Zum Inhalt springen

Ansicht im Schnitt bearbeiten - 100% Arbeitsspeicherauslastung

FORMWAENDE

Frage

Hallo,

wir haben in einem 3D Modell mit den Regalen und Korpen aus dem Zubehör gearbeitet. Der besseren Übersicht in den kleinen Räumen wegen, haben wir die Funktion "Innenansicht" verwendet um ein Ansichtsfenster auf der Layout Ebene zu erstellen und von dort aus weitere Einstellungen vornehmen zu können. Leider schmiert Vectorworks dabei jetzt aber schier ab. Sobald das Ansichtsfenster geöffnet wird (bearbeiten-Ansicht im Schnitt) schießt die Speicherauslastung auf 100% und es geht erst mal lange nichts mehr. Vectorworks zeigt an, dass es verdeckte Linien etc berechnet. Ein Schließen der Ansicht hat wieder ewige Wartezeiten zur Folge.

Wir nutzen Vectorworks 2020 auf PCs mit Windows 10, ausgerüstet mit 16GB RAM und AMD Ryzen 7 1700X Eight-Core Processor.

Gibt es einen Weg um die Speicherauslastung zu verringern?

Grüße

Jasmin

Bearbeitet von FORMWAENDE

Vectorworks Architektur 2020

Windows 10

AMD Ryzen 7 1700X Eight Core Processor 3,40 GHz

32 GB RAM

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

das hilft bei der Geschwindigkeit des Renderings,

leider ist es so, dass beim Rendern der Arbeitsspeicher auch bei mit immer wieder mal voll läuft... (über 50GB)

in dem Fall lohnt es sich nach dem Rendern zu speichern und vw neu zu starten.

• Like 1

Ist Ansicht im Schnitt anzeigen = Rendern? Wir lassen uns die Korpen als Linienzeichnung Orthogonal in der Ansicht zeigen.

Wir haben das Problem vorerst gemildert indem ich jedem Ansichtsbereich auf ein separates Layout gesetzt habe. Das macht es ein klein wenig flotter. Allerdings würde ich mir wünschen auch in einem A0 Plan mit 8 verschiedenen Ansichten flüssig arbeiten zu können.

• Like 2

Windows 10

32 GB RAM

Wenn die Korpen und Regale im Interiorcad gezeichnet wurden, ist es hilfreich in der Infopalette die Bohrungen zu deaktiviern. Die Darstellung der Lochreihe in offenen Regalen habe ich oft nur als 2D Kreise in einer separaten Klasse gezeichnet und diese nur für das Rendering "eingeschaltet". Wobei 16GB RAM schon arg wenig sind...

Viele grüße Hirnholz.

Wir zeichnen in Architektur. Die Korpen lassen sich hier auch anpassen - weswegen wir sie nutzen - sind aber weniger detailliert als in interiorcad. Bohrungen sehe ich keine und habe dazu auch keine Einstellung gefunden.

Da wir keine Renderings anfertigigen sollte 16 GB doch ausreichend sein - meine ich?

Kann man sich eigentlich auch die Türöffnung (Anschlag) im Grundriss und der Ansicht durch das Korpussymbol anzeigen lassen? Oder muss ich das noch händisch einfügen?

Bearbeitet von FORMWAENDE

Windows 10

32 GB RAM

Ist wohl so. Trotzdem, wenn da als Darstellung z.B. 'nur sichtbare Kanten' eingestellt ist, so ist das trotzdem ein Kantenrendering und braucht je nach Detailgrad des Modells ebenfalls sehr viel RAM. Da könnte man dann noch versuchen die Kreisauflösung tiefer zu stellen. Wenn der Plan runde Objekte drin hat, bringt das schon sehr viel. Dann unbedingt auch schauen, dass Grundrissbeschriftungen ausgeschaltet sind (via extra Layer oder Klassen). Sonst wird das in einem Kantenrendering auch noch alles mitgerendert. Dann noch zusätzlich in der Objektinfopalette den Haken rausnehmen bei '2D-Objekte anzeigen'

• Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe auch festgestellt, dass es hilft alle anderen Objekte freizugeben. Es bleibt ein bisschen umständlich aber das liegt dann wohl doch an der Hardware.

@Herbieherb: Danke für die Definition von Rendern. Das war mir so nicht klar.

• Like 1

Windows 10

32 GB RAM