Zum Inhalt springen

Beschriftung - Konstruktion oder Layoutebene?

FORMWAENDE

Frage

Hallo ihr Lieben,

heute hätte ich einige Fragen zu der Beschriftungsfunktion in VWX. So sahen unsere Beschriftungen bisher aus:

775610463_VWX_BeschriftungForum.JPG.e69a1221393669576e4364b1feed1cb9.JPG

Und das möchten wir gerne beibehalten. Wenn möglich aber intelligenter und schneller. Deshalb habe ich mich für die Positionsnummer (IA...) am Beschriftungstool versucht. Auf der Konstruktionsebene eingefügt kommt das dem großen Stempel schon recht nahe. Nur die Mittellinie kann ich nicht einstellen. Es gibt zwar "Geteilter Kreis". Das passt aber leider auch nicht.

260196885_VWX_BeschriftungForum_Konstruktionsebene.thumb.JPG.3a5e0204f1569ee43c3accb5a50cfc61.JPG

Wenn ich die Beschriftung aber auf der Layoutebene mache, was nach dem Einlesen hier ja der richtigere Weg wäre, dann bekomme ich bei gleicher Einstellung folgendes Ergebnis:

988208074_VWX_BeschriftungForum_Layoutebene.thumb.JPG.39c45d4b738ce01002aa21b777f2d01c.JPG

Der Rahmen ist vollkommen anders. Stelle ich die Schrift größer, wächst der Rahmen leider proportional mit.

Wie baue ich die Beschriftung nun am sinnvollsten nach? Gibt es wie bei den Raumstempeln die Möglichkeit das Symbol selbst zu entwerfen und einzupflegen? Bisher habe ich nur die Einstellungen für den Inhalt gefunden.

Liebe Grüße

Jasmin

Vectorworks Architektur 2020

Windows 10

AMD Ryzen 7 1700X Eight Core Processor 3,40 GHz

32 GB RAM

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Wenn du statt dem Beschriftung-Tool den Datenstempel benutzt, kannst du das Aussehen komplett frei definieren und beliebige Daten zur Beschriftung benutzen oder auch einfach Manuell etwas reinschreiben. Ausserdem kannst du das Aussehen des Datenstempels auch wieder an zentraler Stelle bearbeiten.

Solche Datenstempel-Beschriftungen würde ich auf der Konstruktionsebene machen. Auf der Layoutebene lassen sich solche Stempel nicht mit Objekten verknüpfen.

Beschriftungen/Bemassungen machst du grundsätzlich da, wo es für dich besser geht. Da gibts kein richtig oder falsch.

Wir Beschriften zum Beispiel bei Baueingaben die Raumbeschriftungen über die Raumobjekte auf der Konstruktionsebene. Alle restlichen Sachen werden in Layoutergänzungen beschriftet.

Die 1/50 Pläne werden komplett auf der Konstruktionsebene auf einer separaten Beschriftungsebene beschriftet. Die Detailpläne wiederum in den Layouts.

Schnitte beschriften wir in den Layouts. Es gibt aber auch gute Gründe, dass man Schnitte auf der Konstruktionsebene anlegt und auch da beschriftet.

• Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Hallo Herbieherb,

danke! Mit dem Datenstempel funktioniert es in der Darstellung tatsächlich besser.

Eine Frage zu den unterschiedlichen Maßstäben. Ihr beschriftet also für 1:100 und 1:50 separat? Der Datenstempel ist also nicht maßstabsabhängig sondern absolut? Das ist ja auch irgendwie dann wieder die doppelte Arbeit.

Grüße

Vectorworks Architektur 2020

Windows 10

AMD Ryzen 7 1700X Eight Core Processor 3,40 GHz

32 GB RAM

vor 54 Minuten schrieb herbieherb:

Auf der Layoutebene lassen sich solche Stempel nicht mit Objekten verknüpfen.

Die Datenstempel lassen sich auch im Ergänzungsbereich im Layout mit Objekten verknüpfen, aber wir machen dass eigentlich auch nicht, weil man die Daten, die man rauszieht ja auch zum Planen in der Konstruktionsebene braucht. Höchstens bei gerenderten Ansichten in der Layoutebene für Fensternummern könnte ich es mir im Layout vorstellen.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB