Zum Inhalt springen

Hilfe Umstellung Multistempel auf Datenstempel


konny-s

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem der Multistempel(orange) eingestampft werden soll, versuche ich  auf Datenstempel(blau) umzustellen.

Meine Multistempel sind mit Datenbanken verknüpft und beim  Bestempeln werden automatisch diese Objekte verknüpft. Ebenso werden Zähler vergeben.

Anhand von ID/Codex-Änderungen können die Bauteile geändert und mit externer DB abgeglichen werden.

 

Folgende Fragen stellen sich mir:

1. Skalierung        Multistempel ist über Symbol ok,      hat der Datenstempel nur Textscalierung?

2. Datenstempel: Objekte übernehmen nicht eine Datenbankverknüpfung beim Bestempeln, sondern müssen extra verknüpft sein?

3. Wo ist die Aktualisierung der Datenstempel. Wie kann ich die Zähler steuern?

4. Die Feld-Datenbankeinbindung ist mir zu  unübersichtlich. (rechts unten im Beispiel) Übernahme und interne Schreib-Richtung mir unklar.

5. Wo kann ich die Sortierreihenfolge der DB-Einträge festlegen?

6. Können MultiStempel und DatenStempel gleichzeitig mit einem Objekt verknüpft sein, ohne dass es eine Fehlermeldung gibt?

.....da waren mir die Rauten # lieber.

Vielleicht sehe ich aber den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Hat noch jemand Tips?

 

Gruß Konny

 

Multistempel Datenstempel.pdf

 

Multistempel Datenstempel.jpg

Bearbeitet von konny-s

35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

Link zu diesem Kommentar

Hallo konny-s

 

Der Datenstempel ist extrem mächtig und vor allem viel besser in Vectorworks integriert (funktioniert auch in Ergänzungen, Rechtecke darf man in Polygone umformen, usw.). Trotzdem haben wir den Multistempel mit 2020 noch mitgliefert um herauszufinden, in welchen Bereichen der Datenstempel (im Vergleich zum Multistempel) noch verbessert werden kann.

 

Ich versuche ein paar Tipps zu geben:

 

1. Skalierung

Dies funktioniert wie beim normalen Text. Du kannst aber natürlich im Datenstempel unterschiedliche Klassen haben oder mehrere unterschiedliche Datenstempel mit dem selben Objekt verknüpfen.

 

2. Datenstempel und Datenbankverknüpfung

Der Stempel kann nur verknüpft werden, wenn die Datenbank schon zugewiesen ist. Dafür kannst du alle Objekte mit der Datenbank mit einem Klick stempeln. Du kannst aber mit dem "Datenziel" ausgelesene Werte in eine Datenbank schreiben.

 

3. Wo ist die Aktualisierung der Datenstempel. Wie kann ich die Zähler steuern?

Rechte Maustaste -> Stempeldaten bearbeiten 

 

4. Die Feld-Datenbankeinbindung ist mir zu  unübersichtlich.

In der Hilfe ist der Dialog aus meiner Sicht ganz gut erklärt:

http://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2020/index.htm#t=VW_2020_Handbuch_Vectorworks%2FText_Ergaenzungen%2FVectorworks_26-.htm%23XREF_78953_xx_Data_Tag_Stile

Kurztipp: „Hinzufügen“ nicht vergessen ?

 

5. Wo kann ich die Sortierreihenfolge der DB-Einträge festlegen?

Die hängt von der Zeichnungsreihenfolge der Textobjekte ab. Wenn du aber alle Daten im selben Textfeld hast, entspricht die Reihenfolge der Reihenfolge im Stil.

 

6. Können MultiStempel und DatenStempel gleichzeitig mit einem Objekt verknüpft sein, ohne dass es eine Fehlermeldung gibt?

Ja, die beiden Objekte sind nicht verwandt.

 

Gruss, Marc 

 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manuel

 

Das geht, wenn der Text von einem Datenbankfeld stammt oder dem Vectorworks-Objektnamen entspricht.

 

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Nein, noch nicht...werde es als Wunsch melden bzw. ist vermutlich schon gemeldet, aber ich überprüf es noch.

 

Gruss, Marc 

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Marc,

wie kann ich verhindern , dass sich beim Datenstempel mit Verweislinie beim Bewegen auf die linke Seite des Objekts das Layout spiegelt?

Beim Multistempel nimmt VW automatisch den nächsten Fangpunkt des Stempels.

 

Gruß Konny72743351_Bildschirmfoto2020-02-04um14_23_25.thumb.png.9fcef86fd8f9407758ad15d9c4231433.png

Bearbeitet von konny-s

35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...