Zum Inhalt springen

Vectorworks hindern, neue Klassen zu erstellen

GeoFis

Frage

Hi,

mir ist im Laufe meines Projektes aufgefallen, dass immer wieder ominöse Klassen in meiner Klassenliste auftauchen, die nicht so recht in mein Klassensystem passen - übliche Namen sind "CW-Unsichtbar" oder auch "GM-Modifikatoren" und natürlich der "Schnitt". Wann die Klassen zustande kommen, ist mir schon bewusst. Wie ich das allerdings ändern kann aber nicht.
Weiß jemand, wie man das ausstellt? Danke

VW20 | Architektur | Mac OS 10.14.6

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb GeoFis:

Allerdings wäre es schon schön, die Klassen wenigstens umbenennen zu können.

Das wünsche ich mir schon seit 2014.

• Like 2

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Du kannst die Klassen taggen und anschliessend ausblenden. Somit kannst du ihre Funktionalität weiterhin verwenden, musst dich aber nicht mehr so heftig über ihre Anwesenheit aufregen. ?

Ist aber auch von meiner Seite ein Wunsch für @Marc Wittwer

• Like 3

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Unser Klassensystem habe ich um die Klasse GM-Modifikationen herumgebaut, weil man die einfach braucht und nicht ändern kann und auch nicht ausblenden will. GM-Modifikationen ist nun mit allen anderen Geländemodell-Klassen zwischen den 'G Situation-' Klassen und den 'H-AV-' Klassen. Das ist aber keine Lösung, sondern zeigt viel mehr das Problem, das wir User mit den nicht umenennbaren Standardklassen haben.

Es geht im Grunde ja einzig um diese eine Klasse GM-Modifikationen. 'Keine' und 'Bemassung' habe ich nun seit Jahren in jedem Projekt umbenannt gehabt und nie ein Problem bekommen (höchstens dass ein Werkzeug eine zweite 'Keine'-Klasse anlegte, weils noch in den Voreinstellungen ist). Dann bleibt nur noch die CW-Unsichtbar, die kann man aber problemlos ausblenden, da sie vom User nie gebraucht wird. (Ich lösche die auch immer mal wieder, hatte damit auch noch nie ein Problem. Wenn ein Werkzeug die braucht, wird sie einfach von Vectorworks neu angelegt und danach kann man sie wieder löschen :D)

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Diese automatisch erzeugten Klassen sind wichtig für die Funktionalität von Vectorworks. Sie sollten auf keinen Fall gelöscht oder umbenannt werden. Andernfalls können unerwünschte Effekte auftreten. Generell (also nicht nur in Vectorworks) ist es keine gute Idee, Dinge zu verändern oder zu entfernen, über deren Funktionsweise man nicht Bescheid weiß.

• Like 1

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Hallo zusammen

Habe einen Wunsch erfasst, dass neu Anlegen von Klassen nicht einfach passiert, sondern gesteuert werden kann. Z.B. Nicht zulassen oder bestehende Klassen auswählen, usw.

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!