammenang als nicht besonders zielführend.

mfg

petitbonzum

vor 22 Stunden schrieb petitbonum:

Hallo Fredy65

meines Wissens nach müssen alle Kurven als Kreisbögen definiert und in das älteste bekannte dxf-Format (dxf12) umgewandelt worden sein bevor Woodwop mit den Bögen etwas anfangen kann. Wenn jemand da ein anderes Fomat kennt das auch nichtkreisbögen überträgt wäre ich da sehr interessiert dran.

mfg

petitbonum

Hallo petitbonum,

welche WoodWoop Version verwendet Ihr und wie ist der dxf Import?

Wir haben 7.1 und haben da keine Probleme mit z.b. Slpline ect. siehe Bild.

image.thumb.png.9edc1f36eec5dd8618988aedd25e9052.png

Interiorcad 2024 immer aktuelle Version

Hallo,

als erstes möchet ich mich für die zahlreichen Antworten bedanken und entschuldigen das ich so lange mit meiner Antwort hab warten lassen.

Das Korbbogenwerkzeug ware wohl am geeignetsten gewesen, wenn es dafür entsprechende Einstellungen gibt. Habe halt aber Interiorcad und da ist es, wie schon angesprochen, nicht dabei,

Ich habe es zuerst wie von petitbonum vorgschlagen gemacht und dann noch einmal mit dem Bézierwerkzeug.

Die Form von Bezierwerkzeug kommt der aufgemessenen Form so nah, das diese besser geeignet ist.

seltsamer weise sind jetzt auch keine kurzen geraden bei der WW übergabe mehr vorhanden.

Kann natürlich daran liegen das die Form nicht mehr exakt die gleiche wie in der ersten Zeichnung ist.

Ich werden morgen dien Dateien aufs BAZ Posten und dann mal sehen ob es glatt durchgeht.

Die erste Kontur hatte ich in WW versucht zu glätten und anzupassen, hatte aber alles nichts gebracht.

Ich möchte mich noch mal ganz besonders bei Pertitbonum und M. Roth für die große Mühe bedanken.

Werde die nächsten Tage berichten ob sich alles gutv fräsen ließ.

Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Hamburg

• Like 2

Viele Grüße aus dem immer sonnigen

Hamburger Jung

Interiorcad 2018, Woodwop 6.1,

Korbbögen kann man natürlich auch manuell konstruieren. Es gibt in VWX mit Bordmitteln alle Möglichkeiten, zwei oder mehr Kreisbögen tangential aneinander zu setzen. Ein Bézier ist niemals dasselbe wie ein Korbbogen. Wenn ein Bézier-Spline als Grundlage vorliegt, kann man aber mit dem Befehl interiorcad-> Kurve radial glätten... das Spline in tangential aufeinander folgende Kreisbögen (und Geraden) umrechnen lassen. Dabei treten natürlich Abweichungen auf, denn ein Spline wird grundsätzlich anders berechnet als ein Kreisbogen. CNC-Bearbeitungszentren (egal, ob für Holz oder andere Zwecke) benutzen intern immer nur Geraden und Kreisbögen. Splines werden nicht ausgewertet. teilweise werden Splines von der Software der Maschine umgewandelt. Meistens wird dabei ein Polygon mit ausschließlich Eckpunkten daraus.