Zum Inhalt springen

Datenbank mit Fenster verknüpfen

Jacksen

Frage

Hallo Zusammen,

ich habe eine einfache Datenbank für meine Fenster erstellt. Diese möchte ich nun an alle Fensterobjekte hängen. Leider bekomme ich das nicht so richtig hin...

1. Datenbank im Zubehörmanager erstellt

2. Über "Extras" den "Datenmanager" aufgerufen

3. Nach Objekt "Fenster" gefiltert

4. Datenbank "Fenster_DB" hinzugefügt

Nun ist die Datenbank in meiner Liste enthalten, jedoch taucht Sie nicht in meiner Infopalette auf. Ich habe hier irgendwie schonmal die Datenbank "Bauteil-ID" hinzugefügt, aber ich bekomme es einfach nicht mehr hin...?‍♂️

image.thumb.png.20842aa11c06c4f1e683989684786026.pngimage.thumb.png.9be3f4be4bc230d7804ac5ef7e795dad.png

Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt?

LG Sven

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

18 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich hier an KroVex Video gehalten. Nur statt der Wand habe ich das fenster ausgewählt. Jedem Fenster die Datenbank manuel zuzuweisen ergibt für mich eigentlich keinen Sinn, da ich dann schnell was übersehen kann. Noch ist es nur ein EFH an dem ich ausprobieren, das nächste Projekt sollen aber 34 Wohneinheiten werden. Da ist natürlich das Fehlerpotenzial höher als wenn es automatisiert jedem Fenster zugewiesen wird.

Bearbeitet von Jacksen

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Danke für die Datei. Aber selbst mit den Tipps klappt es nicht. Ich habe mitlerweile auch mit meinem Vectorworks-Partner telefoniert und er bekommt nur hin, dass ich die Dantenbank über den Stil verknüpfe (Rechtsklick auf Fensterstile und dann "Mit Dantenbank verknüpfen" auswählen). Bei mir klappt das leider nur für neue Fenster und nicht für die Bestandsfenster.

Zudem ist dieser Weg für mich insoweit unzufreidenstellend, als das ich jeden Stile händisch zuweisen muss. Das ist doch kein kluges Arbeiten. Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Datenbank automatisch mit jedem Objekt zu verknüpfen (Auch Bestandsobjekte), welches ein Fenster ist...

Vectorworks 2022

Ich meinte die Felder werden leer sein.
1. Datenbank erstellen mit die jeweilligen Felder vorbereitet.
2. Datenbank mit alle die Fenster verknüpfen.
3. Tabelle erstellen und Datenbanfelder jeder Fenster einfüllen.

Anders verstehe ich Ihre Problem falsch.

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Ich kann die Datenbank mit den Fenstern verknüpfen. Das ist nicht das Problem. Das Problem liegt darin, dass ich die Datenbank nicht über den Stile oder besser noch automatisch mit allen Fensterobjekten verknüpfen kann. Bzw. funktioniert die Verknüpfung über den Stile, jedoch nur für neu eingefügte Fenster. Die bestehenden Fenster bleiben ohne Verknüpfung.

Vectorworks 2022

vor 2 Minuten schrieb arquitextonica:

(...) ich denke die ergebniss würde die gleiche mit mein vorschlag...

Nein, leider klappt das auch nicht. Aber mitlerweile wurde ich über meinen Vectorworkspartner informiert, dass er es selbst nicht weiß und hier direkt bei CW nachfragt. Mal schauen ob da was bei raus kommt.

• Like 1

Vectorworks 2022

vor 21 Stunden schrieb Jacksen:

das nächste Projekt sollen aber 34 Wohneinheiten werden.

Da kannst Du dir ja die Stile von vornherein mit deiner Datenbank verknüpfen, bevor das halbe Projekt fertiggeplant ist. Die Datenbank die dann schon angehängt ist kann man dann ja immer wieder anpassen.  Insofern ist es ja gut, dass Du die Erfahrungen jetzt an einem "kleinen" EFH gemacht hast und nicht an was größerem.

Wir haben das in unserer Vorgabendatei so gemacht und jeder MA, der die Stile verwendet, hat die Datenbank für Fenster (und auch eine für Türen) automatisch dabei.

Gruß,

Burkard

P.S.: wähle doch mit dem Zauberstab alle deine bestehenden Fenster aus und weiße denen dann die Datenbank zu. So hab ich's dann z.B. mit meinen Wänden gemacht (da kann man den Stilen nämlich keine DB zuweisen, dass geht nur pro einzelne Wand im Modell; Liegt laut CW daran, dass die Wände hauptsächlich von den Amis programmiert werden, Fenster und Türen aber von CW...)

- - -

vor einer Stunde schrieb b.illig:

wähle doch mit dem Zauberstab alle deine bestehenden Fenster aus und weiße denen dann die Datenbank zu. So hab ich's dann z.B. mit meinen Wänden gemacht (da kann man den Stilen nämlich keine DB zuweisen, dass geht nur pro einzelne Wand im Modell; Liegt laut CW daran, dass die Wände hauptsächlich von den Amis programmiert werden, Fenster und Türen aber von CW...)

So meinte ich es auch. Die Wände sind die Objekte die keine Datenbank im Stil akzeptieren, mit die Fenster war ich falsch...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

vor 5 Stunden schrieb b.illig:

Insofern ist es ja gut, dass Du die Erfahrungen jetzt an einem "kleinen" EFH gemacht hast und nicht an was größerem.

Ja, da gebe ich dir absolut recht. Aber ich habe jetzt tatsächlichd as Glück an einem kleinen Projekt zu arbeiten. In anderen Büros wird diese Umstellung vielleicht erst in großen Projekten kommen. Daher fände ich es Sinnig das auch naträglich ändern zu können.

vor 5 Stunden schrieb b.illig:

P.S.: wähle doch mit dem Zauberstab alle deine bestehenden Fenster aus und weiße denen dann die Datenbank zu.

Das ist mir schon klar dass das geht. Aber es hat für mich nichts mit intelligenten Arbeiten zu tun. Daher ja der Wunsch das auch nachträglich mit dem Stil verknüpfen zu können. Aber mein Vertragspartner ist mit CW im Gespräch. Evtl. ist es ja doch möglich. Sobald ich die Info habe teile ich es euch mit.

vor 5 Stunden schrieb temp676:

Hast du eventuell schon mal die Aktualisieren Funktion ausprobiert?1146770533_Fensteraktualisieren.png.8e2fde9ecf1087ce0e7b5adaba29f524.png

Auch das habe ich schon mehrfach ausprobiert. Klappte leider auch nicht. Hatte auch vermutet hiermit die Datenbank-Verknüpfung "Übersteuern" zu können.

• Like 1

Vectorworks 2022

@Jacksen

Also ich kann auch Fenster so mit einer eigenen DB verknüpfen, dass ALLE Fenster, ob mit/ohne Stil, bereits eingesetzt, frisch eingesetzt, etc. verknüpft werden.

Bist du wie folgt vorgegangen?

Gruss KroVex

• Like 1
  • Lieben 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Irgendwann bekommst du von mir nen Pokal ?

Jetzt habe ich mal versucht meinen Fehler zu finden, aber ich weiß nicht was ich anders gemacht habe. Irgend einen Klick habe ich wohl anders gemacht, aber ich weiß nicht welchen ?‍♂️

Weißt du noch die Lösung, warum ich nur ein Textfeld erhalte und kein Pop-up Menü? In der Datenbank habe ich meine Felder als Pop-up definiert.

Bearbeitet von Jacksen

Vectorworks 2022

vor 18 Minuten schrieb Jacksen:

Weißt du noch die Lösung, warum ich nur ein Textfeld erhalte und kein Pop-up Menü? In der Datenbank habe ich meine Felder als Pop-up definiert.

Interessant.. Ich hab jetzt in dieser Testdatei die bestehende DB auf Pop-Up's geändert und es werden sogar die Felder mit einem Pop-Up versehen, welche nichts zum auswählen haben. Versuch doch mal in der DB vom Pop-Up zum Text zu wechseln und dann wieder zurück. Vielleicht schnallt's VW dann..

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Hat leider auch nicht geklappt. Wenn ich die Datenbank über den DB-Manager hinzufüge bleiben es Textfelder. Wenn ich jedoch die Datenbank manuell verknüpfe, dann klappt es.

Vectorworks 2022