nfedl Geschrieben 16. Januar 2020 Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 Hallo, ich habe mit der Drohne ein Foto (stitch aus meherern Fotos) gemacht und als tiff-Datei abgespeichert. In dieser tiff-Datei ist unter Eigenschaften folgendes (siehe Bild) ersichtlich. D.h. für mich, dass die Koordinaten in der Datei mitgespeichert sind...!? Wie kann ich diese tiff-Datei mit den richtigen Koordinaten in VW importieren? Danke! Nik Nikolaus Fedl VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 17. Januar 2020 Teilen Geschrieben 17. Januar 2020 Hallo Nik, theoretisch so: 1. Dokument auf das Bezugssystem "Lat/Lon" einstellen 2. In den Einstellungen Georeferenzierung die Einstellungen "Bilder der Projektion anpassen" 3. Bild importieren Seit der Version 2019 können eigentlich Geotiffs interpretiert werden. Ob das mit diesen GPS Daten funktioiert kann ich nicht sagen. Mangels Geotiff Testdatei konnte ich es selbst auch noch nicht ausprobieren. Meine Tiffs hatten immer noch die Worlddatei. 1 Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 17. Januar 2020 Teilen Geschrieben 17. Januar 2020 Das ist noch kein Geotiff. Du hast da nur die Angabe, wo sich die Drohen zum Zeitpunkt der Aufnahme befand. Du brauchst weitere Angaben, z.B. in welchem Winkel ist Norden und wie gross ist ein Pixel ist. Daher musst du das jetzt noch händisch auf einen Kataster legen, so dass es passt. 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Frage
nfedl
Hallo,
ich habe mit der Drohne ein Foto (stitch aus meherern Fotos) gemacht und als tiff-Datei abgespeichert.
In dieser tiff-Datei ist unter Eigenschaften folgendes (siehe Bild) ersichtlich.
D.h. für mich, dass die Koordinaten in der Datei mitgespeichert sind...!?
Wie kann ich diese tiff-Datei mit den richtigen Koordinaten in VW importieren?
Danke!
Nik
Nikolaus Fedl
VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at
2 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge