Zum Inhalt springen

Wände mit 0 null Dicke

arquitextonica

Frage

Hier sagte ich das _wenn möglich_ ich würde die Malarbeiten auch modellieren. Es war ernst aber auch witzigerweise gemeint. Ich dachte das 0 Dicke Wandschichten wären unmöglich zu erstellen. Dann habe ich diese BIM Objekte gefunden...
https://www.nationalbimlibrary.com/en/vectorworks/?page=9

Hier sind Beschichtigungen als Wände mit einzelne Schalen MIT 0 Dicke modelliert... Komischerweise, wenn ich die Schale zu modifizieren versuche, erlaubt VW es mir nicht WEIL die Dicke 0 ist... Kömisch, oder? ?

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Ja, aber was mich bewundert is wie die Ersteller die VW-Objekte mit 0 Dicke erzeugt hat... Sobald man es zu modifizieren versucht, geht´s schiff...
Auch dazu was interessant ist, ist das dieses NBS ist eine staatliche Initiative. Die BIM Objekte sehen richtig "informiert" aus.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Ich denke mal die wurde per Vectorscript auf Dicke 0 gesetzt. So umgehst du die Kontrollabfrage des Wand-Werkzeugs.

Ich an deiner Stelle würde einfach die Putzschicht in die Wände einbauen und die Farbe als Eigenschaft dieses Putzes betrachten.

Bei einem Parkettboden machts ja auch keinen Sinn den Lack als separate Schicht zu zeichnen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

vor 5 Minuten schrieb herbieherb:

Ich an deiner Stelle würde einfach die Putzschicht in die Wände einbauen und die Farbe als Eigenschaft dieses Putzes betrachten.

So habe ich es bisher gemacht. Mein Ziel ist es nicht zu zeichnen aber zu modellieren. Es gibt andere Wege, aber "koherent" wäre es m.m. ALLE die Schichten zu haben, dann kann man z.B. die Elemente die diese konkrete Schicht eingebaut haben und nicht die Umleitung nur ein konkretes Wandtyp die has eine sonder Name weil es gemalt ist...

Am Ende ist die gleiche Ergebnis, aber ich glaube mein Weg wäre BIMchtiger... ?

Bearbeitet von arquitextonica