Zum Inhalt springen

Einstellung Maße am Mauszeiger

petitbonum

Frage

Hallo

gestern habe ich festgestellt, dass mir bei VW 2020 leider die Maße nicht mehr am Mauszeiger, sondern nur unter der Methodenzeile angezeigt werden. Die Suche nach der Einstellmöglickeit brachte erstmal nichts, weder unter Extra Programmeinstellungen-Aktivieren-Zeigereinstellungen, noch in den Einstellungen der Fangmethoden (warum liegen die eigentlich in einem eigenen Fenster und nicht als Untergruppe in den Einstellungen?) wurde ich fündig. Die Hilfe konnte mit den Schlagworten Mauszeiger und Maße auch nichts beitragen und leider kann man bei naheliegenden Themen in der html-Hilfe nicht einfach mal weiterblättern, sondern ist auf die vorgegebenen Links angewiesen.) Irgendwann, als ich hier schon fragen wollte ob das in VW2020 "vergessen" wurde, errinnerte ich mich dunkel, dass es da ganz links am Ende der Methodenzeile etwas gab und nach einigem Suchen wurde ich dann in der Schnellanzeige auch fündig. Das Symbol eines Zahnrades finde ich hier nicht besonders hilfreich, und dass sich die einzige Möglichkeit diese Einstellungen vorzunehmen zwischen Buttons versteckt die eigentlich nur als Abkürzungen zu den Programmeinstellungen dienen (daher wohl auch der Titel Schnellanzeige) wundert dann doch. Vor allem bei Einstellungen die man ja nicht ständig umstellt (ich habe es vermutlich das letzte Mal eingestellt bevor VW anbot bei Updates auf neue Versionen die Programmeinstellungen zu migrieren. Diemal hatte ich diese Funktion nicht genutzt....

daher meine Bitte an CW: fasst doch mal wie in anderen Programmen üblich alle Einstellungen an einem Ort zusammen ! Gerne können dann weitere (nein kürzere) Wege an entsprechenden Stellen Abkürzungen zu den Einstellungen wie die Schnellanzeige oder das Organisationsfenster dem Nutzer verschieden Wege zu den Einstellungen öffnen aber wichtige Einstellungen wie die Objektmaßanzeige (ja den Begriff sollte man dann kennen zum suchen in der Hilfe) nur an einer Stelle einstellbar zu machen erleichtert nicht die intuitive Programmbedienung.

mfg

petitbonum

ps: sorry für den etwas langen Text aber vielleicht sind nun genügend verschieden Schlagworte unter denen jemand nach den Einstellungen "Objektmaßanzeige" sucht dabei;-)

0 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Es gibt aktuell noch keine Antworten