Zum Inhalt springen

teamwork in vectorworks


marta_a

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir jemand helfen, wie funktioniert das "Teamwork" in Vectorworks?

(anscheinend nicht so wie in Archicad)

Ich fand schon heraus, dass das mit Referenzierung zu tun hat. Man hat eine "Mutterdatei" und wird an sie senden und empfangen. Werden von Mutterdatei Duplikate erstellt und irgendwie verlinkt?Wenn ja dann wie?

Danke!

Link zu diesem Kommentar

hallo marta_a,

 

meines wissens nach externe referenzen funktionieren überall gleich (xref´s bei autocad),

die referenzierte objekte, je nach typ (vector-, pdf oder raster-datei) kann man mit absoluter oder relativer pfad einfügen, die kopie der referenzierter objekt sichern, usw...

 

gruss

 

attila

________________________________

Win XP Prof., VW Landschaft 2013

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

ein gangbarer Weg ist das Aufsplitten z.B. einzelner Geschosse in einzelne Dateien, die dann über externe Referenzen zu einem Dokument - und Plan - zusammengeführt werden. Wir trennen z.B. bei großen Projekten auch schon einmal den Innenausbau von der Gebäudehülle, um schneller mit mehreren Mitarbeitern parallel arbeiten zu können.

 

In der Regel bleibt bei dieser Variante keine Zeichnung in der "Mutterdatei" - es gibt also keinen bidirektionalen Weg, es werden lediglich - entweder von Hand oder automatisch - die referenzierten Dateien neu hinzugeladen.

 

Verbunden mit der Referenzierung ist ein großes Maß an zeichnerischer Disziplin - Einhaltung der Klassenstruktur, etc, darüber hinaus haben wir seit dem Umstieg auf 2011 zur Zeit extreme Probleme mit der Gesamtperformance der Zeichnungen, so das ich zur Zeit nur jedem davon abraten kann, dies mit VW2011 durchzuführen. In VW2010 hingegen funktioniert das Ganze recht gut.

 

Grüße aus dem Hamburger Hafen,

Cajus Pruin

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...