Zum Inhalt springen

Vectorworks 2020 verwendbar?

SV-Arch

Frage

Geschrieben

Ist Vectorworks 2020 derzeit schon sicher verwendbar, ohne dass ständig Probleme mit den Projektdateien und Werkzeugen auftreten, oder sollte man besser noch einige Servicepacks warten? Wie sind die Meinungen und Erfahrungen hierzu. Wäre schön wenn der eine oder andere kurz von seinen Erfahrungen berichten würde.

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab mit der version 2020 so viele abstürze - bei für mich üblichen dateien und werkzeugeinsätzen - wie noch nie bei einem versionswechsel zuvor. "sicher verwenden" ist vielleicht zuviel gesagt, daher würde ich eher raten, wenn man routiniert öfters "zwischensichert", dann kann man auch gut damit arbeiten...

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2026 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.7

Geschrieben

Meine Landschaftsfunktionen laufen soweit stabil. Projektsharing kann ich wenig zu sagen, da ich der Vortester bin und die Gesamtumstellung erst in den nächsten Wochen erfolgt.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Geschrieben

Hierzu gibt es schon einen Thread mit vielen Meinungen. Ich denke am Ende musst du es für dich ausporieren. Mit dem SP2 habe ich im Büro die Umstellung auf jedem Rechner durchgeführt, da es seither sehr stabil läuft.

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Geschrieben

Danke für die Rückmeldungen und den Hinweis auf den Thread. Vermute da bleibt nicht viel mehr als zu Testen. Werde bei der Vielzahl der Meinungen wohl kaum um den Aufwand herumkommen.

Geschrieben

Wird am besten sein. Irgendwie reagiert ja jedes System scheinbar anders. Aber nach SP2 war es früher in den Versionen meist auch so, dass die gröbsten Schnitzer behoben waren.

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Geschrieben

Wir hatten in Version 2019 ziemlichen Ärger, das hat sich lange hingezogen. Eigenlich läuft es erst seit SP5.1 zufriedenstellend. Ich denke man darf schon erwarten, dass eine Produktionssoftware ohne Schwierigkeiten in eine neue Version wechseln kann und dann auch produktiv eingesetzt werden kann. Mein persönlicher Eindruck ist, dass das die letzten Versionen eher nicht der Fall ist. Was wirklich gut läuft ist das Projektsharing. Die zahlreichen 3D Funktionen haben oft viel zu viele Mängel. Die lassen sich eigentlich nicht produktiv und zeitsparend einsetzen, da es viel zu oft an der Darstellung happert und Probleme gibt. Dann zeichnet man am Ende mit 2D drüber, weil es keine Lösung gibt. Schließlich kann man dem Bauherrn kaum erklären, dass er mit seinen Plänen auf das nächste Update warten muss.

Daher meine Frage, nach den Erfahrungen anderer, meine sind die letzten Jahre nicht optimal.

• Like 2