Zum Inhalt springen

Werkzeugpalette lässt sich nicht fixieren

chrstnmr

Frage

Hey, 

ich arbeite im Büro mit Vectorworks 10 und haben einen Laptop mit einem zusätzlichem Bildschirm. Das Betriebssystem ist Windows 10.

Jedes Mal, wenn ich VW öffne verspringt meine Werkzeugpalette in einzelne kleine Fenster auf dem Laptopbildschirm, während das Programm auf dem externen Bildschirm geöffnet wird.  

Es ist jedes mal sehr mühselig und lässtig die Werkzeugfenster an den Rand zuschiebe und diese dort zu fixieren.?

Gibt es eine Voreinstellung, die diese Ansicht sichern kann??

Es wäre mir so eine große HIlfe!

Bearbeitet von chrstnmr

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Langsam aber sicher wird es hier immer exotischer.. VW10.. wenn jetzt noch jemand mit MiniCAD kommt..

vor 23 Minuten schrieb chrstnmr:

Gibt es eine Voreinstellung, die diese Ansicht sichern kann??

Ich kann mich leider nur noch wage an VW10 erinnern, aber wenn du Glück hast, findest du unter Menü Extras, ganz unten "Arbeitsumgebungen" welche gesicherte Positionen von Paletten und co. enthalten. 

Gruss KroVex

• Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

vor 16 Minuten schrieb chrstnmr:

Leider habe ich den Menüpunkt "Arbeitsumgebung" nicht ? Ich kann nur eine Maske anlegen.

Kann gut sein dass eine Maske einer Arbeitsumgebung entspricht. 
Lege doch mal versuchsweise diene Paletten so zurecht wie es dir passt und lege eine neue Maske an. Anschliessend mal das Programm neu starten und dann deine Maske auswählen.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Kannst du dich erinnern, ob das mit einer früheren Windows-Version funktionierte? Falls ja, kannst du es vileicht mit dem XP-Kompatibilitätsmodus von Windows fixen.

Falls das schon in älteren Versionen nicht funktionierte, scheint es, als ob du mit dem kleinen Makel leben müsstest. Damals war (zumindest bei uns) Mehrmonitorbetrieb noch kein Thema. Gut möglich, dass Vectorworks damals die Palettenposition vom zweiten Monitor nicht speicherte.

Stark finde ich ja, dass Windows 10 ansonsten ganz gut mit deiner 16-jährigen Oldtimer-Software zurechtzukommen scheint.

(Für alle die sich wundern: Vectorworks 10 ≠ Vectorworks 2010)

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Und ansonsten muss man ganz einfach mal sagen, dass eine so alte VW Version offiziell nicht mehr von aktuellen Betriebsystem (vollständig) untersützt wird.

vor 15 Stunden schrieb herbieherb:

Stark finde ich ja, dass Windows 10 ansonsten ganz gut mit deiner 16-jährigen Oldtimer-Software zurechtzukommen scheint.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vectorworks#Geschichte

Vectorworks 10, Veröffentlichung 2002. Somit sind es sogar 18 Jahre. Dass das überhaupt noch startet ist schon bemerkenswert.

Bei Apple Geräten wäre das gar nicht erst möglich ?

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11