Zum Inhalt springen

Fenster mit Asimetrische Anschlag zusammenfügen

arquitextonica

Frage

Nach meines "kleines Problem" mit der mehr als 8 flügige Fenster, habe ich entschieden die Fenster des Projekts je nach Flügel zu teilen und modellieren.
Es klingt kompliziert aus aber ist tatsächlich einfacher da ich ein art von "Buchstaben" habe und nur 10 Typen brauche für alle die unterschiedliche "Positionen" wo jeder Fensterflügel sein kann. Seite offenbar rechts, seite offenbar links, mittig festverglast, mittig offenbar links, usw.
Das Problemt kommt wenn ich eine Seite-Fenster neben eine Mittig-Fenster platzieren will.
Mittigfenster hat keine Anschläge und Seite-Fenster hat eine Anschlag auf eine Seite aber auf die andere soll es keine haben.
Im Bild kann ihr sehen das VW sagt "0,000" aber das dürfen wir NICHT eintyppen. Wird nicht zugelassen und man muss 0,000001 eintyppen und das ergibt diese hässliche scheibe die ihr zwischen den fenster sieht.
Auch dazu die Thema mit die Fensterbanke. Auf eine seite kragt es aus, aber darf nicht 0,0 auf den andere...
200115_Anschlag.thumb.jpg.a8a4df0b6d4066475c08825c912b32fa.jpg
Hat jemand eine Idee zum Thema??
Vielen Dank in voraus!!

Bearbeitet von arquitextonica

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Auch zu den Thema.
Die mittige Flügeln wären echt toll "ohne Anschlag" ("in Leibung") vorbereitet ABER dann verliere ich den Anschlag AUCH im Stürz und auf die Fensterbank und dass geht überhaupt nicht...
Ich denke es wäre eine Lösung anstatt alle die unterschiedliche "Anschlägetypen" zu haben einfach nur EIN Typp mit ALLE die unterschiedliche Eigenschaften. Wenn eine der Eigenschaften auf 0 steht, schon gelöst!

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

am besten ein Symbol erstellen in welchem die 3d wandöffnung Deinen Fensteranschlag abbildet. Sollte keine sichtbare 3D Information vorhanden sein, würde ich die 3D Wandöffnung kopieren und auf eine bauteil unsichtbar klasse legen... ansonsten kannst Du auch die Fensterbank eventuelle Symbole für die Schienen Verschattung, rahmenverbreiterungen etc in die 3D Abbildung packen. 
Problem ist wenn Kollegen ans Modell müssen, steigt erst mal keiner durch wie die Bauteile anzufassen sind........ 

Am 15.1.2020 um 10:40 schrieb arquitextonica:

Im Bild kann ihr sehen das VW sagt "0,000" aber das dürfen wir NICHT eintyppen. Wird nicht zugelassen und man muss 0,000001 eintyppen und das ergibt diese hässliche scheibe die ihr zwischen den fenster sieht.

Gibt es keine Lösung zu dieses Thema? Kann man wirklich nicht ein Absolut "0" für dir Anschlag-Rahmen Überlappung einstellen?

vor 15 Minuten schrieb arquitextonica:

Gibt es keine Lösung zu dieses Thema? Kann man wirklich nicht ein Absolut "0" für dir Anschlag-Rahmen Überlappung einstellen?

also ich hatte einen ähnlichen Fall bein meinem Fensterband, dass ich leider auch auf zwei Fenster aufteilen musste.

Ich habe wie du den wert auch auf 0,0000001 gesetzt und habe damit keinen Darstellungsfehler. 
Bist du sicher, dass die beiden Fenster wirklich 100% aneinander stoßen? Bei der kleinsten Abweichung im 0,xxx Bereich tritt nämlich diese "falsche" Darstellung auf

Gruß

Joel

VW2024 Update 6 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

Von die Genauigkeit bin ich sicher.
Ich habe die Überlappung auf 0,0000001 m eingestellt und kommt die Scheibe wieder.
Nur wenn ich die Anschläge zusammenfüge geht es weg. Die Rahmen überlappen sich dan 0,0000001m und das ist überhaupt in Rahmen der Toleranz, aber das dieses prezise Ausrichtung gibt doch die Möglichkeit der fehler wieder zu kommen und das soll umbedingt nicht.

Am 7.2.2020 um 11:27 schrieb herbieherb:

Wenn du das Fenster als Eckfenster definierst, kannst du die ganz aneinander bauen, auch wenn die auf der gleichen Wand liegen.

Hallo @herbieherb ich bin wieder am Streit mit dieses Thema und habe gerade versucht deine Lösung einzusetzen aber leider erfolglos. Wenn ich die Fenster als "Eckfenster" definiere, gehen die direkt zur Wandendpunkte... Wie kann ich die Zusammenfassung erreichen?
Danke im Voraus!

Ich habe den Trick von @herbieherb genützt
Die Sache ist dann wenn ich die Fenster als Eckfenster einsetze, bekomme ich die "nicht angeschlagene Seite" richtig ABER keine Innen- o. Außenputz (und die sollten da sein).

image.thumb.png.a49a3a5a9daa427cd492c8bd65affa42.png

ABER wenn ich die "Innen und Außenputz" anschalte, das ergibt die tolle gewünschte Anschlag...
überraschend bekomme ich die "Eckpfosten" verputz!!

image.thumb.png.40f4236b32ab9da899dc0fb4d0e4a13c.png

Habt jemand eine Idee dafür?

Wäre es irgendwie möglich die Anschläge mit 4 Wandaufbau zu steuern?