Zum Inhalt springen

Probleme mit Zubehörpalette

tacomaguy

Frage

Hallo,

ich habe irgendwie und das schon lange Probleme mit der Zubehörpalette. Seit einem Update vor zwei oder drei Jahren werden es bei jeder Aktualisierung weniger Zubehörbibliotheken. Die meisten benötige ich nicht unbedingt, aber jetzt sind auch Schraffuren und Linienarten bei den Attributen und Vorlagen weg und es gelingt mir nicht, auch nicht bei Aktualisierung der Bibliotheken, die wieder zu bekommen. Ich muss in jedem Dokument jede Linienart und jede Schraffur neu anlegen oder Dokumente als Kopien von Dokumenten erstellen, in dem die Attribute angelegt sind. Früher war das praktisch, dass man die häufig benötigten Linienarten und Schraffuren einfach im Zubehör ausgewählt hat. Komischerweise gibt es noch alle komplizierten Dinge wie Federn, Treppen, Möbel, Pflanzen, aber nicht die allerwichtigsten. Wo ist der Fehler? (Jetzt bitte nicht sagen, der sei vor dem Bildschirm)

Grüsse, Peter

Bearbeitet von tacomaguy
rechtschreibung

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Ich würde einmal die Benutzerdaten zurücksetzen -> Menü Extras -> Programmeinstellungen -> Programm -> Dateiablage -> Einblenden -> VW Beenden -> Ordner "2020" zu "2020_backup" umbenennen -> VW neu starten.

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Zudem würde ich fürs ganze Büro ein eigenes Favoritendokument anlegen. Dann benutzen alle die selben Linienarten usw. Somit kannst du garantieren, dass die Pläne vom Büro immer gleich aussehen und dass du immer alles benötigte Zubehör hast. Und wenn doch etwas fehlt kannst du es aus der VW-Bibliothek holen, an dein Klassensystem anpassen und in die Favoriten einfügen.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

vor 9 Stunden schrieb nfedl:

Ich würde einmal die Benutzerdaten zurücksetzen -> Menü Extras -> Programmeinstellungen -> Programm -> Dateiablage -> Einblenden -> VW Beenden -> Ordner "2020" zu "2020_backup" umbenennen -> VW neu starten.

Hallo Nikolaus,

danke für den Tipp. Leider hat er keine Wirkung. Im Attribute -Fenster kommt nach wie vor "Sie haben noch keine Linienart angelegt" und im Zubehör-Manager gibt es keine Linienarten.

vor 20 Minuten schrieb Manuel Roth:

Zudem würde ich fürs ganze Büro ein eigenes Favoritendokument anlegen. Dann benutzen alle die selben Linienarten usw. Somit kannst du garantieren, dass die Pläne vom Büro immer gleich aussehen und dass du immer alles benötigte Zubehör hast. Und wenn doch etwas fehlt kannst du es aus der VW-Bibliothek holen, an dein Klassensystem anpassen und in die Favoriten einfügen.

Mein Problem ist ja, dass außer ein paar Pflanzen, Autos und Möbeln nichts von den Standardelementen mehr in den Bibliotheken ist, insbesonderte keine Schraffuren und keine Linienarten. Früher gab es das schon.

Grüsse, Peter

Am 14.1.2020 um 17:52 schrieb tacomaguy:

Seit einem Update vor zwei oder drei Jahren werden es bei jeder Aktualisierung weniger Zubehörbibliotheken.

Von welchen VW Versionen sprechen wir den? Update innerhalb einer VW Version = Service Pack oder sind damit Versionssprünge gemeint - von 2018 zu 2019 zu 2020?

Ich empfehle dir sowieso gleich die verwendete VW Version und die genutzte Hardware am besten direkt in die Signatur zu schreiben. Damit vermeidet man dass danach gefragt wird.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

vor 6 Stunden schrieb temp676:

Von welchen VW Versionen sprechen wir den? Update innerhalb einer VW Version = Service Pack oder sind damit Versionssprünge gemeint - von 2018 zu 2019 zu 2020?

Das Phänomen trat mit dem Versionssprung auf VectorWorks 2018 (oder war es doch auf 2019? Kann ich jetzt garnicht mehr genau sagen) und ganz bestimmt dem Upgrade des Rechners auf 64bit-Prozessor und entsprechendem MacOS auf. Bis dahin hatte ich längere Zeit eine eigentlich überholte Version von VW in Gebrauch.

Grüsse, Peter

vor 1 Stunde schrieb tacomaguy:

Upgrade des Rechners auf 64bit-Prozessor und entsprechendem MacOS auf

64bit Prozessor ist eine ziemliche Bandbreite die im allgemeinen PC Markt so ab 2003 begann. Bei Apple war das ab OS X 10.6 Snow Leopard (Kernel x64) 2009. VW benötigt seit der Version 2015 zwingend ein 64bit System.

Zurück zum Thema, stimmt die Kompatibilät zwischen VW Version und MacOS Systemversion (da ich leider nicht weiss welches OS und welche VW Version genutzt wird)? Nur falls VW 2018 auf MacOS 10.15 in der Verwendung sein sollte. Da gibts laut Foreneinträge diverse Probleme.

1428999160_MacKompatibilat.png.f68ee9b165202a5a35448ba944250883.png

Wurde MacOS eventuell bereits mehrmals upgedated? Wir hatten bei uns zumindest einmal ein Problem mit der Library bis die Benutzerrechte zurück gesetzt wurden.

Grundsätzlich ist das Zubehör im Programmordner bei MacOS gespeichert. Das Zubehör in der eigenen Library wurde schliesslich bereits mit dem Tipp von @nfedl behandelt.

Weitere Möglichkeit das Updatertool nutzen mit der Reparaturfunktion, das prüft die gesamte Installation einmal.

992080060_vwupdater.png.a57a25eee29e1c12c09f08abf3817132.png

Bei neueren VectorWorks Versionen werden beispielsweise auch nicht mehr alle Zubehörbibliotheken automatisch mit installiert. Dies kann man mit dem Programm Vectorworks Package Manager.app nachträglich noch machen. Die Programmdatei ist ebenfalls im VW-Programmordner.

511098249_BibliothekenDownloadmanager.png.2ac4c9fafd6d1d3e0cc7ea964759c4b9.png

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Hallo,

ich war ein paar Tage auf der Baustelle unterwegs. Sorry für die späte Antwort und danke für die Tipps.

Ich habe im Moment VW 2019 auf MacOS 10.14.6, der Rechner wurde erst zweimal upgedated, weil er relativ neu ist (27" IMac von 2017). Bei der Reparaturfunktion hat das Programm tatsächlich einiges gemacht, aber auf den Bibliotheken/Zubehörbestand hatte das keine Auswirkung.

Die laut Package-Manager.app nicht geladenen Bibliotheken sind welche, die ich nicht benötige. Ich hätte ja gerne Linien und Schraffuren (so wie in DIN ISO 128), nicht ganze Pflanzen und Möbel.

Grüsse, Peter

Oh je,

jetzt habe ich voll den Anfängerfehler gemacht. Ich hatte das Programm nach den oben erwähnten Maßnahmen nicht geschlossen und neu gestartet, was ich jetzt nachgeholt habe. Nun sind die Linien und Schraffuren in der Zubehörpalette vorhanden!

Vielen Dank! Die Reparaturfunktion war die Lösung.

Grüsse, Peter

• Like 1