tobi2 Geschrieben 12. Januar 2020 Teilen Geschrieben 12. Januar 2020 Hallo, wenn ich mit Volumen mit Boden/Decke hinzufügen meine Decke modifiziere, wird die Fläche nicht in der DIN 276 Tabelle berücksichtigt. Ist das ein Bug/gewollt? Und gibt es einen Workaround? Danke Link zu diesem Kommentar
tobi2 Geschrieben 13. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2020 Ich korrigiere. Es funktioniert schon einen Schritt vorher nicht. Decke mit einer Fläche zusammenfügen funktioniert, Decke mit einem Volumenkörper erweitern funktioniert geometrisch, aber die m² werden nicht angepasst. Das macht die Funktion doch schon arg sinnfrei. Gibt es eine Lösung? Link zu diesem Kommentar
Jacksen Geschrieben 13. Januar 2020 Teilen Geschrieben 13. Januar 2020 Die Angabe ind er Infopalette ist die Fläche. ich glaube die Deckfläche. Warum die Werte bei dir jedoch gleich sind weiß ich nicht genau. Aber schau mal über "Bearbeiten" - "3D Informationen". Hier siehst du das Volumen. Das sollte stimmen. Dieses Volumen lese ich in meienr Tabelle über die Funktion "=SCHALENVOLUMEN_NAME('Stb. 20cm')" aus. Ich suche also das Volumen ejder Schale umd Bodenaufbauten besser trennen zu können (Gibt aber auch andere Wege wie mand as machen kann). Vectorworks 2022 PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB) Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB) Link zu diesem Kommentar
tobi2 Geschrieben 13. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2020 Hi Jacksen, ja, dass Volumen wird in der 3D Information richtig angezeigt, es geht mir allerdings um die Fläche. Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 13. Januar 2020 Teilen Geschrieben 13. Januar 2020 Ist so gewollt. Die 2D-Fläche bezieht sich auf die Geometrie der Umgrenzung. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
tobi2 Geschrieben 13. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2020 Verstehe ich nicht. Ich modelliere eine Decke mit dem Deckenwerkzeug und modelliere sie dann weiter mit einem Volumen zur Decke hinzufügen. Dieser neue Teil wird nicht mit ausgewertet, den Wert muss ich aber auslesen können. Also einfach nachher gesammte Fläche Decke. Link zu diesem Kommentar
Jacksen Geschrieben 13. Januar 2020 Teilen Geschrieben 13. Januar 2020 Also wenn du eine Decke durch ein Volumen erweiterst, dann wir die Fläche nicht hinzuaddiert. Wenn du aber die Decke um ein einfaches Rechteck erweiterst, dann wird der Wert hinzuaddiert. Vectorworks 2022 PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB) Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB) Link zu diesem Kommentar
tobi2 Geschrieben 13. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2020 Genau, die Geometrie die ich brauche, bekomme ich aber nur durch Volumen Addition hin. Und davon hätte ich dann schon gerne die richtige m² Zahl. Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 13. Januar 2020 Teilen Geschrieben 13. Januar 2020 Zeichne zuerst die Geometrie des Bodens mit der Fläche, die du in der Auswertung brauchst. Bearbeite dann den Boden mit Volumen Subtraktion. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
tobi2 Geschrieben 13. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2020 Hm. Das funktioniert. Kann allerdings manchmal umständlich sein. Naja, es ist wie es ist. Vielen Dank Herbie. Link zu diesem Kommentar
Frage
tobi2
Hallo,
wenn ich mit Volumen mit Boden/Decke hinzufügen meine Decke modifiziere, wird die Fläche
nicht in der DIN 276 Tabelle berücksichtigt. Ist das ein Bug/gewollt? Und gibt es einen Workaround?
Danke
10 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge