Zum Inhalt springen

Treppe verschwinden während Projektverlauf


OSJ

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wir arbeiten seit längerem an einem Projekt, nutzen Projekt Sharing, sichern auch alle ein bis zwei Wochen. Mittlerweile haben wir schon häufiger Treppen verloren. Heute trat der Fall im Erdgeschoss auf, im Obergeschoss ist sie noch zu sehen, aber gemäß Infopalette auch keine Treppe mehr. Sie läßt sich auch nicht mehr mit Doppelklick bearbeiten.

 

Kennt ihr ähnliche Phänomene?

 

1490886496_Bildschirmfoto2020-01-07um16_18_30.thumb.png.ca0d0a3b44f232b0d267b8ebd179945f.png

Bildschirmfoto 2020-01-07 um 16.18.41.png

MacBook 16, M1 Max

OSX 13.3

VWX 2023 SP 4 // VWX 2022 SP6 // Architektur / RenderWorks

Link zu diesem Kommentar

Heute in Abenteuer mit Vectorworks: "Das verfluchte Vectorworks-Dreieck und die verschwindende Treppen!" Hat der böse Nullpunkt wieder zugeschlagen?"

 

Spass beiseite, mir passieren manchmal auch wundersame dinge in VWX. Man lernt damit umzugehen. Meistens frag ich schon gar nicht mehr weil viele Probleme nicht nachvollziehbar sind. ??

Hoffe aber das es bei euch an den Nullpunkt liegt und somit gelöst ist :D

 

  • Lachen 1

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrte(r) OSJ,

 

Ihrer Beschreibung nach ist vermutlich der Datensatz der Objektdatenbank verschwunden, die mit jedem Intelligenten Objekt verknüpft ist. Da dieser Datensatz nicht mehr vorhanden ist, weiß Vectorworks zwar noch, dass es sich um ein Intelligentes Objekt handelt, aber nicht mehr, um welches.

Es wäre interessant herauszufinden, wie dieser Datensatz verschwinden konnte. Dazu bräuchte unser Support die betreffende Datei VOR dem Auftreten des Fehlers und eine exakte Beschreibung der Arbeitsschritte, die zum Verschwinden geführt haben.

 

>>Heute trat der Fall im Erdgeschoss auf, im Obergeschoss ist sie noch zu sehen, aber

>>gemäß Infopalette auch keine Treppe mehr.

 

Handelt es sich um zwei verschiedene Treppen? Oder ist die Treppe im Obergeschoss ein "Proxy Object" der unteren Treppe? "Proxy Objects" sind "Unterobjekte" eines Intelligenten Objekts auf einer anderen Ebene. Sie werden erzeugt, wenn im Reiter "2D-Darstellung" die Option "Oberes Geschoss" ausgewählt wude. Diese "Proxy Objects" enthalten keinen solchen Datensatz, sind aber intern mit dem "Hauptobjekt" verknüpft und werden mit ihm synchronisiert. Es wäre auch möglich, dass es sich bei dem beschädigten Objekt um ein Proxy Object handelt, das die Verbindung zu seinem "Hauptobjekt" verloren hat oder dessen Hauptobjekt gelöscht wurde.

Leider läßt sich das Problem aus der Ferne nicht beseitigen und es ist davon auszugehen, dass die betreffenden Treppen nicht mehr repariert werden können.

Um solche Fehler in Zukunft zu vermeiden, müßten wir die zur Beschädigung der Treppe führenden Vorgänge reproduzieren können, entweder anhand Testfile und Fehlerbeschreibung (siehe oben) oder mit Hilfe unseres Supports über Teamviewer.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Bender,

 

Danke für die Anmerkungen. Ich werde mich dazu direkt an den Support wenden.

Da wir nicht ständig unser Projekt auf Vollständigkeit prüfen, kann ich den Zeitpunkt leider nicht mehr nachvollziehen.

MacBook 16, M1 Max

OSX 13.3

VWX 2023 SP 4 // VWX 2022 SP6 // Architektur / RenderWorks

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...